Router gesucht

noisy

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Servus Zusammen,

der Router (Telekom Speedport) meiner Mutter ist defekt und nun muss ein Neuer her.
Leider bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden was Router angeht. Der Preis sollte bis ca. 120 Euro sein. Er sollte Wlan (N Standard) haben, Dualband (2,4 + 5 GHz) wäre schön und relativ einfach zu bedienen sein. Bei AVM steige ich bei den vielen Modellen schon gar nicht mehr durch. Daher benötige ich ein paar Empfehlungen.

Gruss
 
Hey

schaue Bei eBay Nach der 7170 (älteres model) Oder 7270

wen du wider ein Speedport Glaube 700 haben möchtest ich glaube mein Bruder hat noch ein liegen was er haben will kann ich dir nicht sagen Soll ich mal nach fragen
 
Wenn es nicht unbedingt ne Fritzbox seien muss kann ich nen TP-Link TL-WR941ND empfehlen. Je nachdem wer die Kiste konfigurieren muss. Ist durchaus ok aber nicht unbedingt für totale Laien, also Leute die außer Power on/off nicht viel kennen ;) Man kann sehr viel einrichten, muss es aber nicht.

Ansonsten gute Reichweite, top Übertragungsraten, top Speed. Und das für nicht mal 40€. Mehr muss/sollte man für nen Router nicht ausgeben (müssen) meiner Meinung nach. Es sei denn man benötigt spezielle Funktionen. Die der TP-Link allerdings auch bietet. Nur USB Anschluss für Drucker oder Festplatte ist nicht vorhanden.

Aber die Kiste kann ähnlich viel wie ein Linksys WRT54G mit DD-WRT, was hier aber eh nicht gefragt ist.

Nix gegen Fritzboxen, die Dinger sind meist schon klasse. Aber warum immer so viel ausgeben, wenn es auch gute günstige Geräte gibt? Wenn ich nach nem Router für meine Muter/Eltern suchen würde, dann wären 50€ schon deutlich zu viel muss ich sagen. Und mein Vater kennt sich durchaus in der Materie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports haben oft ein integrierstes Modem.
Brauchst du einen Router mit Modem oder ohne?
 
ich denke auch mit Modem !
.
EDIT :
.

und vor allem wird es voip Telefon sein
 
Was war der alte Router denn? Telekom Speedport gibt es auch verschiedene.
Erstmal die Anforderungen schreiben. Dann eben sich den günstigsten mit den Anforderungen kaufen.

@Blutengel_6_6_6
Wenn es ein echtes voip Telefon ist, spielt der Router keine Rolle.
Allerdings benutzen viele noch analoge/ISDN-Telefone über Wandler im Router. So ein "Router" sind halt gerade bei Fritz-Boxen mehrere Geräte in einem.

Aber die Kiste kann ähnlich viel wie ein Linksys WRT54G mit DD-WRT, was hier aber eh nicht gefragt ist.
DD-WRT passt auch auf einige TP-Link, wenn man möchte. :) Persönlich habe ich es aber nicht probiert, meiner tut auch so alles, was der soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

Ist ein externes Modem vorhanden?
Müssen Telefone o.ä. an dem Router angeschlossen werden?
 
DD-WRT passt auch auf einige TP-Link, wenn man möchte. :) Persönlich habe ich es aber nicht probiert, meiner tut auch so alles, was der soll.

Ist mir bekannt, aber da der TP Link schon von Haus aus recht gut ausgestattet ist, hatte ich auch keine Notwendigkeit da wieder DD-WRT drauf zu packen :)

Ist hier aber wohl eh der Overkill.

Eine Fritzbox mit integriertem Modem rechtfertigt zwar schon etwas mehr einen höheren Preis, aber auch da kann man durchaus einiges Sparen wenn man Modem+Router kauft. Dürfte so bei 80€ rauskommen. Nur hat man dann wider 2 Geräte.

Nur halt noch als Anmerkung.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur ein Ersatz für ein defektes gerät gesucht.

Falls es ein Speedport W700V mit magenta "T" tut, hätte ich noch einen rumstehen.
Der mußte ersetzt werden weil ich jetzt Kabel habe und das Modem nicht abschaltbar ist. Es gibt zwar Anleitungen wie man die Firmware der originalen Fritz-Box drauf flasht, mir hat jedoch der Mut dazu gefehlt und mein TP-Link war zu günstig im Preis.

Jetzt steht der Speedport hier als Ersatzgerät für die Verwandschaft und weil ich noch nicht zum Wertstoffhof gekommen bin.
Wenn dir der aber reicht, kannst du den gerne haben. Mehr als 20€ inkl. ist der nicht wert.

MfG Micha
 
Die TP-Links haben (bisher) alle kein 5GHz 802.11n, 2.4GHz 802.11n ist bei einem WLAN in Reichweite schon voll und DECT/Bluetooth/Wireless-Eingabegeräte/Funkfernbedienungen/... strahlt da auch noch ein.

Wenn es mit Voip sein muss, schau doch einfach mal bei Ebay nach Speedports, die sind zwar alle abgespeckt und haben nicht viele Funktionen, aber sind dafür einfach zu konfigurieren und da viele Leute die bei Angeboten noch kostenlos kriegen, sind auch einige bei Ebay.
Voip und 802.11n haben die Modelle:
W503V(AVM (TypA) / Arcadyan (TypC))
W504V(Arcadyan)
W722V(AVM (TypA) / Arcadyan (TypB))
W723V(Huawei (TypA) / Arcadyan (TypB))
W920V(AVM)
W921V(Arcadyan)

Den W920V soll man auch zu einer Fritzbox 7570 flashen können.
 
@kiri:
Also bei mir gibts zich WLans drum rum, Bluetooth der PS3, DECT Telefon usw. und ich habe top Geschwindigkeiten. Ich kopiere fast alle meine Daten per Wlan zum NAS und kann nicht meckern *noahnung* Klar werden die theoretischen 300Mbit nie erreicht, aber bis 150 gehts schon. Und das ist ja typisch bei Wlan das man eher nur grob die Hälfte bekommt.

Damit wirds hier aber wohl zu sehr OT ;)
 
5GHz kostet Lizenz, 2,4GHz ist frei. Deshalb sind 2,4GHz ja auch günstiger, abgesehen davon, dass die Hersteller eben noch mehr (oft wenig benutzte) Dinge in die "besseren" Router packen und es noch teurer wird.

Da muß man sich entscheiden, wieviel das einem wert ist bzw. es ist vom Standort abhängig.

Ich benutze nur sporadisch WLAN und dann nur für Internet am Notebook, wenn ich keine Lust für das Kabel habe. Aber um die 20 Netze habe ich auch hier ohne komplette Abbrüche.
 
Weder Abbrüche noch Geschwindigkeitseinbußen.
 
OT:

@Onkel Homie

150MBit/s real oder laut Anzeige?

Ich kriege mit den TL-WR1043ND nichtmal 150 real hin wenn ich mit dem Client direkt davor sitz. Je nach Client und Entfernung habe ich hier 48 bis 88MBit/s realen HTTP/SMB-Durchsatz, mit einem einstrahlenden 802.11g WLAN in der Nähe.
 
Servus,

danke erstmal für die Antworten. Das aktuelle Model ist ein Telekom Speedport W701V. Problem bei dem ist, das die WLAN Verbindung zu den Geräten andauernd abbricht. Da es nun schon der zweite defekte Speedport ist, möchte meine Mutter keinen mehr. Es sollte ein Router mit integriertem Modem sein. Telefon ist analog.
Was ist von dem zu halten:
http://www.ebay.de/itm/190577099767?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Wir sind nicht auf eine Marke fixiert, es sollte nur was vernünftiges sein.

Gruss
 
Soll denn ein Telefon an den Router angeschlossen werden? Das hat der Netgear nämlich nicht.

Wenn nur das WLAN Probleme macht, könnte man WLAN beim W701V auch abschalten und einen Router/Access-Point holen und an den Switch anschliessen.

Alternativ kann man versuchen den W701V zu 'fritzen', vielleicht ist es ja ein Problem mit der Firmware. Aber nur versuchen wenn er praktisch schon als defekt abgeschrieben ist.
 
Telefon hängt am Splitter. Ich denke das schon ein neues Gerät Sinn macht. Firmware wurde beim Speedport schon erneuert, leider ohne Erfolg.
 
Lieber den W700V als den W701V. Letzterer mag ja von AVM sein, aber Arcadyan hat im W700V das bessere Modem verbaut. Es gab manchen Anschluss wo der W700V lief, sein Bruder mit dem doofen Namen aber nicht.
 
OT:

@Onkel Homie

150MBit/s real oder laut Anzeige?

Ich kriege mit den TL-WR1043ND nichtmal 150 real hin wenn ich mit dem Client direkt davor sitz. Je nach Client und Entfernung habe ich hier 48 bis 88MBit/s realen HTTP/SMB-Durchsatz, mit einem einstrahlenden 802.11g WLAN in der Nähe.

Je nach Dateien (Anzahl, Größe) komme ich gemessen auf 60-120Mbit. Hat mich auch erstaunt, aber für so ein günstiges Gerät einfach top. Ich sitze dabei gute 3m vom Router weg und habe hier oft über 10 Wlan in der Nähe, davon 2 offene. Da kann ich echt nicht meckern und es lohnt nicht jedes mal ein Kabel rauszukramen.
 
Zurück
Oben Unten