Rechner geht während betrieb einfach aus - Wieso ?

TiTanium4600

Lieutnant
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo miteinander,

bin mir nicht sicher ob das in dieses Topic passt....

Also, seit ein paar wochen hab ich das Problem jetzt bereits, mein pc läuft normalerweise 24/7. Wenn er nicht grade einfach so alle paar tage ( auch nach nem neustart) ausgeht. Ich minimiere den IE und will zB.: auf den Arbeitsplatz zugreifen, dann hängt der rechner ein oder zwei sekunden, und schon hab ich nen schwarzen bildschirm vor mir und höre das Bootsignal. Ist auch schon bei anderen sachen aufgetreten ( also nicht nur mit arbeitsplatz) Dann höre ich, wie sich die Festplatte wieder hochfährt ( ??? ) und der rechner läuft wieder.

Soweit so gut denk ich mir immer, wenn das in der woche ein oder zweimal passiert isses ja noch zu verkraften... So dachte ich jedenfalls, bis vorgestern ( Montag ). Wer sich erinnert, an diesem Tag war es ( bei uns zumindest ) irre heiß. 4 mal im Laufe des Tages ging der Rechner aus.

Hab schon viele möglichkeiten durchgecheckt, zB.: Temperatur vom Prozessor --> von 1200 auf 900 MhZ gestellt, wieder das gleiche, ( Temps waren bei 900 Mhz bei ca. 33 - 36 ° C)

Woran kann das liegen ? Lasst mal eure Vermutungen hören. Wer genauere Daten braucht... einfach fragen !



PS.: Kann das an der Grafikkarte liegen ? is ne MSI Geforce 4 Ti 4200. GraKa's sind ja immer mit dem lüfter nach unten eingebaut, meine hat unten nen lüfter auf nem kühlkörper der die graka auch an der oberseite bedeckt ( geht fast über die ganze karte ) wenn ich hinfasse im normalen betrieb also nicht bei spielen oder so, is das ding schon gut warm... nur so als möglicher grund....

Was meint ihr ?

MfG Tobias
 
HA, wollte grad Haargenau das selbe Prob. posten. Bei mir geht der PC (allerdings nur bei 3d Games) aus. Hab ne Radeon 9700 mit den Omega 3.4 hacked (9800) am laufen, Karte wird auch nich zu heiß, ebensowenig die Ram Bausteine, CPU oder irgendetwas anderes.

Das Prob. taucht manchmal garnicht auf, manchmal aller 15Min. Find ich doch schon sehr komisch..kann es sein das es an den hacked Treibern liegt? So einfach runter zu werfen sind die auchnich, da sie sich immer noch irgendwo festkrallen trotz sauberer, automatischer, als auch manueller Deinstallation. Wenn es ATÍ ENDLICH mal fertig bringen würde gescheite Treiber zu basteln, bräuchte ich keine geMODetten.

So far thx, Falsy
 
hm... wäre denkbar, das das an den hacked treibern liegt. da kenn ich mich leider net so aus, weil ich noch keine ati hatte.

Nur, bei mir is das ja net bei spielen. Bei dir wäre es denkbar, das die graka,... im spielemodus versagt / zu heiß wird, ... aber hab selbst keine genaue ahnung.

Kann ja zum beispiel irgendein schutzmodus sein, von netzteil vielleicht ? vor überhitzung, ... ??


MfG Tobias
 
@titanium:

das is jetzt der weg bei win98se (andere win-versionen werden die selbe option vll woanders haben).

geh in die Systemsteuerung -> Energieverwaltung -> Register Energieschemas
und dort unter 'Festplatten abschalten:'
'Nie' auswaehlen.

bei win98 wird generell empfohlen, diese option abzuschalten, da genau diese probleme beim 'aufwecken' auftreten koennen.
 
hm... danke für den tipp, aber an dem liegts leider net, da ich die energiespar optionen immer ausgeschaltet habe ( biss auf monitor ausschalten...)


MfG Tobias
 
nun, ich war mir bei der symptom-beschreibung eigentlich recht sicher, das es daran liegt.

Dann höre ich, wie sich die Festplatte wieder hochfährt

in meinem bios gibt es unter Power Management Setup die option HDD Power Down, die auf disabled oder off setzen.
wenn das nicht hilft, dann scheint es doch ein anderes problem zu sein.
 
... wäre es nicht möglich, daß das Netzteil infolge Überhitzung eine Spannungsschwankung liefert ? Guck mal mit Motherboardmonitor ...
 
Also " HDD Power Down " steht auch schon immer auf disabled...

Ich hab leider absolut keinen anhaltspunkt ob's an der Platte liegt, oder am Netzteil oder an der Graka, ...

Ich kann ja einfach mal n bißchen rumexperimentieren... Kann es denn sein, das wenn ich den esel am laufen habe, das die festplatte / der speicher ( wenn des nähmlich mal n paar stunden läuft und schnell zieht kommt des auf gute 30 - 40 mb arbeitsspeicherverbrauch !!) irgendwann aufgibt ?


Werd den pc mal ohne den esel laufen lassen... vielleicht bringt's ja was ..


MfG Tobias


edit: hmm... gute idee, meisel :) Werd mal n bißchen drauf schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


hab mir jetzt nochmal was überlegt...
Was ist, wenn das an der Hardware liegt ? Da ich meinen PC ja 24/ 7 anhab. Kann das sein, das manche Hardware dafür net direkt ausgelegt ist ? Hab gehört, bei manchen IBM Festplatten is ne Laufzeit von max. 8- 10 std am Tag 'erlaubt'.

Hab ne Western Digital Platte, Gute CPU temps mit meim Athlon 1200, Grafikkarte wird im normalzustand relativ warm ( is jetzt aber durch nen Festplattenlüfter ;D gut gekühlt, der is perfekt für die karte ) Gehäuse temps liegen bei ca. 30 - 33 °C ... ist das zuviel ? Was könnte Hardware mäßig denn sonst noch sein ? Mainboard ?


MfG Tobias
 
kann es sein, dass sich dein rechner immer aufhängt (bluescreen/treiberkonflikte, o.ä.) ??

welches OS hast du denn ?

falls w2k oder xp, schalte doch mal bei abstürzen das neustarten ab, und stelle auf bluescreen anzeigen.

dann kannst du das problem mal rauslesen !!
 
hm... naja, der schaltet halt einfach aus und dann macht er nen neustart.

ja, hab Win2K... hab aber keine Ahnung wie das geht. Kannst mir mal sagen wo die option is ?


Tobias
 
schau mal hier :

Systemsteuerung > System > Systemeigenschaften > Erweitert > starten und wiederherstellen > Einstellungen > Haken bei "automatisch Neustarten" rausnehmen.

Dann wirst Du beim nächsten mal wenn er einfach neustartet, stattdessen einen Bluescreen sehen. Da solltest Du mehr sehen können, was die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... also wenn diese Option wirklich das ist, was du sagst, dann is microsoft mal voll mies... die vertuschen ihre Fehler und jeder ( fast jeder ) user denkt meistens gleich an die Hardware.

Auf sowas muß man erstmal kommen ;D

Ich bedank mich schonmal im vorraus. Werd mich morgen oder übermorgen wieder melden... !!!


MfG Tobias
 
weiss auch nicht, warum das so von MS gemacht worden ist, ist aber leider definitiv so...

also wenn du den haken rausgemacht hast, sollte es beim nächsten absturz einen bluescreen mit fehlerbeschreibung geben.

mal sehen was der spricht ;)
kannst es ja hier nochmal posten...

bis dahin,
 
jo dann poste doch mal was er führ nen fehle bringt das is meistens ganz nuzlich was da so steht
 
wie gesagt, hab leider erst morgen ( Samstag ) abend die Gelegenheit dazu... bis jetzt is der fehler nicht mehr aufgetreten... ( ob's wohl vielleicht doch am emule lag ? )

Bin jetzt bis Samstag abend auf LAN, das wird für den Rechner ziemlich anstrengend. Und wenn der Fehler dann ohne den esel wieder auftritt, erfahrt ihr am Samstag abend genaueres !

Bis dann,

Tobias
 
sooooo.....

jetzt bin ich wieder halbwegs wach, nach 24 std. zocken ;D und 8)

Also, da mein rechner während der lan durchlief (ohne emule ) und trotzdem ne menge traffic da war, kann's nur daran gelegen haben, denk ich mal.


Bedanke mich nochmal für eure Hilfe !


MfG Tobias
 
Lass zur Sicherheit nochmal Memtest86 drüberlaufen, bei meinem 1gb Ram war nur 4 Byte fehlerhaft, demzufolge ist er nur ganz extrem selten abgeschmiert. Aber die neue Version von Prime hat sich alle paar minuten verrechnet und Memtest hat mir immer die selbe Fehlerstelle ausgespuckt, da ist wirklich der Riegel im Slot gestorben.
 
Zurück
Oben Unten