Probleme (Skalierung) mit LG M2550D an PC

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Moin.

da denkt man nichts boeses und leistet sich mal einen neuen Monitor.. und nun dies :

Obwohl das LG M2550D (1080p, Full HD) per HDMI am PC angeschlossen ist, ist das Display nicht in der Lage, den Screen 1920x1080 1:1 (ohne Skalierung) abzubilden.

Stelle ich das Display per Menu auf "Just Scan" (Autodetect) oder "Original" , verkleinert es den Screen um wenige %, der Inhalt ist matschig bis kaum lesbar.
Keiner der Modi ist in der Lage, die Full HD Aufloesung 1:1 (wie von meinem alten TFT gewohnt) auf den Schirm zu bringen.

Im Moment muss ich das Display notgedrungen per "Cinematic Zoom 1" betreiben, dann ist das Bild wenigstens Bildschirmfuellend.

Die Anzeigequalitaet ist aber unter aller Sau (durch die sinnlose Skaliererei).

Frage :
Das HDMI-Kabel habe ich separat gekauft, ist ein "High Speed HDMI-Kabel mit Ethernet".
Ist es evtl. das falsche Kabel ?

Kann es angehen, dass das LG M2550D eigentlich nur als TV gedacht ist, und die PC-Funktionsfaehigkeit derartig grottenschlecht ist ?

Das waere mir unangenehm, einen 15kg Hammer durch ein funkelnagelneues >300 Euro Display zu semmeln (verdient haette es das bereits) *grummel*

-- edit --

Der neuest Catalyst hat mir immerhin jetzt eine Funktion eingebracht, womit das Bild per Overscan auf die richtige Groesse gebracht werden kann.

Das Display ist dennoch extrem unscharf - die Anhebung "Sharpness" im Monitor-Menu sorgt bestenfalls fuer eine "Verfransung" der Textdarstellung.
Dauerhaftes Arbeiten ist mit so einem unscharfen Display absolut unmoeglich, mir gehen so langsam die Ideen aus...

-- Edith 2 --

Hmpf, nachdem ich mein 10 Jahre altes RGB-Kabel ueber DVI-Adapter an den Monitor geklatscht habe - laeuft alles wie geplant ??!
Bild - Superscharf (trotz der denkbar unguenstigsten Anschlussmoeglichkeit)
Monitor erkennt das Format sofort und stellt alles korrekt ein, keine Skalierung mehr.

Kapier einer sowas mal... RGB anno 2004 schlaegt HighSpeed HDMI anno 2011 mit diesem Monitor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem LG M2550D und auch exakt die selben Gedankengänge wie FalconFly. Inklusive des 15kg Hammers. :[
Mein Lösungsansatz war auch exakt der selbe: Altes VGA-Kabel rausgesucht. Einen DVI-Adapter an die Grafikkarte (ging leider nicht anders, da sie nur DVI hat.) und das VGA-Kabeln genutzt. Der erwachte sogleich aus seinem Dornröschen-HDMI-Schlaf und fing munter an die eingehenden Signale zu verarbeiten, rumzuschieben und zu sortieren, um mir dann eine schöne scharfe native 1920x1080 Auflösung auf den Monitor zu zaubern.

Spekulation: Der HDMI-Anschluss scheint, an welcher Stelle auch immer, ziemlicher Schrott zu sein. Vielleicht liegt es ja am HDMI-Kabel, glaub ich aber eher weniger. Hat hier jemand eine andere Erklärung?

Fazit: Sehr ärgerlich, äußerst merkwürdig und an fader Beigeschmack bleibt übrig. Das Bild scheint mir zwar scharf, aber vielleicht wäre es (sollte eigentlich mit Sicherheit) mit der HDMI-Technik noch schärfer. *noahnung* Ich zitiere mal aus der Wikipedia bezüglich des VGA-Kabels: "Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet, Full HD (1920x1080 Pixel) lässt sich allerdings erreichen."

- edit -
Nach 2 Tagen Testbetrieb kommt mir die Darstellung der Schrift schon etwas "unsauber" vor. Könnte das an der analogen Signalübertragung liegen? Wäre eine funktionierende HDMI-Verkabelung doch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Acer S243HLAbmii als ich von einem VGA Kabel (Via Adapter an der GraKa da meine 9800GTX nur zwei DVI Ausgänge verfügt) auf ein HDMI/DVI Kabel umgestiegen bin (Da mir die HDMI Soundübertragung relativ latte is' und es mir vorallem nur auf die digitale Übertragung ankam)

Jedenfalls war der Monitor auf einmal viel zu hell eingestellt und allgemein wirkten die Farben recht verwaschen. Die Konturen waren unscharf und ich hatte die selben Gedankengänge - Auch wen der Monitor mich nur 200€ gekostet hatte.

Ich erinnerte mich aber an etwas und zwar das man - zumindestens bei nVidia Treibern über dessen Systemsteuerung - das digitale Farbformat umstellen konnte.

Standardmässig ist ja RGB eingestellt, was meines Wissens vorallem dafür bekannt ist Farben original getreu bzw. der 'realistischer' dazustellen. Dies ist vorallem im Grafikbearbeitungs Bereich sehr wichtig, erfordert aber auch das man den Bildschirm regelmäßig kalibriert.

Worauf ich jedoch hinaus möchte: YCbCr444 - Das Farbformat das z.B. auch bei BlueRays genutzt wird wenn ich mich nicht irre. Ich stellte also auf besagtes Farbformat um und siehe da: Lediglich 20% Helligkeit runter gestellt und ich hatte ein gestochen scharfes Bild mit richtig guten Farben! (Nebenbei bemerkt hab ich die digitale Farbanpassung ebenfalls auf 60% hoch geschraubt, aber das auch schon bei meinem alten LG 17" Bildschirm oO" Weiß nicht, mir gefallen die Farben einfach besser wenn sie schön kräftig bzw 'knallig' sind)

Die Dastellung von Fotos mag nun etwas ungenau sein. Also, von den Farben her. Aber die Konturen sind scharf und soweit ich das beurteilen kann werden HD Filme auch in HD gezeigt, jedenfalls sehr viel schärfer als auf meinem alten Bildschirm.

Noch eine Bemerkung zu VGA:

Es ist durchaus möglich HD zu 'haben' über ein VGA Kabel, das Problem kann jedoch sein das bei einer hohen Bildrate das Bild verwaschen bzw unscharf, schwammig wirken kann auf einmal - Also z.B. beim gucken von BlueRays oder ähnlichen. Das soll, soweit ich weiß, darauf zurück zu führen sein das das Kabel, bzw. die VGA Stecker einfach nicht für eine so hohe Datenmenge gemacht worden sind.

Jedoch sind das wohl eher Mutmaßungen. Im Grunde gibt es zwischen DVI und HDMI aktuell auch nur den Unterschied das HDMI auch die Audiospur gleichzeitig noch übertragen kann, neben dem Bild eben, sowie wohl auch eine höhere Übertragungsrate hat.

Ich lasse mich aber bei allem gerne von Fachkundingen aufklären und erhebe keinen Anspruch darauf das das von mir gesagte auch genau so sein soll ^^
 
Nach einigen Wochen Betrieb kann ich klar sagen, dass mein VGA-Kabel durchaus noch an Schaerfe auf dem Schirm zu wuenschen laesst. Die Grenzen sind bei mir deutlich sichtbar, allerdings kein Vergleich zum Versuch mit HDMI (Schrott-Bild durch Skalierung).

Im Moment lebe ich noch damit (hab kein ernsthaftes Problem, Schaerfe ist mir ausreichend). In naechster Zeit werde ich mir noch mal ein anderes HDMI-Kabel (ohne HighSpeed Ethernet) zulegen und es nochmal probieren.
Sonst ist das alles ja nicht im Sinne des Erfinders...

Schade nur, dass der M2550D zwar die irrsten Anschlussmoeglichkeiten bietet (Analog AV, Scart etc.) aber kein DVI. Das waere sonst meine Alternative...

Frage mich auch, ob es so etwas wie ein Firmware Update fuer so ein Geraet gibt; einen Versuch waere es wert (so ein Fehler ist ja eigentlich ein KO-Kriterium fuer einen Monitor und muesste zu enormen Ruecklaufraten fuehren). USB hat das Ding ja immerhin auch...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch mit einem Samsung 24" Display
an einer Radeon HD58xx Grafikkarte.
Der Monitor war unscharf, das Bild zu klein.

Das Problem mit dem Overscan kannte ich und habe ich dann korrekt eingestellt, in dem Falle auf 100% also den Schieber ganz nach rechts.
Das Bild war schon deutlich besser, aber jedewede Schrift, sei es in Windows selber,
oder beim Windowsstart.
Das ganze erinnerte mich vom Aussehen daran, wie der Fehler wenn die Pixel nicht in
RGB sondern in BGR angeordnet sind, es sah nur noch etwas krasser aus.
http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php

Nachdem ich nicht mehr weiter wusste hab ich dem Display einen Factory-Reset
über das Menü verpasst, ohne wirklich Hoffnung auf Erfolg, aber siehe da,
ein perfektes Bild so wie es sein sollte.

Vielleicht probierst du das auch mal, schliesslich hast du da ja auch einiges "verstellt"

Gruss
 
Den Reset auf Default-Werte habe ich bereits hinter mir, keine Aenderung (ich bekam das Display bereits im Werksmodus) :(
 
Update 10.07.2011 20:30

Fast Geschafft !

Mit einem neuen 0815 HDMI-Kabel fuer 10 Euro (ohne "HighSpeed Ethernet") hat es nun funktioniert...

Der Monitor zeigte nun ein ca. 5% zu grosses Bild an (Aspect Ratio "Orginal" oder "16:9"), aber immerhin funktioniert "Just Scan" (quasi Auto-Detect) nun und schrumpft das Bild nun Bildschirmfuellend...

Ich frage mich zwar immer noch, warum das Original-Bild vom Monitor nicht 1:1 uebernommen werden kann, aber zumindest bin ich mal wieder einen kleinen Schritt in Sachen Bildqualitaet nach vorn gerutscht.

Ich untersuche nun nochmal den AMD Fusion Catalyst nach Skalierungsoptionen, die evtl. von meinen ersten Versuchen noch verstellt sein koennten.

-- edit --

Hab die Bildqualitaet mal genauer unter die Lupe genommen, leider hat sich faktisch doch kein Fortschritt eingestellt.
HDMI funktioniert zwar grundlegend, allerdings skaliert der Monitor (eher : das TV) das fehlerhaft ~5% zu gross angezeigte Bild zurueck und produziert dabei den Verlust an Schaerfe.
Der Treiber ist absolut sauber, keine Skalierung aktiv.

Im Fazit hiesse das aus meiner Perspektive (Vista64, Radeon 5870) :
Das LG M2550D ist als PC-Monitor fuer 1080p hier absolut untauglich. Note : 6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten