"Ready to use" by Lidl

Ich werde das DIng jetzt auch behalten, so habe ich immerhin erstmal einen Lader der Monozellen zeitnah vollbekommt. Mein altes Gerät von H&H bräuchte dafür sicherlich mindestens einen Tag...
 
BC700 ist auch nicht das schnellste, max. 700mA und mit ein paar Cycles dauert das ewig.
Wenn die Spannung vom Akku zu niedrig ist, wird der Akku nicht erkannt.
 
Bei uns liegt das B3, also mit LCD Anzeige. Aber das braucht man nicht überbewerten: nur eine gobe 20%, 40%, 60%, 80%, 100% Anzeige. Die Entladefunktion ist leider nicht manuell startbar, vielmehr wird ein (vermeintlich) voller Akku ein wenig geleert, damit die " - Delta U" Diagnose sicher arbeiten kann. Es ist sonst ein klassischer 1A Lader, ähnlich dem BC900.
Das wäre eine Super Sache. Das scheint auch das Problem zu sein, was Muckel offenbar hat. Ich habs mal mit 2 Akkus ausprobiert, die ich im Kasten ausgegraben hab, den ich demnächst zur Entsorgung abgeben will.
Akku 1: Null, nichts, es leuchtet nicht mal eine LED und auch sonst passiert nichts. Der scheint wirklich tot zu sein.
Akku 2: Nach dem 1. Einlegen leuchtete für etwa 10 Sek die rote LED (lt. Bedienungsanleitung der Code für Akkuspannung unter 80%) um dann für weitere 10 Sek in ein rhytmisches grünes Blinken überzugehen (=Impulsladung). Danach leuchtete die LED wieder dauerrot (=max. Ladestrom), um dann nach weiteren 10-15 Sekunden auf blinkrot (=Akku defekt) umzuschalten.
2. Einlegen gleicher Akku: LED leuchtet für etwa 10 Sek dauergrün (=lt BA Akkuspannung über 90%), danach dauerrot (=laden mit max. Ladestrom), 10-15Sek später blinkrot (=Akku defekt)
Weitere Versuche sahen dann immer aus wie nach dem 2. Einlegen.

Wie es aussieht, wird die Refreshfunktion bei diesem Akku übersprungen. Keine Ahnung ob diese Funktion noch was retten könnte, aber einen manuellen Start dieser Funktion würde ich mir sehr wünschen.
Aber gut, dass ich aus Zufall einen Satz Akkus hatte, bei dem diese Funktion vermeintlich defekte Akkus wiederbeleben konnte.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach welchen Kriterien das Gerät entscheidet, ob ein Refresh gemacht wird oder nicht und ob dieser Automatismus so zuverlässig ist, dass diese Funktion nur bei Akkus übersprungen wird, bei denen ein Refresh eh sinnlos wäre.
"Wenns" also zuverlässig ist, soll mir auch die Automatik recht sein. Aber wie kriegt man das raus?
 
Meine alten Akkus haben oft Kontaktprobleme. Ich reibe die dann etwas auf einem Stück Teppich hin- und her. Danach werden sie besser erkannt.
 
Meine alten Akkus haben oft Kontaktprobleme. Ich reibe die dann etwas auf einem Stück Teppich hin- und her. Danach werden sie besser erkannt.
Das ist auch so ein ewiger Schwachpunkt: Als Kontakte immer diese vernickelten schlechten Eisenhaken - und wenn dann ein Akku ausläuft fließt der ätzende Saft natürlich nach unten in die Mechanik, was eine Reinigung unmöglich macht und der Langzeitzersetzung Tür und Tor öffnet.

Warum nacht man das nicht aus säurefesten Chromstahl?... ohne Bodenöffnung?

Refreshfunktion Ich glaube, daß das Marketing ist. Damit wird ein (vermeintlich) voller Akku ein wenig geleert, damit die " - Delta U" Diagnose sicher arbeiten kann. Steht auch genau so im Handbuch: Refresh = Entladung.

Anschließend dann eine PWM Ladung, (50% ON/OFF) bis dann die Hauptladung 100% 1000mA Konstantstrom beginnt.
 
Mir noch nie ein Akku ausgelaufen. Bei mir bildet sich immer ein Belag auf den Kontakten der Akkus. Muss mit der Luft zusammenhängen.
 
Wie viel Ladestrom hat das Ladegerät aus dem Lidl? 1.000 mAh für alle zusammen, oder stellt es 4 x 1.000 mAh bereit?
 
Wie viel Ladestrom hat das Ladegerät aus dem Lidl? 1.000 mAh für alle zusammen, oder stellt es 4 x 1.000 mAh bereit?
Eingangsspannung: AC 100 - 240 V ~ 60/50 Hz
Stromaufnahme: 350 mA
Schutzklasse: II /
Betriebstemperatur: 0°C - 25°C
Lagertemperatur: -20°C - 50°C
Ausgangsspannungen:
6 x 1,4 V
(Ladeschächte 1-4)
2 x 9 V
(Ladeschächte 5-6)
Ladeströme:
6 x 400 mA (Typ AAA)
6 x 1000 mA (Typ AA)
4 x 1000 mA (Typ C oder D)
2 x 70 mA (9 V-Block)

Ja, 4x1000 und gleichzeitig noch 2x70 für 2 9V Akkus.


Micro = 400mA
AA/C/D= 1000mA
9V = 70mA


Hier gibts die Anleitung: http://www.kompernass.com/pages/index.php?page=1,2,1,1&product=948&lang=de
.
EDIT :
.

Edit: Wobei... Ich kann 2 D-Zellen und 4 AA Zellen + 2x 9V, also müsste es maximal gleichzeitig 6140mA abgeben können.
 
Viel Strom ist kein Qualitätsmerkmal. Nur wenige Zellen sind echte Hochstromzellen, welche so hohe Ladeströme ohne "Absonderungen" oder Alterung vertragen. Gerade die Ready2use Zellen haben da empfindliche Separatoren: Selbst Sanyo gibt mit seinem "Schnellladegerät NC-TUG01W" nicht über 560 mA hinaus - und das bei den echten Eneloop. Tolleranzen hin oder her, mehr als 700 mA des BC700 machen mir Sorgen.
 
Meine guten AA-Zellen kommen ja auch ins AP2010, aber um 2-3x im Jahr 9V Blöcke und D-Zellen aufzuladen reicht das schon aus.
 
Für die mom aktuellen Ready2use Akkus in AA und AAA ist der Ladestrom (nach meinem Dafürhalten) zu hoch. "aber um 2-3x im Jahr 9V Blöcke und D-Zellen aufzuladen reicht das schon aus"
LCD ist ein Gimnick, Entladen (= Refresh!) nicht manuel zuschaltbar. Da diese Funktion nur bei NiCd Technik nötig ist, bei NiMh hingegen Zeit und Energieverschwendung - ist das Gerät nicht Stand der Technik. Allgemeine Kaufempfehlung - nö, bedarfsorientierter Einsatz: okay.
 
Ich bin gerade über das Verhältnis Ladestrom / Lebenszyklen gestolpert, und beschränke mich Mal auf den Marktführer Sanyo in der AA-Klasse:

  • Die ersten Eneloop HR-3UTG wurden bei restriktiven 250mA "konform" für 1000 Ladezyklen geladen.
  • Mit den aktuellen HR-3UTGA werden bei moderaten 560mA schon 1500 Ladezyklen erwartet.
  • Die hochstromfähige HR-3UWX (Double-X) darf zwar bis zu 1120mA schlucken, erreicht aber nur noch 500 Ladezyklen.

Wie ich feststellen muß, sind die Separatoren in der Ready2use Technik immer noch sehr empfindlich, jedenfalls weit ab von den Ladeströmen der "guten" NiCd Werkzeugakkus mit über 5,8A (Bosch AL12FC).

Mein Fazit: zart laden :-*

So, jetzt die Preisfrage: Wem sind HR-3UWX (Double-X) mit Z-Lötfahnen über den Weg gelaufen?

Ich habe gerade eine Anfage bzgl. der zulässigen Ladestroms bei eNiTIME bzgl. AACS HR15/51 laufen. Vll sind das Alternativen...

111665_Yuasa_Enitime_AA_Loetfahne_01.jpg


EDIT :

Soeben bekomme ich die explizite Bestätigung: "Bei der Yuasa Enitime AA Zelle liegt der Ladestrom für Schnellladung bei 1C (2100mAh)"

Dass wäre ein Quantensprung.
e050.gif

Ende der Woche sollte das Oktett eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche hat Lidl die Tronics wieder im Angebot! 4 Euro / 4 Stück (AA / AAA). Baby, Mono und 9V auch soweit ich gesehen habe (also wie im ersten Post)

Ps: bei Akkudo gibts 16 Stück (8x AA und 8x AAA) Enitime inklusive Versand für rund 19 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder vier alte AAA NC aussortiert - und durch Lidls R2U Tronic ersetzt. Ist noch exakt die Serie wie vom Eingangspost.
 
Finde ich leicht suspekt da 2300mAh schon die Top-Kapazität von Premiumprdukten ist und selbst bei Eneloop nur mit geringerer Zyklenfestigkeit (500 mal laden glaube ich) erreicht wird.

Vielleicht etwas optimistisch beworben?
 
Finde ich leicht suspekt da 2300mAh schon die Top-Kapazität von Premiumprdukten ist und selbst bei Eneloop nur mit geringerer Zyklenfestigkeit (500 mal laden glaube ich) erreicht wird. Vielleicht etwas optimistisch beworben?
Die erreichten Kapazitätswerte sind alle sehr gut. Da ist R2U sehr alltagstauglich. Was mir immer noch verbesserungswürdig erscheint ist die geringe Spannungslage. Da hätte ich gerne 1,6...1,5V. So eine nominelle 1,2V Zelle bis auf 1,0V (evtl. 0,8V) leerzusaugen, schaffen die wenigsten Applikationen, wenigstens ist der Memoryeffekt nicht mehr das Damoklesschwert.

Ansonsten ist mir mein erster "eneREADY" AAA Akku aufgefallen. Er ließ sich zwar laden, brach aber bei Entladung ein. War nicht nett von ihm, lastlos die volle Ladespannung zu simmulieren... Provozierend habe ich ein duzend Mal einen auf 32V vorgespannten Elko in Laderichtung Stoßentladen.
p045.gif

Der Akku lebt zwar wieder/noch, aber ob er noch ein R2U ist... *noahnung*
 
Ich meinte damit, das es 2300 mAh eigentlich nur verlässlich bei Eneloop gibt. Und dann nur mit verringerter Ladezyklenanzahl.

Deswegen wundere ich mich das dieselbe beworbene Kapazität bei Aldi auftaucht. Könnte wie o.g. optimistisch beworben sein.
 
Also ich nutze Turnigy LSD Akkus >Klick Hier<
Meine erfahrungswerte damit...

16 Stück von den Mignon vor über 3 Jahren gekauft und mit dem BC700 gecheckt wieviel Kapazität.
Sie lagen erstaunlicherweise alle im Bereich von 2320 bis 2540 mAh war sehr positiv überrascht.
Um zu Checken ob das wirklich auch LSD Akkus sind, habe ich 8 Stück auf die Seite gelegt.
Nach 1 Jahr und 4 Monaten lag die Kapazität bei diesen 8 Akkus noch bei 1630 und 1980 mAh.
Meine Eneloop können da nicht mithalten.

Hat einer von euch mittlerweile vergleichswerte von den Lidl oder Aldi Akkus?
Ich mein Kapazität frisch geladen und Kapazität nach mehr als einem Jahr.
 
so activenergy lsd von aldi sind gekauft, hier aus nem anderen forum werte

So, mein Conrad Charger Manager 2020+ hat soeben verkündet:

Mignon AA Entladestrom ca 600mA, Ladestrom 1A
2242mAh 25m?, 2307mAh 26m?, 2383mAh 24m?, 2247mAh 25m?

Micro AAA Entladestrom ca 300mA Ladestrom 300mA
908mAh 35m?, 1014mAh 36m?, 982mAh 35m?, 903mAh 33m?

Die Innenwiderstände habe ich mit dem ALC 8500-2 Expert und 4-Drahtleitungen gemessen
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/5468-lsd-akku-s-aldi-sued-2.html#post78521
 
111665_Yuasa_Enitime_AA_Loetfahne_01.jpg


EDIT :

Soeben bekomme ich die explizite Bestätigung: "Bei der Yuasa Enitime AA Zelle liegt der Ladestrom für Schnellladung bei 1C (2100mAh)"

Dass wäre ein Quantensprung.
e050.gif

Nach 2 Jahren haben diese eNiTIME noch etwas über 1Ah (BC700). War wirklich kein Quantensprung. Ältere Sanyo 1850mAh HR-3U schlagen da besser mit 80% Kapazität.
 
Rossmann hat auch welche im Angebot. Knapp 5 € für 4 AA-Zellen mit 2400 mAh.

Über die Qualität kann ich aber noch nichts sagen. Hab erst heute welche in der Maus.
 
Lidl hatte am Montag wieder welche.

Mal ne kurze Rückmeldung zu den Akkus von Aldi, ActivEnergy genannt: zwei davon sind mir schon nach einigen Wochen ausgefallen.

Der erste, ein AA ready2Use, war mit 3 anderen in einem Blitzgerät und wurde kaum genutzt. Die Zellspannung war unter 1V gefallen (die anderen 3 lagen bei rund 1.30V) und die Zelle auch mit einem langen Refreshzyklus nur noch auf 300 mAh Kapazität zu bringen --> Mülltonne.

dem zweiten, ein AAA ready2Use, ist beim Laden (mit 700mA) ist am Pluspol die Zelle kaputtgegangen und Material ausgetreten --> Mülltonne.

Die non-ready2use haben übrigens mächtig Dampf, ein Yongnuo 460-II Systemblitz recycled bei voller Leistung in 3.5 Sekunden, wohingegen selbst original Eneloops (die aber zugegebenermaßen etwas älter sind) mit rund 5 Sekunden und Tronic Ready2use mit rund 4.5 Sekunden. Zum Vergleich habe ich noch einen Viererpack ältere Akkus da (die dennoch auf 2800 mAh Kapazität laden. Recycledauer 18 (!!!) Sekunden.) Ebenfalls Schlusslicht ein Viererpack Sony Cybershot Akkus. Recyclezeit 16 Sekunden.
 
dem zweiten, ein AAA ready2Use, ist beim Laden (mit 700mA) ist am Pluspol die Zelle kaputtgegangen und Material ausgetreten --> Mülltonne.
R2U sollten leider zart aufgepepplt werden, gerade bei AAA ist mir nichts bekannt was mehr als 200mA schadfrei verkraftet. Wenn es um geringen Innenwiderstand geht ist R2U klar im Nachteil, da sind klassische Sanyo wirklich besser, wenns drauf an kommt besorge dir doch gepushte. ;)
 
Zurück
Oben Unten