Radeon HD Serie und Sound über HDMI

NickName

Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
1.579
Renomée
1
Standort
Südhessen
Moin Jungs,

ich steh grad auf dem Schlauch und brauche Rat von einem Allwissenden.
Ich hatte mir überlegt eine Radeon HD x8x0 zuzulegen und meinen LCD-TV über HDMI an den PC anzuschließen, um HD-Filme von meinem internen HD-LW anzuschauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das mit dem Sound bewerkstelligt wird, da ich normalerweise meine X-Fi zur Soundausgabe nutze. Wird der Soundchip der Radeonkarte genutzt oder meine X-FI? Verbinde ich die X-Fi mit der Grafikkarte für SLI/X-Fire Sound (nicht ernst nehmen :D)? Oder soll ich ein Audiokabel von der X-Fi zum TV legen?

Danke für Aufklärung
 
Die Soundquelle lässt sich beim Fernseher sicherlich einstellen oder? wenn ja einfach n kabel von der Xfi legen
 
Das wäre nicht nötig, da ich nen Klinkensoundeingang am TV habe. Die Edellösung wäre natürlich nur ein Kabel zu ziehen, nämlich das HDMI. (Außerdem brauch ich dann kein langes Soundkabel zu besorgen)
 
AMDs Radeon-HD-Grafikkarten verfügen über keinen Soundchip sondern empfangen den Sound über den PCIe-Bus und leiten ihn über
die GPU(HDCP-Verschlüsselung) an den DVI-/HDMI-Port.
Wenn eventuell größere Entfernungen zu überbrücken sind,mußt Du Dich mal näher darüber informieren.Es gab in einer c´t-Ausgabe
einen ausführlichen Artikel zu HDMI(13/2008 S.198-201).
 
Kommt das nicht auch auf den TV an?

Meiner hat z.B. eine HDMI anschluss der eine Audianschluss extra hat.
So kann ich mit DVI-HDMI das Bild übertragen. Und mit dem Audiokabel von der Soundkarte zum Audio-IN. Probelmlos. So kannst du die X-Fi nutzen. Allerdings nur logischerweise Stereo.

oder.

Einen der anderen HDMI-Eingänge des Gerätes mit einem HDMI-HDMI (1.3 wenn ich nicht irre) , Adapter, und natürlich dem ATI-HDMI Treiber alles beides mit diesem Kabel übertragen, auch Stereo.


Stereo wegen den Ausgabegerät.
 
Ich hab mir jetzt ein Radeon 4850 zugelegt und versuche nun Bild und Ton auf meinen TV zu übertragen. Leider tut sich nichts.

Meine Komponenten:

Creative X-Fi
Gainward HD 4850 Golden Sample
08/15 HDMI Kabel (5m) + 08/15 DVI-to-HDMI
Samsung 32" HD-Ready TV

Wie man auf dem Bild sieht, sollte ich alles am PC richtig eingestellt haben und es gibt auch einen Pegel auf dem Adapter. Bin für Hilfe dankbar!
 
Was ist 08/15 Kabel? Ist es VOLL BESCHALTET, oder nicht? Ersteres ist für HDMI Audio notwendig.
 
Ach da gibts auch nochmal Unterschiede? Dann wirds wohl daran liegen:

Produktbeschreibung

HDMI-Kabel Premium
Länge: 5,0m
19pol. HDMI-Stecker an 19pol. HDMI-Stecker
vergoldete Kontakte
mit Ferriten
High Quality
HDMI 1.3b konform
HDCP konform
HDTV bis 1080p

Das war ein spontaner "Nehm-ich-mit-Kauf" :]
 
Ach da gibts auch nochmal Unterschiede? Dann wirds wohl daran liegen:
Das HDMI Kabel scheint soweit sehr gut. Problematisch könnte aber noch Deine DVI Verbindung sein.
dvicon.gif

Quelle
Eine der letzten beiden Verbindungen brauchst Du und zwar durchgehend von der GraKa bis hin zum ersten Wechsel auf HDMI.
 
Da bei der Grafikkarte keiner dabei war :-)]) hab ich einen DVI-D genommen:

HDMI/DVI-D Adapter
19-pol. HDMI-Buchse auf DVI-D (24+1) Stecker
Goldkontakte
vergossen, high quality

Monitor, Beamer, Plasma TV ... (mit DVI-D Eingang)
können mittels Adapter über ein HDMI-Kabel
an DVD-Player, Grafikkarten ...(mit HDMI Ausgang)
angeschlossen werden.

Eventuell irgendwelche Einstellungen am TV nötig? Hab allerdings auf den ersten Blick nichts gesehen
 
AMDs Radeon-HD-Grafikkarten verfügen über keinen Soundchip sondern empfangen den Sound über den PCIe-Bus
Das stimmt so nicht. Es ist ein Realtek HDA Codec verbaut. Eine separate Soundkarte oder eine Aktivierung des OnBoard Sound des Mainboards ist nicht erforderlich.

Treiber für das ATi HDMI Audio Device gibt es direkt bei Realtek: Klick.

Bei einigen nVidia Karten ist es aber so, dass sie keinen HDA Codec verbaut haben. Da kommt das Audio Signal aber nicht über PCIe, sondern es ist ein SPDIF/IN vorgesehen.
 
Mußt Du viell. noch irgendwas im Catalyst aktivieren? Ich selber habe leider keine ATI und kann da nicht mit Erfahrungen dienen.
"Normalerweise" müßte das TV Gerät den Audiostream sofort abspielen, wenn es ihn denn im Kabel entdeckt. Dazu genügt das Umschalten auf den HDMI "Kanal".
.
EDIT :
.

Bei einigen nVidia Karten ist es aber so, dass sie keinen HDA Codec verbaut haben. Da kommt das Audio Signal aber nicht über PCIe, sondern es ist ein SPDIF/IN vorgesehen.
Das ist der größte Kack überhaupt... schließ' mal 'ne G84 via Adapter an ein HDMI Gerät an. Das knackt Dir unentwegt weg. Einige "modernere" NVIDIA Karten kannst Du dann mittels Header (auf der Grafikkarte, PCB) mit einem (hoffentlich) auf dem Mainboard vorhandenem SPDIF Header verbinden... *suspect*
Totaler Murks, wenn Du mich fragst..., da ist die AMD/ATI Lösung wesentlich eleganter.
 
...
Treiber für das ATi HDMI Audio Device gibt es direkt bei Realtek: Klick.
...
Und den Treiber muss ich mir auch noch laden? Leider geht der Link nicht, ich bekomme immer "objekt moved to here" angezeigt und der Link führt mich auf dieselbe Seite zurück
 
Danke, hab ich gerade auch gefunden, zuckelt mit 10-15kb zu mir rüber!
 
Zum Glück gibts auch noch Fremdseiten die den Treiber anbieten wie hier Klick

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, er sagt "Nicht angeschlossen" :o
 
Die Meldung darunter besagt, das der Treiber eine DVI zu HDMI Verbindung festgestellt hat und deshalb kein Audio (lol?) über das HDMI Kabel ausgeben kann.
Du möchtest bitte eine Audioverbindung (2. Kabel) via Soundkarte zum TV legen. Das überrascht mich allerdings auch... oO
 
Die untere Meldung kam vorher auch schon, da mich der Hilfstext dann folgendes lehrt:

HDMI™ Connectivity
If your DTV is equipped with HDMI (High Definition Multimedia Interface) and your ATI Radeon™ graphics card has a DVI connection, you can connect the DTV to your computer.

The types of connections and functions of your video card vary by model. Please see the User’s Guide on the installation CD for information specific to your card.

On pre-ATI Radeon 2000 series graphics cards, the DVI output of the graphics card supplies video only. To connect this type of graphics card to an HDMI-compatible DTV, you need a DVI-to-HDMI adapter and an HDMI cable to supply video to your DTV. You must also make a separate connection from the audio output of your computer to the audio input of your HDMI-compatible DTV.

Note: Your DTV may also need to be configured for external audio. For more information see the documentation that came with your DTV.
The DVI output of some more recent ATI Radeon graphics cards, such as the ATI Radeon X2000 series that has audio processing capabilities, is comprised of both video and audio signals. If you have an ATI Radeon X2000 series graphics card, you only need a DVI-to-HDMI adapter and an HDMI cable to connect to an HDMI-compatible DTV.
 
Ich lese da heraus, da Deine ATI keinen nativen HDMI Ausgang hat, das Du gezwungen bist eine seperate Leitung zum HDMI Wiedergabegerät zu legen.

EDIT: Das scheint nur die älteren ATIs zu betreffen, Deine ist davon nicht betroffen.

Wir fassen zusammen: Video und Audio SOLLTEN am DVI Ausgang bereitstehen. Hast Du Deinen PC schon mal neugestartet?

Fahre bitte den PC herunter, schalte Dein LCD ein (HDMI Kanal) und starte dann Deinen PC. Vielleicht erkennt die Graka nun die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte unterstützt es definitiv, wie du schon sagst, das gilt für ATI Karten vor der HD2000 Reihe.

Faszinierend ist, dass nach der Treiberinstallation mehr Abtastraten in den Eigenschaften des HDMI-Anschlusses angezeigt werden. Dafür soll das Kabel jetzt nicht mehr angeschlossen sein. Scheisstausch würde ich sagen *buck*

-edit-

Der Neustart hat nichts gebracht, hab den Treiber runtergeschmissen und jetzt zeigt er mir den HDMI Adapter wieder als angeschlossen an und ich kann ihn auswählen. Nur kommt trotz Pegel kein Ton aus dem TV. An der Lautstärke hab ich schon rumgespielt, da tut sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in dem von dir verwendeten MediaPlayer auch das "DirectShow Audio" Device auf den "Realtek HDMI Output" umgestellt?

Und was den Realtek Treiber an sich angeht, der läuft bei meiner Radeon HD 2600 XT samt beiliegendem Adapter auf HDMI und einem HP w2207h wunderbar.
 
Hast du denn in dem von dir verwendeten MediaPlayer auch das "DirectShow Audio" Device auf den "Realtek HDMI Output" umgestellt?
....

Das wollte ich auch gerade fragen. Muß/kann man nicht dem jeweiligem Player eine Audioquelle zuweisen ? Eventuell steht die noch auf die alte Audioausgabe.
 
Hab in Winamp von "Primärer Soundtreiber" auf den HDMI Adapter umgestellt, dazu noch in der Systemsteuerun, aber das bringt keine Besserung. Beim Zurückstellen auf die X-Fi in der Systemsteuerung geht der Sound dann auch nicht, solang ich Winamp nicht wieder zurückgestellt habe.

Hätte ja nicht gedacht, dass das eine Wissenschaft für sich. An für sich wollte ich kein extra Audiokabel legen, aber das läuft dann wenigstens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten