Schreiner hier ? Frage zu Furnierveredlung

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo!

Ich habe mein Lautsprecher-Selbstbauhobby wieder aktiviert und einen neuen Lautsprecher gebaut. Dieser in in Roterle furniert und soll nun eine Oberflächenversiegelung bekommen. Ich möchte gern das die Maserung des Holzes gut betont und der Farbton insgesamt etwas dunkler wird. Das habe ich an Testgehäusen mit einer farblosen Lasur erreicht (Mahagoni ist auch nicht schlecht aber etwas zu kräftig im Farbton .. das müsste man dann wohl verdünnen bzw. mit klarer Lasur mischen). Dabei stört mich jedoch die recht matte Oberfläche. Ich hätte es also gern glänzend.

Wie erreiche ich ein solche Oberfläche ?
 
Kannst es mal mit Schellack probieren, ist aber recht mühsam, wenn ich mich so an meine Lehre zurück erinnere.
Wie gut dein Ergebniss wird hängt außerdem immer von der Vorbehandlung ab, sprich vorschleifen, wässern etc.
 
Wenn du es glänzend haben möchtest solltest du es mit möglichst feinem schleifpapier ordentlich polieren. Aber nicht mit der bloßen Hand, sondern mit einem Schleifkissen/Schwamm.
Anschließend das ganze mit Schellack behandeln.
 
Ich weis nicht ob ich bei 2.5k€ Boxen Schelllack benutzen möchte. Die Gehäuse haben schon einen etwas gehobeneren Qualitätsanspruch und ich weis nicht ob Schelllack dafür das richtige ist.
Schelllack ist afaik nicht wasserfest, spröde und sehr empfindlich was Reiniger angeht, Die Boxen sollen schon 10-15Jahre halten und in dieser Zeit auch gut aussehen.

Ich habe gelesen das ich die Oberfläche glänzend bekomme wenn ich Möbelwachs nehme. Mal sehen ob es was bringt.
 
@Fl3X

Wachs hält bei weitem nicht so lange wie Schellack. Wachs, ist ebenfalls nicht Wasserfest und noch empfindlicher was Reinigungsmittel anbelangt. Wenns unbedingt eine Ewigkeit halten soll musst du schon Bootslack etc. benutzen. Bekommt man auch glänzend, wenn man es richtig macht.
 
Fl3X, das sollte ja dann so ähnlich sein, wie Wurzelholz, also mehrfach klarlackieren, anschleifen und polieren. Ich muß mich mal quer durch diverse Motor-Klassik-Ausgaben durchgraben, aber irgendwo war da eine sehr gute Anleitung für die Aufarbeitung/Restauration von Wurzelholz, den kann ich dir ggfs. mal zukommen lassen.
 
Klarlack ginge nicht?
 
Wenn Du die Maserung hervorheben willst, denke ich, könnte Leinölfirnis gute Dienste leisten. Ich bin aber kein Experte.

Edit: Hier noch eine Anleitung zur Verarbeitung: http://www.heiko-rech.de/grundlagen/leinoel.php

Vorausgesetzt es ist Echtholzfurnier? Ich hab sonst auch schon einfach nur Orangenöl auf einer geschliffenen Holzfläche wunder wirken sehen - aber der Leinölfirnis bietet auf jeden Fall besseren Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootslack? Die Boxen sollen doch nicht untergetaucht werden ;)

Ich würde erstmal den Farbton versuchen hinzubekommen, mit irgendwas dünnflüssigem, was einzieht. Also Lasur oder sowas. Die Oberfläche dann klar, mit Parkettversiegelung, das ist hart und abriebfest. Lackieren, schleifen, nochmal lackieren.
 
Danke erstmal an alle für die Tipps!

Zunächst einmal muss es nicht unbedingt eine hochglänzende Oberfläche werden, so wie bei Wurzelholz zum Beispiel. Schwarzmetaller, du brauchst also nicht deine alten Ausgaben zu durchwühlen. Trotzdem danke für das Angebot.

Ich habe nochmal mit zwei anderen Mittelchen getestet. Einmal mit CLOU Antik Wachs und einmal mit CLOU Holzlack. Der Wachsauftrag hat zwar was aber sagt mir nicht zu 100% zu. Besser ist es da schon beim Holzlack (den ich über die Lasur gestrichen habe). Man sieht noch die Maserung und trotzdem hat man eine seidig glänzende Oberfläche. Ich denke ich werde auch noch mal den Klarlack und das Leinöl ausprobieren.

Wie muss ich den Klarlack denn auftragen damit ich weder Läufer noch die für Schaustoffrollen üblichen Krater auf der Oberfläche habe ? Oder fliest der Lack (so wie der Holzlack) glatt aus ?
Ich habe mit Buntlack schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn er mit der Rolle aufgetragen wird bekommt man keine glatte Oberfläche hin sondern man sieht immer die Struktur der Schaumstoffrolle. Das wollte ich unbedingt vermeiden!

@Ghostadmin:
2.5k€ ist für alles was mit den Boxen zu tun hat. Chassis, Holz, Furnier, Leim, Schrauben, Faserplatten, Bitumen, Dichtband, Schafwolle, Kabel, Weichenbauteile, die Fahrten zum Baumarkt und das dabei anfallende Belohnungseis für die bessere Hälfte ;)
Sind auch genug Chassis die verbaut werden. In der Concorde spielen immerhin 5 Stück. Die habe ich aber nicht auf einmal gekauft sondern nach und nach. Ich habe mit einem 2-Weger Satelliten angefangen (AL130 + KE25SC) und dann nach dem kauf des AL200 auf einen 3-Weger gewechselt. Nun liegen genug Chassis für die Diapolito Anordnung im Schrank und warten drauf verwastelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ersparnis ?
Meinst du ich baue selbst um Geld zu sparen ?
 
Zurück
Oben Unten