Rechner startet nicht mehr Abit NF7

Hornoxe

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
331
Renomée
0
Standort
Berlin
Moin Leute. Hab mir nen neuen RamRiegel inner Größe von 512 MB gekauft. Setze ihn heute ein. Alles wunderbar, Rechner startet ohne Probleme.
Dacht ich mir: wirste doch mal gleich deine Bioseinstelleungen in Sachen etwas optimieren.
Habe ich also die Latenzeiten etwas runtergesetzt. Rechner neu gestartet. Schwarzer Bildschirm. Nun gut, dacht ich mir. Strom aus: Bild kommt normal. Ich also nochmal ins BIOS und die Zeiten etwas erhöht. Neustart, wieder kein Bild. Kein Problem, dacht ich mir. Dann war aber nach dem Neustart Schluss mit guter Laune. Schwarzer Bildschirm. Hab bestimmt 5-7 mal den Rechner vom Netz gekappt. Hat nichts geholfen. Hab CMos resetet: hat nichts geholfen. Alle mögliche Hardware rausgenommen. Auch nichts geholfen.

Nun meine Frage: woran kann das liegen? [Ich weiß; wurde schon tausend Mal gefragt]
Bitte um eure Hilfe!

Gruß Der Hornoxe
 
wird wohl das BIOS hopps gegangen sein, glücklicherweise hast du ja ein Board bei dem du das austauschen kannst ;)
 
wo bekomm ich denn günstig ein neues her? muss ich mein ganzes Board einschicken?
Bringt mir das was wenn ich jemanden mit dem gleichen Board kenne (allerdings Rev.2)?

Gruß Hornoxe
 
Hi

Hatte vor kurzem das gleiche Problem (Bios-Death) mit meinem NF7-S (7 Monate alt)-
E-Mail an Abit-Holland (die können sehr gut deutsch) mit Angabe deiner Adresse und der Seriennummer des Boards , dann schicken die dir einen neuen Baustein (wurde mir angeboten)
Glücklicherweise hat mir aber mein Händler (K&M) das Board einen Tag zuvor gegen ein neues getauscht.

Gruss

raffracer
 
Also ich hab jetzt mal den BIOS Baustein gegen einen anderen aus nem Abit NF7 ersetzt. Genau das gleiche Problem. Hab deshalb GraKa, CPU, Ram, uws. auch ausgetauscht. Problem immer noch nich weg. So ne Kacke. Kann doch nich sein. Muss ich wohl das Board umtauschen.
Das Board is jetzt 13 Monate alt. Ob mir das Mindfactory ohne zu zicken umtauscht?
Eigentlich müssten sie ja. Ich brauch das Board. Wenn ich direkt übern Hersteller gehe, dauert mir das zu lange.

Gruß Hornoxe
 
Hi

blöde Frage, der andere Baustein ist in Ordnung und Baugleich ? - also Revisionsnummer, mit/ohne SATA,
ansonsten nochmal den defekten Bios-Chip in dem anderen Mainboard testen.
Zum Garantieumtausch bei Mindfactory würde ich mir keine allzu grossen Hoffnungen machen, die scheinen diesbezüglich in letzter Zeit etwas eigenartig zu sein, abgesehen davon glaub ich aber auch nicht, dass dir ein andere Händler ein 13 Monate altes Board ohne weiteres tauscht; ich war ja selbst bei mir überrascht.

Gruss

raffracer
 
Also mein Baord hat die Rev Nr. 1 und der Baustein des anderen Boards die Rev Nr. 2. Beid ehaben kein SATA.
Hab eben bei Mind angerufen und der Typ meinte ich kann es denen zuschicken, aber vollständig, dann wäre kein Problem.
Hab es jetzt ausgebaut und eingetütet.

Na mal guckn....


Gruß Der Hornoxe
 
Also da würde ich mir lieber von ABIT einen neuen BIOS-Chip schicken lassen.Das dauert ungefähr ne Woche.Wer weiss was Mindfactory mit dem BOARD macht,viell. schicken die es auch einfach nur zu ABIT und das dauert dann länger als ne Woche.
Das der BIOS-Chip von Rev.2 nicht bei Rev.1 funzt ist klar,sind ja auch unterschiedliche BIOS-Files.

grüsschen
kläuschen

P.S:Schau mal bei www.athlon.de ,da hat ein USer Namens Sandtman seinen BIOS-Chip an einen Privaten geschickt.Der hat es ihm programmiert und er hatte nach ner Woche seinen Baustein wieder.
 
Original geschrieben von KlausKinski
Also da würde ich mir lieber von ABIT einen neuen BIOS-Chip schicken lassen.


... zustimm ...

für ganz mutige gibt's noch eine Möglichkeit -

- den funktionierenden Bios-Chip wieder in sein Mainboard >> aber nicht ganz reinstecken,
nur soweit dass Kontakt vorhanden ist <<
- Rechner starten und ein passendes Bios für die Rev.1 runterladen
- den Chip entfernen und den "defekten" reinstecken >>>> bei laufendem Rechner,
wohlgemerkt <<<<
- anschliessend das passende Bios auf den "defekten" Chip flashen, Rechner runterfahren
und Chip entfernen

---- danach stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Rechner wieder startet;
konnte auf die Art ein Asus-Board wieder zum Leben erwecken und was ich so mitbekommen habe konnten einige Forums-Kollegen ihr Abit NF7 auch wieder auf die Art reanimieren.

Aber dazu gehört schon etwas Geschick und viele Taschentücher um den Schweiss von der Stirn zu wischen, im ungünstigen Fall haste dann 2 defekte Boards.

Gruss

raffracer
 
Danke für eure Tipps Jungs, aber ich habs heute mittag zur Post gebracht. Ich hab schon etliche Sachen bei Mind reklamiert und in fast allen Fällen hatte ich ein Austauschprodukt (z.B. Festplatten, RamRiegel, Tintenpatronen) nach einer Woche bei mir zu Hause.
Betet mit mir, dass alles glatt geht!
Aber wie gesagt: Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich liebe dieses Board!

Gruß Der Hornoxe, der wo sich wünscht, dass sich in seinem Forum unter Hornoxe.de ein paar Leute von hier anmelden und lustige Sachen im FunBereich posten.

Guten Nacht
 
Zurück
Oben Unten