Realtek Soundtreiber AMD780g Xp Pro SP3 ?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Habe jetzt das gleiche Problem wie bei meinem Notebook was auch dort in einem Thread steht.

Ich habe XP Pro installiert mit SP3. Dann wollte ich die Realtek Soundtreiber installieren mit dem aktuellen Treiber. Geht nicht. Im Gerätemanager stehen 2x PCI Device als Fragezeichen aber auch der Versuch die manuell zu installieren klappt nicht.

Bei meinem Notebook konnte ich das Problem erst beheben indem ich meine Originale XP Cd nahm mit SP!, das installierte, dann die aktuellen Treiber und dann SP3 drüber. Das funktionierte.

Kennt jemand einen Weg wie ich das umgehen kann das ich XP neu aufsetzen muss mit SP1 (bzw SP2) ???

Morpheus
 
Also bei mir funzt der Realtek treiber einwandfrei mit vorinstalliertem SP3. Jedoch mit AMD 690 Chipsatz.
Vielleicht ist beim Integrieren was schief gelaufen?
 
Letztens bekam ich über Win Update für vista sone Treiber. "IDT HDMI"
Der aber gleich mit Ausrufeteichen versehen war.
Genau dafür ist der ATI HDMI (mom in Vers. R1.92) von Realtek der richtige.
 
Ich habe mit nlite nur die Sata Treiber integriert. Dann habe ihc XP installiert, dann die Chipsatztreiber, Graka usw, und dann SP3 bis mir auffiel ds ich die Soundtreiber noch nciht installiert hatte. Die habe ich dannv ersucht zu installieren was nicht ging. Ich habe es auch schon mit den 1.93 versucht.

Bei der Setuproutine kommt an der Stelle wo XP fragen müsste das der Treiber nicht digital signiert ist nichts. Das Setup wird mit einem neustart beendet und das wars. 1.93, 1,93 von Bigabyte und den 1,84 habe ich schon probiert.

Morpheus
 
Hast du das offizielle SP3 (final) oder etwa noch eine Betaversion?
Mit dem offiziellen SP3 wird jetzt auch HD Audio unterstützt.
Davor mußte man noch einen Hotfix (kb888111) installieren. Der ist bei dem Treiber dabei.
 
Lösung:

SP3 deinstallieren, dann Treiber drauf (was sofort Reibungslos geht) , dann SP3 wieder drauf.

Läuft.

Ich hoffe nur das läuft jetzt auch auf Dauer wegen SP3 rauf, runter, usw.

Morpheus
 
Lösung:

SP3 deinstallieren, dann Treiber drauf (was sofort Reibungslos geht) , dann SP3 wieder drauf.

Läuft.

Ich hoffe nur das läuft jetzt auch auf Dauer wegen SP3 rauf, runter, usw.

Dann ist da einiges bei der SP3 Installation schiefgelaufen oder du hast eine der vielen Buggy Betaversionen runtergeladen
Der HD Audiotreiber ist im echten SP3 nämlich enthalten und braucht garnicht mehr vom Realtektreiber mitinstalliert werden, das geht auch garnicht weil es den HD Audio von Microsoft einzelnd nur für SP2 gibt...
 
Dann ist da einiges bei der SP3 Installation schiefgelaufen oder du hast eine der vielen Buggy Betaversionen runtergeladen
Der HD Audiotreiber ist im echten SP3 nämlich enthalten und braucht garnicht mehr vom Realtektreiber mitinstalliert werden, das geht auch garnicht weil es den HD Audio von Microsoft einzelnd nur für SP2 gibt...

Hm, das SP3 habe ihc von microsoft am Dienstag runtergeladen. Und es war bei beiden Rechnern dasselbe Problem. Ich lade immer die Version für IT-Leute runter. Kann das daran liegen? Wäre gut zu wissen dann entsorge ich das große Paket direkt und mache es bei meinen Bekannten per Update.

Morpheus
 
Hm, das SP3 habe ihc von microsoft am Dienstag runtergeladen. Und es war bei beiden Rechnern dasselbe Problem. Ich lade immer die Version für IT-Leute runter. Kann das daran liegen?

Nö, genau das habe ich auch. Dann aus der Original XP (noch ein uralte ganz ohne SP) CD und derm SP3 per Slistream eine neue XP Installations CD gebaut und von da installiert...
Das Windows war mal wieder fällig, nach 3/4 Jahr fängt fing es wie üblich an langsamer zu werden da bot sich die Neuinstallation incl. SP natürlich an...
 
Nö, genau das habe ich auch. Dann aus der Original XP (noch ein uralte ganz ohne SP) CD und derm SP3 per Slistream eine neue XP Installations CD gebaut und von da installiert...
Das Windows war mal wieder fällig, nach 3/4 Jahr fängt fing es wie üblich an langsamer zu werden da bot sich die Neuinstallation incl. SP natürlich an...

ICh habe ja meine XP mit SP1 installiert auf dem Hauptrechner und dann das SP3 vom Stick hinterher. Meine XP CD war völlig unbehandelt außer den Sata Treibern. Die allerdings habe ihc mit nlite integriert. Genau wie beim Notebook. Dort habe ich mit nlite auch nur die SATA Treiber integriert, sonst nichts.

Morpheus
 
ICh habe ja meine XP mit SP1 installiert auf dem Hauptrechner und dann das SP3 vom Stick hinterher. Meine XP CD war völlig unbehandelt außer den Sata Treibern.

Dann kann das sein, das SP3 macht ja keinen kompletten Hardwarecheck sondern installiert bei nachträglicher Installation nur Hotfix für die Teile die vorher auch drauf sind. Fehlt da der HDAudio wird er auch nicht geupdated.
Also entweder eine SP3 Installations CD machen, geht genauso wie bei SP1 oder SP2, oder immer die Reihenfolge XP SP1, Realtektreiber, SP3 einhalten.
 
Dann kann das sein, das SP3 macht ja keinen kompletten Hardwarecheck sondern installiert bei nachträglicher Installation nur Hotfix für die Teile die vorher auch drauf sind. Fehlt da der HDAudio wird er auch nicht geupdated.
Also entweder eine SP3 Installations CD machen, geht genauso wie bei SP1 oder SP2, oder immer die Reihenfolge XP SP1, Realtektreiber, SP3 einhalten.

Das mit dem integrierten SP3 habe ich ja beim Notebook gemacht und da hatte ich dann auch das Problem. Wenn ich wüsste ob es an nlite liegt würde ihc mal auf eine andere Software umsteigen. Und eine XP mit allem drum und dran ist schon komfortabel. Mal schauen wann ich Zeit habe das zu testen.

grüße morpheus
 
Das mit dem integrierten SP3 habe ich ja beim Notebook gemacht und da hatte ich dann auch das Problem. Wenn ich wüsste ob es an nlite liegt würde ihc mal auf eine andere Software umsteigen. Und eine XP mit allem drum und dran ist schon komfortabel. Mal schauen wann ich Zeit habe das zu testen.

Ich habe das manuell gemacht, also XP CD komplett in einen Ordner auf Platte, und das SP mit -integrate da reingespielt, dann den Bootsector der Originalcd extrahiert das ganze wieder mit CDRWin gebrannt und fertig.
Das CDRWin deswegen weil es kompatibel beim Bootvorgang ist. Die mit Nero für meinen Notebook (Uraltmodell von 2001) gebrannten Win2k SP4 CD bleiben auf dem jedesmal beim Booten hängen, (im Hauptrechner gehts aber?!) mit CDRWin läuft das Booten dagegen auch auf dem NB...
 
Zurück
Oben Unten