RJ45-Netzwerkkabel crimpen klappt nicht

martin91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
900
Renomée
19
Hallo,
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Crimpzange und Netzwerkstecker inkl. Einfädelhilfe und Tülle gekauft.
Leider misslingten mir bislang aber alle Versuche einen Stecker auf ein LAN-Kabel zu crimpen. Jedes mal sieht es nach dem Verwenden der Crimpzange so aus wie auf den Fotos: Der äußerste Kontakt wird nicht festgedrückt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Passen die Netzwerkstecker evtl. nicht zur Crimpzange?

C6JOQ.jpg

TgDqp.jpg


Danke für Antworten,
martin91
 
Hast du so eine einfache Hebelzange? Ähnlich einer Schere oder eine die senkrecht quetscht.
 
Die wäre die bessere gewesen, weil sie senkrecht quetscht.

Entweder du kannst die Zange noch weiter zusammendrücken, den Stecker einmal in der Zange drehen oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Kontakt rein drücken.
 
Der Händler schrieb mir gerade, dass die Stecker nicht zur Zange passen:
nein das passt nicht zusammen. Eine Crimpzange für Hirose Stecker benötigt Hirose Stecker oder normale RJ45 Stecker benötigen eine normale RJ45 Crimpzange. Eine Mischung dieser Arten wie Sie es jetzt haben funktioniert nicht.

Gekauft habe ich:
"Netzwerkstecker Cat5e/Cat6 RJ45 + Einfädelhilfe + Tülle grau"
und
"Crimpzange für Hirose TM11 TM21 TM31 Stecker - TM 11, TM 21, TM 31 - Cat.5e, Cat.6, Cat.6a Stecker von Hirose"

War mir nicht klar, dass sich die Hirosestecker von den RJ45-Steckern unterscheiden.

oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Kontakt rein drücken.
Danke für den Tipp. Funktioniert erstmal einwandfrei. Falls das keine Lösung auf Dauer ist werde ich die passenden Stecker oder eine RJ45-Zange kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie eine Crimp-Zange benutzt (Geiz).

Einfach die Crimpkontakte und die Kabelenden verzinnt, dann beides verlötet, dann die Laschen abzwicken. Für meine Zwecke hat das immer funktioniert.
 
Damit man z.B. kleinere Löcher in Wände bohren muß, damit man passende Kabellängen haben kann (ich habe hier einige maßgefertigte 10-20 cm-Kabel im Einsatz), und vor allem: weil man es kann.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten