Raid O noch sinnvoll ? zum Spielen - Erfahrungen gesucht

Also ich selbst habe seit ein paar Jahren ein Raid-0 aus zwei 250GB WD RE1-Platten, die einzeln vergleichsweise langsam sind, aber im RAID-0 auch mit aktuellen Platten noch mithalten können. Hauptgrund für die Einrichtung eines RAID war für mich Videoschnitt (kein HD-Material !!!), da sich die CPU beim MPEG2-Encoding gelangweilt hat. Selbst mit dem RAID-0 habe ich es nicht geschafft, eine Dual-Core CPU auszulasten, von meinem jetzigen 955BE ganz zu schweigen. Spiele hatte ich auch auf dem RAID liegen, wobei ich die jetzt alle wieder auf eine einzelne WD 640GB Black installiert habe und keinen Unterschied feststellen konnte. Nur für Spiele hätte ich jedenfalls kein RAID eingerichtet und werde es auch zukünftig nicht tun. Da gibt es andere Anwendungen (die auch bereits genannt wurden), die davon deutlich mehr profitieren.
 
raid 0 ist super, man muss sich allerdings der datenverlustgefahr bewusst sein.
hatte oft pcs mit raid 0 (da 5 zu teuer) und das Betriessystem auch drauf. Bis Windows XP war es wahrlich ein $%&/=)%&/?=$% den RAID Treiber einzubinden (3,5" Diskette oder Treiber einbinden in CD).
Aber seit Vista kann man die bequem per USB laden.
Bei Spielen die viel Laden müssen oder beim Booten war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zugriffszeiten der Platten sollten allerdings gut sein.
 
Zurück
Oben Unten