Putz mich oder die Festplatte im Gefrierfach

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo alle Zusammen.

Mein Review startet unter dem Motto "Putz mich oder die Festplatte im Gefrierfach" *suspect*
Manch einer hat sich sicherlich schon gefragt was denn der uncle_sam tut. Hat er keine Lust zu reviewen? Liegt er in der Sonne und schläft?
Oder ist er auf einem Techno-Festival abgeblieben ?

Nein ich hatte mit den Widrigkeiten des Hardware-Testers zu kämpfen :)
Im Gegensatz zu manch anderem Teilnehmer habe ich habe mein Netzteil erst heute Nachmittag erhalten, aber das war nicht das einzige Hindernis.

Aber zuerst stelle ich mal den Testkandidaten vor:


Suchbild:
Was fehlt bei diesem PC? Genau die Festplatte.
Ich hatte schon begonnen den PC vorzubereiten, da ertönen Unheilvolle Geräusche.
IBM Deathstar schrieb:
kratz... kratz... kratz... kratzkratzkratzkratz
:-X
Nun wie schon bei der Bewerbung angegeben handelt es sich um den Arbeits-PC von meinem Vater. Also musste ich zuerst die Festplatte im Gefrierfach tief kühlen und so die Daten retten, da es sich um wirklich wichtige Daten handelt. Zudem kann ich ohne funktionierendes Platte und OS - keine load und idle tests durchführen.
Also Notebook auf die Gefriertruhe gestellt Festplatte + USB adapter eingefroren, mich auf eine Leiter gesetzt und Daten gerettet


Aber damit nicht genug, die herbeigeschaffte Ersatzfestplatte aus meiner Hardwaretruhe war auch defekt. "Rellocated Sectors" also bekommt der PC eine relativ neue 250 gb SATA platte.

Doch nun zum PC, Dieser setzt sich zusammen aus:
Athlon 64 X2 3800+ (939)
Thermaltake Sonic Tower (Dönerspieß)
ASROCK DualSata 2
2*512 Corsair XMS ram + 2*512 Corsair Value Ram
ATI Radeon X850
2*DVD-LW
sowie eine frische Festplatte

Der Rechner stand über die Jahre bei meinem DAD unter dem Schreibtisch und verrichtete mit einem HEC Windmill treu seinen Dienst.


Das Netzteil welches abgewrackt wird ist ein HEC Windmill 385 mit einer Peak Effizienz von sagenhaften 72%


Standards wie 80+ waren damals noch unbekannt. Da das Netzteil kaum belastet wird, fällt der Wirkungsgrad vermutlich noch schlechter aus.
Ich bin gespannt wie sich das Antec schlagen wird. Ein uraltes Enermax könnte ich auch noch mittesten.

So das wars von mir an dieser Stelle.
Und vielen Dank an ProphetCHRIS, Planet3DNow und ANTEC für das NT und die Beigaben.

gruss
Steven

teil 2:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=152
 
Also: Grafikkarte --> Ofen; Festplatte --> Tiefkühlfach

Wieder was gelernt! ;D

Bemerkenswerter Einsatz von dir uncle_sam. Sehr gut. :)
 
Moinsen.

Nein die IDEKabel waren schon so grau. Waren deswegen ein sonderangebot, weil jeder nur Leuchtekabel oder bunte wollte.
Deswegen lagen die auch lange im laden und gilbten vor sich hin.

Nun da mein PC aber kein fenster hat war mir das egal.

Ja wegen der kälte kann man defekte sektoren wieder auslesen.
muss da noch das video editieren.
durch die kälte zieht sich das material zusammen und man kann viel retten, da die köpfe dann genauer arbeiten und die halblebigen sektoren erkennen.
 
Is ja was, wieder was Gelernt! Das Funktioniert wirklich??
Das Video möchte ich bitte auch sehen.

mfg
 
Ja das funktioniert tatsächlich.
Nicht bei jeder platte aber ich hatte 80% erfolgsquote.

Defekte sektoren werden lesbar, auch hier nicht alle, aber ich konnte nur ein paar inf dateien nicht kopieren, sowie ntdlr, aber das ist ja verschmerzbar.

video kommt morgen
 
so die neue platte tut, aber windows bleib mit STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE stehen.
na klasse, logisch da sata statt ide. aber eine reparaturinstallation bietet das setup mir nicht an
 
Der Weg einer XP-Reparaturinstallation ist unsinnig kompliziert (Anleitungen finden sich via Google). Nach vielen Mühen und sehr seltsamen Lesefehlern (vom USB Laufwerk aus ging es dann) hatte ich ein instabiles OS mit tiefgreifenden Bugs, wie nicht funktionierendem Windows-Update.
Eine Neuinstallation ist eindeutig der sinnvollere Weg.
 
aber die daten sind da
nur der mbr ist vermutlich grütze

so meine bootdisk sagt mir jetzt invalid drive specification wenn ich auf die platte zugreifen will
 
Stelle mal im Bios von SATA also AHCI auf IDE dann läuft dat!
Bei XP haste dat Maloir dass der SATA Treiber per Diskette vor dem Neuinstall rauf muss.

mfg
 
aber das habe ich versucht.
sata 2 kann ich umstellen, den habe ich auf ide gestellt.
das windowssetup erkennt die platte samt partitionen, aber die gesicherte installation nicht.
ich könnte es da drüberbügeln, aber dann sind ja alle programme weg.

er bootet ja auch bis zum bluescreen.
alte platte ide tut - neue platte sata TUT NICHT
 
so jetzt geht es. meine cd mit integriertem sp2 bietet die wiederherstellungskosole nicht an LOL.

ok lets try
 
Fein, also ran an die Boletten ;)
Mach mal CHK Disk, evt. Fixt er alle Kaputten Sachen die noch da rumliegen gleich.

*sorry ich wollte dich nicht editieren*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fixmbr und fix boot brachten keinen erfolg.
ich brauche weils ne andere platte ist die reparaturinstall, die läuft gerade, er hat auch die install erkannt.

mit etwas glück tut es nacher und ich kann morgen testen.
heute bin ich zu müde

ps danke für die unterstützung.

gruss
steven
 
Mach dass, ich werde Morgen meinen Rechner auch noch mal Aufschrauben müssen, ich habe für 20Euro ein Arctic Cooling Twin Turbo Pro günstig Geschossen und werde meine 4850 damit Beglücken, Sie mich hoffentlich mit mehr Power dank OC.
Zum anderen werde ich evt. die Kelle umdrehen müssen, wees immer noch nicht in welche Richtung die Pustet ;D
 
die Kelle LOL.
Ja mal schauen wie laut der ist
 
Zurück
Oben Unten