reicht mein netzteil?

Azuth

Lieutnant
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
65
Renomée
0
hi leute,
ich hab mir nen neuen pc zusammengestellt jetzt hab ich noch ein 365w netzteil von enermax hier rumliegen und frage mich ob das reicht
also der pc besteht aus:

AMD 965 Black Edition 4x 3,4
Gskill 1333MHZ 8Gigabyte 4x2GB
sapphire radeon hd 6850 1gb
DFI LANPARTY DK 790 FXB M3H5 / SB750
seagate barracude 1tb
und einem dvd laufwerk

mfg azuth

wenn ich das richtig sehe schluckt die grafikkarte unter last schon 250watt und die cpu auch oO na dann muss wohl ein neues ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 'schluckt' maximal 127W. Der Prozessor hat eine TDP von 125W. Also sollte das Netzteil von der reinen Wattzahl völlig ausreichen.

ABER, das kommt auf das Alter des Gerätes an und was es auf der 12V-Schiene zu leisten vermag.
Was ist das genau für eins? Typenschild auf dem Gerät selbst bitte posten.
 
model: EG365AX-VE(G)(24P)

dc output: +3,3V 32A ; +5V 32A; +12V 26A; -5V 1A; -12V 1A; +5VSB 2,2A; +3,3V & 5V 185W; Total Power 353W

ich hoff das es was du brauchtest :)
 
Das Netzteil dürfte doch mittlerweile knappe 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da würde ich dir anraten es zu tauschen. Diverse Bauteile in einem Netzteil sind nicht für die Ewigkeit gemacht und verschleißen. Und ie gesagt, das NT dürfte ca. 10 Jahre alt sein und hat es verdient in den Ruhestand geschickt zu werden. ICh würde es zumindest nicht weiter betreiben, mich würde es wundern wenn es noch in der Lage ist die volle Leistung zu erbringen.

Aber mehr als ein brauchbares 400W NT brauchst du nicht. Ich betreibe Verbrauchsstärkere Systeme mit 400W NTs.
 
aber würde es prinzipiell reichen? ich würd es ausprobieren hab die rechnung zufällig noch gefunden 2008 hab ich das ding wohl gekauft und es dann kaum benutzt, probieren würde ich es ;) bevor ich mir irgendsoein mist ding ran klemme :)
aber schonmal danke für die grobe marschrichtung
 
Grundsätzlich sollte es noch reichen. Die TDP Werte werden nie völlig erreicht und meist liegt da noch ordentllich Luft dazwischen. Allerdings könnte es auch sein, wel das NT eben Uralt ist, das es die angegebenen Werte nicht mehr erreicht und es sich still oder mit einem Knall verabschiedet. ICh bin mir nicht sicher wie die Schutzschaltungen bei dem NT aussehen, aber und wiederum aufgrund des Alters, würde ich mich darauf ebenfalls nicht verlassen.

Ich kann mich nur wiederholen, besorg dir ein Neues. Es muss ja kein 60€ NT sein, brauchbares bekommt man für knapp unter 50€.
 
Für einen Rechner, der nur 1-2 Stunden am Tag an ist, mag das Teil gehen und gerade noch so reichen.
Aber der Wirkungsgrad dürfte unterirdisch sein, sprich bei regelmäßiger Nutzung wird Dir auch die Stromrechnung einen Neukauf danken.
 
Da würde ich aber eher das Sharkoon, Lepa besser noch das A400 nehmen.
 
Das o.g. Enermax hatte ich auch mal, war seinerzeit ein gutes NT. Aber hat das denn überhaupt n 24pin Mainboardanschluss und den 4 bzw 8pin CPU-Stecker?
Gut, auf nem Board mit 24pin Hauptstromstecker passt auch der 20pin von älteren NT, aber das ist so ne kippelige Angelegenheit...
Ich würds definitiv nicht verbauen, auch aus o.g. Gründen der Bauteilalterung.
 
Zurück
Oben Unten