Qnap vom Internet erreichen, probleme...

pascal1

Cadet
Mitglied seit
13.06.2015
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo
Ich möchte vom Internet auf meine Webseite die auf der Qnap liegt zugreifen .
zuerst schaue ich welche IP ich habe:
7c518ebe6c1ac157bc70d7abc0c23eac.png
danach prüfe ich meine Portweiterleitung im Router:
adc7156f14fde0d9271b3224bb9cd40f.png

jetzt Prüfe ich ob es mit der Netzwerk ip geht :
61994df84d45a1886b2b11a003835339.png
Geht also ...

nun möchte ich übers Internet auf die Seite :
bd20e187ce87a7e87ce38d0d32f97a00.png

Geht nicht .......

hier die netzwerkeinstellungen in der Qnap :
7c30064673074e430c0e77419fcd014e.png

Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • b55fb8a5a207c077ead8c82eaa0f298e.png
    b55fb8a5a207c077ead8c82eaa0f298e.png
    76,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Screenshots hast du einen Timeout vom DNS Server bekommen und nicht von der IP Adresse deines Internetanschlusses.

Hast du beim Copy & Paste 91.67.196.172 und 178.162.209.109 verwechselt? Es kann natürlich sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
 
Auf dem ersten Screenshot hast du die 178.162.209.109.
Wieso greifst du dann auf die 91.67.196.172 zu? Die 91.67.196.172 ist der DNS.
Der DNS ist von Kabel Deutschland. Wenn du bei Kabel Deutschland bist, kann es sein, dass du gar nicht auf dein NAS kommst. So weit ich weiß nutzt Kabel Deutschland seit 2013 für neue Anschlüsse DSLite. Dann kannst du das vergessen.
 
sorry war ein falsches bild, geht aber trotzdem nicht :-D

--- Update ---

ach außerdem , wenn ich den prot auf meine dreambox lege get alles einwandfrei...

und ja ich bin bei Kabel Deutschland, da hab ich auch schon angerufen die sagten das muss so gehen ...
auch Hitron und Qnap Support wussten nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versehentlich HTTPS eingeschaltet? Dann wäre Port 443 der Richtige und nicht Port 80.

Gegebenfalls wärst du mit deiner Frage besser im Qnap Forum aufgehoben: QNAPCLUB
 
hier die netzwerkeinstellungen in der Qnap :
Anhang anzeigen 32771
Die Gateway-Einstellungen sowohl für Ethernet1 als auch für Ethernet2 sind falsch. Bei Ethernet1 ist die eigene IP-Adresse als Gateway eingetragen, somit würde das NAS Antwortpakete an sich selbst schicken, bei Ethernet2 gibt es kein Standardgateway, so dass das NAS nicht weiß, wohin es die Antwortpakete schicken soll.
Da Du den Test mit direkter Eingabe der internen IP-Adresse von innerhalb deines Netzwerks gemacht hast, wird da das Gateway nicht benötigt und das funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass beide Schnittstellen an einem Switch hängen, der dann am Router hängt (oder das NAS hängt mit beiden Schnittstellen direkt am Router). Da die Portweiterleitung im Router auf die IP-Adresse der zweiten Schnittstelle geht, muss in der zweiten Schnittstelle als Gateway die IP-Adresse des Routers eingetragen werden.

Des weiteren ist die Subnetzmaske 255.255.0.0 zwar prinzipiell machbar, aber bei einem Subnetz 192.168.0.x zumindest ungewöhnlich. Meistens ist die Subnetzmaske bei 192.168.0.x die 255.255.255.0

P.S.: ich empfehle zumindest HTTPS zu nutzen und dann dementsprechend Port 443 weiterzuleiten. Ob es so sinnvoll ist, den Webserver eines NAS offen in's Internet zu stellen, ist ebenfalls fragwürdig.

[edit]
Noch etwas: auch die DNS-Einstellungen beim NAS sind falsch, da gehört nicht deine externe IP-Adresse rein, sondern entweder ein interner DNS-Server (meistens der Router) oder ein externer, z.B. die google-DNS-Server 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4. Das ist aber nur wichtig, wenn das NAS z.B. im Internet nach Updates suchen soll, dafür muss das NAS auch dementsprechend Namen auflösen können.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: ich empfehle zumindest HTTPS zu nutzen und dann dementsprechend Port 443 weiterzuleiten. Ob es so sinnvoll ist, den Webserver eines NAS offen in's Internet zu stellen, ist ebenfalls fragwürdig

wo liegen deine bedenken?

deine empfohlenen einstellungen werde ich testen.
 
In Bezug auf HTTP vs. HTTPS liegen meine Bedenken darin, dass Du dich über die Website sicherlich irgendwie anmelden willst, um auf die Dateien auf dem NAS aus dem Internet abrufen zu können, richtig? Wenn ja, könnte jeder mit sehr wenig Aufwand den Benutzernamen und das Kennwort, was Du dafür verwendest, abgreifen und für eigene Zwecke nutzen. Wenn Du die Kommunikation per HTTPS verschlüsselst, geht das nicht so einfach, solange Du darauf achtest, dass das HTTPS-Zertifikat, was dir präsentiert wird, wenn Du von außen zugreifst, nicht verändert wurde.

In Bezug darauf, dass man einen Webserver nicht einfach offen in's Internet stellen sollte, ist es so, dass es versteckte Sicherheitslücken geben kann, die ein Angreifer ausnutzen könnte, um in dein Netzwerk zu kommen.
 
Hallo, nein.
ich wollte eigentlich nur eine private Webpage hosten . Aber auch wenn einer an meine daten kommt wär das nicht schlimm da ich eh nur "Müll" drauf habe :-d.
Und außerdem müsste das ja dann auch bei jedem anderem Webserver so sein oder? z.b. dieses Forum ...
 
Und außerdem müsste das ja dann auch bei jedem anderem Webserver so sein oder? z.b. dieses Forum ...
Nein. Öffentliche Webserver, d.h. solche die auch wirklich öffentlich sein sollen bzw. sind, sind entsprechend abgesichert. OK, leider ist das zu oft nicht der Fall, weswegen immer wieder von Einbrüchen, Hacks, Datenklau und ähnlichem berichtet wird, aber der Großteil der Server wird von Leuten mit entsprechenden Kenntnissen betrieben/betreut.

MfG Dalai
 
ich hab jetzt hinbekommen dass man mit meiner ip auf den port 80/ webserver zugreigen kann ,
siehe: http://91.67.196.172/

allerdings sieht es bei FTP anders aus , da sagt Filezilla folgendes :

Status: Verbinde mit 91.67.196.172:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (91,67,196,172,5,21).
Befehl: MLSD
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert


woran kann das liegen ? bei etwas anderen einstellungen meckert er was von wegen "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse".
kann mir der wer weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten