Quad Core Kabini vs Phenom@2.1GHz

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.549
Renomée
50
Moin

Wie schaut die Performance eines Quad Core Athlon 5150 bzw 5350 im Vergleich zu einem auf 2,1GHz gedrosselten Phenom aus? Gleich, etwas schneller oder etwas langsamer?

Und wie viele Grafikausgänge und in welcher Kombination unterstützt es Kabini?
 
Danke. Also ungefähr gleich schnell/lahm.
Hm...

Das "Problem" momentan: ich hab so ein blödes µATX AM3 Board, was mir ziemlich auf die Nüsse geht. Das ganze zieht im idle auch an die 100W (mit 2 Schirmen, HD5750) und an diesem Zustand würde ich gern was ändern. Also dem Stromverbrauch.

Jetzt bin ich aber nicht ganz schlüssig, was ich jetzt machen soll/will. Ein AM1 System ist mir eigentlich zu spartanisch. EIn Phenom II mit 2GHz reicht mir im Prinzip aber (meistens) aus...

Also blieben FM2 und LGA1150.
Bei FM2 weiß ich nicht, was ich nehmen sollte. Entweder ein 1 Modul Prozessor für unter 50€, mit ebenso preiswertem Board. Oder ein Kaveri mit MSI A88X(M?) Gaming.
LGA1150 geht ganz schön ins Geld, wenn man da was halbwegs gescheites haben möchte.

Was sagst du denn dazu bzw die anderen, was am sinnvollsten wäre?

PS: die 3 Systeme, die ich momentan habe: FX8350 auf ASUS 990FX Sabertooth, ~80W im idle mit der GTS250, mit der 7600GT bekomm ichs auf 70W.
Das J&W A785G Board mit Phenom II/955BE, k/a, wieviel das 'nackt' im idle so verbraucht, hab noch nicht die Zeit/Lust gehabt das zu vermessen
ASROCK X48 mit E6850, das Teil ist einfach mal voll für die Tonne und in jeder Lage brauchts mindestens 10-20W mehr als das Phenom II/955BE System...
 
Was ist Dir denn bei den AM1 zu spatanisch?
Bzw was vermisst DU?
 
Vom reinen Arbeits-"workflow" habe ich bei den AM1 bisher keinen Unterschied zu meinen anderen Systemen festgestellt. Speziell wenn man bedenkt das der mit den üblichen Flash/Inet und Office Kram null Probleme hat.

FM2 hmm das dann aber eine Ecke höher von der Leistung und dem Preis.

Was hast du denn so grob damit vor?
 
Was ist Dir denn bei den AM1 zu spatanisch?
Bzw was vermisst DU?
Hauptsächlich die Anzahl der S-ATA Ports. Da sind 2 einfach viel zu wenig. Momentan brauch ich mindestens 3...

Und 2 GraKa Ausgänge brauch ich auch mindestens, 3 wären aber schön (kann/darf auch 'nen analoger sein).

Was hast du denn so grob damit vor?
Hauptsächlich im Internet surfen, Filme schauen mit MPC-HC und MadVR als renderer (das säuft schon gut z.T. bzw braucht schon 'ne brauchbare GraKa) und, wenn ich Lust dazu habe, auch mal ein MMO wie RIFT und SWTOR. ABer momentan eher nicht.

Ziel:
unter 50W im Idle, unter 100W beim Video schauen.

Momentan bin ich bei etwa 80-100W Idle und bei 135W beim Video schauen mit auf 2,1GHz gedrosseltem Phenom 2/955BE.
Mit ohne Drossel wärens etwa 180-190W.
Mit dem C2D wäre ich hier bei 200W...
Den FX8350 hab ich hierfür nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4903729 schrieb:
PS: die 3 Systeme, die ich momentan habe: FX8350 auf ASUS 990FX Sabertooth, ~80W im idle mit der GTS250, mit der 7600GT bekomm ichs auf 70W.
Das J&W A785G Board mit Phenom II/955BE, k/a, wieviel das 'nackt' im idle so verbraucht, hab noch nicht die Zeit/Lust gehabt das zu vermessen
ASROCK X48 mit E6850, das Teil ist einfach mal voll für die Tonne und in jeder Lage brauchts mindestens 10-20W mehr als das Phenom II/955BE System...
Bei 80W idle mit dem FX-8350 hast noch nicht alle Energiespar Einstellungen aktiv? (sind nur 10W mehr weniger wie mein CrossfireX System)
Damit meine ich z.B. EPU, RAM power down, CPU-Phasen abschalten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AM1 könnte man auch noch übertakten. Irgendwer hier im Forum ist da schon am ausloten und steht gerade bei 2,6 GHz. Wenn da der Stromverbrauch noch stimmt, wäre das ja was.

Grafikleistung scheint dir ja egal zu sein?

Bei Sockel FM2 würde ich aber nicht unter dem A4 6320 kaufen. Den gibt es auch schon ab 38 EUR ;)
http://geizhals.de/amd-a4-6320-ad6320okhlbox-a1043255.html

Wobei der 6320 mit seinen 2x 3,8 (4,0) GHz bei entsprechenden Anwendungen auch nicht wirklich schneller ist aber der Athlon 5350. Single-Threading aber schon.
 
Wenn du mehr (Leistung, Ausstattung) als Kabini möchtest ist die FM2+ Plattform doch genau richtig. 20 - 30 W idle ist ne andere Hausnummer als 100 W beim Altsystem. Ein sparsames FM2+ Board (z. B. MSI) mit dem 7850K, A8-7600 oder einem 4-Kern-Richland.
 
Grafikleistung scheint dir ja egal zu sein?
Naja, nicht ganz. Ich brauch schon einiges für madVR, das haut schon ordentlich rein. Keine Ahnung, ob das der Kabini oder A4 überhaupt schafft...

Die HD5750 scheint jedenfalls mehr als ausreichend zu sein dafür, eine schwächere DX11 GraKa habe ich momentan (leider nicht) da...
Aber auch eine HD4650 im NB scheint für das, was ich schaue noch auszureichen...
 
1. Gerade neuere Grafikkarten sind bei mehr als einem Monitor deutlich sparsamer. Als erstes würde ich bei der Grafikkarte ansetzen. Bei der 5770 waren es ~30-40W mehr(?) (statt 15W Idle) sobald man einen 2. Monitor angeschlossen hat.

2. Für die AM1 Plattform gibt es Boards mit 4 SATA Anschlüssen, wie Sefegiru bereits scheib.

3. Eine AM2(+) Plattform mit einem Modul würde ich auf keinen Fall kaufen, da ein zwei Moduler kaum mehr kostet und viel mehr Power hat sowie im Idle fast gleich viel benötigt.
 
[3DC]Payne;4903729 schrieb:
Bei FM2 weiß ich nicht, was ich nehmen sollte. Entweder ein 1 Modul Prozessor für unter 50€, mit ebenso preiswertem Board. Oder ein Kaveri mit MSI A88X(M?) Gaming.

Zwischen den Einmodulern und den bisher erhältlichen Kaveri sind aber noch einige weitere Modelle :) Ich habe mich z.B. für den A8-6500 (65W TDP) entschieden (http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-FM2-System?p=4892101&viewfull=1#post4892101).

Leistungsaufnahme im Idle gut 25W, Youtube knapp 40W, Full-HD im VLC gut 40W. Und natürlich doch um eines mehr Reserven, als die Kabini oder eben ein Einmoduler. Kostet aktuell gut 80 Euro die APU...

LG
 
Und wie immer ists von A) oder B) die Option C) geworden:

Asrock B85 Fatal1ty Killer mit 'nem kleinen Sellerie...

€dit:
Hab gerade mal die Onboard HD4200 meines super tollen drecks kack J&W Boardes bemüht. Fing damit an, dass der Plan war, die GTS250 rein zu stecken und die Onboardgrafik zu nehmen. Das geht auch, wenn man die IGP als Primärgerät nutzt. Dann geht es auch. Nur ist das mit Windows 7 völliger schwachsinn, da dann die ganzen Berechnungen von der IGP kommen und nicht der stärkeren GPU. Das ganze irgendwie zu aktivieren mit GTS250 als primäres Objekt ging irgendwie nicht.

Irgendwie funktioniert madVR damit auch nicht. Mit der HD4650 im Notebook gehts aber, irgendwie. Kann sein, dass die Treiber quer sind, mir auch egal, keinen Bock drauf dem weiter nachzugehen...

Naja, das B85 Board mit dem Sellerie ist unterwegs, wird dann hoffentlich morgen ausgetausscht...
Werd dann berichten, ob die Leistung der IGP für MadVR ausreichend ist, wie hoch die Leistungsaufnahme ist und so weiter...

Lastaufnahme momentan, mit 2 Schirmen und dem 550W Super Flower: etwa 57W mit der IGP. kurze Peaks auf 70W. Das ist so ungefähr auch der Bereich, den ich mir gewünscht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ursprünglicher Plan war eigentlich 'nen MSI A88X Gaming mit 'nem kleinen Kaveri. War mir aber letztendlich zu teuer, daher das rumgeeiere. Und nu ists ein Intel geworden, gesamtkosten etwa 100€ + Versand. Ursprünglich auch mit MSI Board, aber Mindfactory mag MSI wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maannn, is das ein Dreck. Solch ein Kack, das kann doch wohl nicht wahr sein....

Anyway: Stromverbrauch ist da, wo ichs erwartet habe, 35W idle mit 2 Schirmen, um die 50W bei etwas mehr Last.
Das ist schon mal gut.

Weniger gut ist, dass madVR irgendwie schlecht bis gar nicht funktioniert. Hab da mit gewaltigem Tearing zu kämpfen, mit dem neusten Treiber. Muss die wohl mal durchprobieren, oder die HD5750 wieder rein tun... Aber das kann doch nicht sinn der Sache sein??
Da nimmt man einmal (wieder) Intel und was gibts? 'nen gewaltigen tritt in Hintern, weil nix funktioniert, wie es sollte. zum kotzen...
 
Zurück schicken und den A10 7850 für 119 EUR im Mindstar kaufen :p
 
madVR ist die aktuellste Version, Intel Treiber hab ich die von der Asrock Seite (geht gar nicht), die letzte und die vorletzte Version ausprobiert. Abgesehen davon, dass es mit den letzten beiden Versionen halbwegs benutzbar ist, keine Änderung...

Tearing sollte aber, unabhängig der Leistung nicht sein mMn.
Schon. Hab aber auch noch 'nen bisserl mit den Schirmen rumprobiert. Ergebnis: Hab ich nur einen Schirm dran, geht es so wie es sollte. Performance reicht auch gerad so aus.

Zurück schicken und den A10 7850 für 119 EUR im Mindstar kaufen :p
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben :-/
DIe einzige Alternative wäre halt 'ne GraKa einbauen, was ich momentan hab. Aber da hätt ich mir die ganze Kohle auch sparen können, wg. Stromverbrauch...
Alles zum brechen, irgendwie :-/
Is doch alles nich schön, irgendwie :-/

BIn auch noch am überlegen, was ich mache. Ob ich alles zurück schicke oder nur das Board oder nur die CPU und dafür 'nen i3 hole. Aber das wirds wohl kaum besser machen...
Is natürlich auch doof, dass ich mir ein Full ATX Board geholt hab und kein µATX...
Naja, mal schauen...

Schöne ist, dass der Stromverbrauch da ist, wo ichs mir gewünscht habe. Das schlechte ist, dass das ganze nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hab. Was ich aber irgendwie auch befürchtet habe :-/

Naja, hab noch 2 GraKas, die ich ausprobieren werde:
a) die X1300, wenn die geht, sollte alles erledigt sein.
b) die 7600GT.

Bei beiden wäre dann die Intel IGP Primär und die beiden anderen Teile sekundär. Nicht schön, aber was will man machen...

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Und danke für den Hinweis. MF hatte auch gerad 'nen A88X Gaming auf Lager und im Angebot. HAb dann beides zusammen 'mitgehen' lassen...

Der Sellerie geht dann zurück, sobald der Kaveri da ist...
 
[QUOTE='[3DC]Wird wohl nichts anderes übrig bleiben :-/[/QUOTE]

Ich wiederhole es zur Sicherheit nocheinmal: Es muss ja kein Kaveri sein. Diverse Richland 2-Moduler sind hinsichtlich der Leistungsaufnahme ziemlich auf einem Niveau mit Kaveri - die gibts aber eben ab gut 80 Euro, was doch ein deutlicher Unterschied ist.

LG

Nachtrag: Hab das "added" überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts seltsamerweise...

Hab mal madVR und das CCCP entsorgt und stattdessen mal das Kawaii Codec Pack genommen, bei dem madVR mit drin ist. Und nu scheints auch mit zwei Schirmen zu funzen.

Kaveri kommt aber dennoch. Werd mir das mal anschauen, mit dem MSI A88X Gaming...

Die Killer NIC Teile scheinen ja sehr empfehlenswert für Leute zu sein, die gerne die Bandbreite jeder Anwendung einstellen möchten.
 
Dafür sind sie in der Tat praktisch und es kommen auch Updates alle 4 Wochen von Qualcomm. Viel Spaß dann mit beiden Systemen?
 
Zurück
Oben Unten