Providerwechsel und Umzug im selben Zeitraum

Sk1ll3r

Admiral Special
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
1.043
Renomée
10
Standort
Dresden
Hallo,

mal wieder eine mehr oder weniger kurze Frage in die Runde:

Im Sommer läuft mein DSL-Vertrag (1und1) aus. Nach Vertragsende wollte ich gern zu einem anderen Provider wechseln. Genau in diesem Zeitraum steht auch ein Umzug an.
Nun hört man ja immer wieder, dass man die Kündigung des alten Vertrages dem neuen Vertragspartner überlassen soll.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie genau das in Verbindung mit dem Umzug ablaufen soll. Immerhin besteht eine Kündigungsfrist, jedoch steht noch gar nicht fest, wo sich unser neuer Wohnsitz befindet.

Erfahrungsberichte von ähnlichen Situationen wären mir sehr willkommen :)
 
Die Empfehlung, dass die Kündigung des alten Providers durch den neuen Provider erfolgen sollte, ist nur dann sinnvoll, wenn man am selben Wohnsitz bleibt, da dann die Koordinierung, wann die alten Zugangsdaten ungültig und die neuen gültig werden, besser läuft (im Idealfall am selben Tag).

Bei einem Umzug zu genau dem Termin kann ja der neue Anschluss schon geschaltet werden, während der alte noch läuft, d.h. Router in der alten Wohnung abbauen -> umziehen -> neue Zugangsdaten eingeben und anschließen -> läuft.

Deswegen würde ich es so machen, dass Du den alten Vertrag jetzt kündigst und den neuen Vertrag abschließen, sobald feststeht, wohin Du ziehst, mit Termin vielleicht eine Woche vor Umzug, So bleibt noch etwas Zeit, wenn der neue Anschluss zu dem Termin evtl. doch noch nicht läuft, die Störung zu beheben.
 
Ich wusste auch noch nicht wo es hingehen sollte. Habe den alten Vertrag vorsorglich gekündigt,
allerdings in der Vertragslaufzeit (KD).
Als meine neue Adresse bekannt war (2 Wochen vor dem Umzug),
gab ich die neuen Daten an KD durch und meine Kündigung wurde vollzogen,
da KD keine Leistung in der neuen Wohnung anbieten kann.

Zur gleichen Zeit bei Telekom nen Entertain-Vertrag per Telefon bestellt,
hat alles ganz gut geklappt, bis auf das ich kein NTBA und Splitter in der neuen Wohnung bekam,
weil kein Namensschild an der Klingel war. Zum Glück hatte ich noch was auf Vorrat. :)
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mich um alles gekümmert und es hat wunderbar geklappt.
Ob man das allerdings auf alle Provider wiederspiegeln kann, bezweifle ich.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Umzug und Providerwechsel im gleichen Zeitraum. Auf jeden Fall solltest du den Vertrag rechtzeitig kündigen. Im Umzugstress kann es dir passieren, dass du deinen Kündigungszeitraum (spätestens 3 Monate vor Vortragsende) verpasst und dann ein weiteres Jahr warten musst. Das Problem ist da halt, dass du im 24 bzw. 12-Monats-Rhythmus gefangen bist und da dann mit Pech einen Zeitraum ohne Telefon/Internet "überleben" musst. Ging mir auch 2 Wochen so, kein Internet und Telefon. Hab es überlebt und meine Frau auch. Der angebotene Wechsel und die Kündigung durch den neuen Provider ist eigentlich nur ein Service-Angebot, das bei dir durch den geplanten Umzug dann eh nicht gilt.

Da du eh den Provider wechseln möchtest, hast du in der neuen Wohnung die freie Wahl. Neu-Bestellungen sollten recht schnell gehen, aber mit maximal 4 Wochen Vorlauf musst du auch da rechnen. Problematisch könnte es werden, wenn der Vormieter mit seinem Anschluss dir noch im Weg ist.

Gruß
 
ich würde kündigen
und warten bis der Umzug fertig ist dann erst ein neuen Vertrag machen
manche Provider verlangen Geld bei ein Umzug bei o2 zb sind es 100 Euro
 
Zurück
Oben Unten