Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage --> Temperatur werte spielen verrückt

goekhan

Cadet
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Hi
Ich hab mal wieder ein problem mit dem board (Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage ) das problem habe ich schon seit ich das MB gekauft habe.
Das Problem ist dass die Temp. werte für CPU, Chipsatz total verfälscht angezeigt werden.
z.b beträgt die temperatur für die CPU einmal +60° , 52° dann -124° dann -10° oder dann +180° etc.... Die werte springen in jeweils 2 sekunden abständen hin und her ich weiß dann nie wieviel grad die CPU hat.

Ich hab schon etliche temp.anzeige wie everest, speedfan, auch das beigepackte temp anzeige programm (ATI system manager) programme ausprobiert und mit jedem programm habe ich die selben phänomene.

ich weis echt nicht mehr weiter. KAnn mir wer da weiterhelfen?
neueste BIOS version ist schon drauf!

system:
AMD 64 X2 4400+
1024ram
ati X1950xtx
Sapphire PURE CrossFire 3200 Adv.
 
Naja, die erste Frage währe:
Um welches Board handelt es sich genau. Sapphire hat zur Zeit zwei Boards mit der Bezeichnung "PURE Crossfire 3200 Adv" im Angebot. Dabei handelt es sich einmal um das A9RD580Adv mit Sockel 939 und einmal um das AM2RD580Adv mit Sockel AM2. Ersteres ist ja schon ne Zeit lang auf dem Markt, sollte also entsprechend unterstützt werden. Hier könnte es sein, dass bei dir einfach nur was defekt ist. Das zweite genannte Board ist noch ziemlich neu. Mein Exemplar musste ich sogar wieder zurück schicken, da das Board nen Total-Aussetzer hatte. Zur Zeit habe ich mit dem AM2RS585-2 so zu sagen den kleinen Bruder im Einsatz (bis das mit dem AM2RD580Adv geklärt ist). Bei deisem Board habe ich ein sehr ähnliches verhalten beobachtet, weshalb ich auch vermute, dass du das AM2-Board verwendest. Mit der Demo-Version von Everest 3.50 Ultimate-Edition konnte ich die Temps auslesen. Auffällig ist dabei, dass aber auch die Version so ihre Probleme zu haben scheint, denn es werden zwei Werte angegeben. Einmal CPU und einmal CPU-Diode. Die Anzeige der CPU-Diode ist recht stabil und reagiert auch direkt auf den Umschwung von Idle zu Last und umgekehrt. Die angezeiten Werte von CPU springen sehr stark, in absolut unrealistischem Rahmen. Wie bei deinen Werten waren da auch schon Minus-Werte dabei und manchmal wird er gar nicht angezeigt. Dies dürfte eindeutig an der noch mangelhaften Unterstützung dieser neuen Boards liegen, oder Sapphire hat bei der ganzen AM2-Serie einen Bock geschossen ...

Gruß
Torsten
 
vielen dank für deine hilfe winfo , mit Everest 3.50 Ultimate-Edition scheint es zu funktionieren.

Die temperaturen scheinen korrekt angeizeigt zu werden also die werte springen nicht mehr hin und her.

Was komisch ist everest 3.50 liest jetzt bei mir 3 CPU temperatur werte aus mit dem alten programm wurde nur ein CPU wert ausgelesen.

einmal für CPU Kern1 37°
einmal für CPU Kern2 38° ok die werte von kern 1 und 2 passen und sind stabil

einmal nur CPU --> und hier habe ich wieder das problem mit den springenden unrealistischen werten
keine ahnung für was die letzte CPU anzeige gut sein soll. jedenfalls hat diese anzeige keine funktion nehme ich an oder!
 
Everest Ultimate-Edition liest die Dioden-Werte aus den beiden Kernen aus.

Die sind für Dich die einzig entscheidenden. Alle anderen zeigen sowieso nur grob schätzative Hausnummern an.
Die kannst Du getrost vergessen.
 
Zurück
Oben Unten