Seasonic X-Series Fanless X-400FL (SS-400FL) - Meinungen?

jokergermanydevu

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
430
Renomée
2
Also ich habe das Netzteil meines Vaters (Enermax Pro82+ 425W) für 50€ verkauft.
Mein Vater möchte sich jetzt oben genanntes Netzteil kaufen (Nachdem ich ihn erklärt habe, dass Seasonic ne anständige Firma ist...)

Leider gibt es noch keinen Test.

Wann kommt der denn?
Gibt es irgendwelche einwände?
 
ja danke, hab ich auch gerade gesehen.
Allerdings halte ich soulpain für einen der besten Netztieltester^^

Nunja, hoffe es ist ne gute Investition :)
 
Klar gibts Einwände!
Ein lüfterloses Netzteil ist bauartbedingt grundsätzlich problematisch und NUR dort zu verwenden, wenn auch der ganze restliche Rechner wirklich lautlos arbeitet - vom Preis ganz abgesehen...

Normalerweise reicht ein ganz normales, gutes Markennetzteil mit einem 120er Lüfter. Gegenüber CPU-Lüfter & Co. wird es in einem nicht konsequent auf absolut leise getrimmten PC quasi unhörbar sein.
 
Naja, es geht uns ehr erstmal um effizienz und zukunftssicherheit.
Ich hoffe allerdings, dass die zukünftigen Gehäuse alle das Netzteil unten haben...
Aber vielleicht kann man dann ja einfach nen Lüfter dranschnallen...

Also vom Lüfter her hätte auch etwas wie das Enermax Pro87+/Modu87+ 500W gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Lüfter dran schnallst, lohnt sich der ganze Aufpreis für das passive Netzteil nicht. Wäre ja unsinnig. Da bekommt man stärkere, genauso Effiziente NTs wesentlich günstiger. Entweder man nutzt es wirklich passiv, was nur Sinn macht wenn das gesamte System auf passiv ausgelegt ist, oder man kauft einfach eines der extrem leisen NTs mit Lüfter für weniger Geld.

Das zukünftig alle Gehäuse das NT unten habe wage ihc mal zu bezweifeln. Das spricht eigentlich gegen die ATX Spezifikation welche vorsieht das ein NT oben zur Belüftung des Gehäuses beiträgt. Zwar mittlerweile etwas unsinnig und überholt, aber hier werden OEMs vorsichtig sein, da hier die Belüftung eh schon knapp bemessen ist.
 
Wenn du einen Lüfter dran schnallst, lohnt sich der ganze Aufpreis für das passive Netzteil nicht. Wäre ja unsinnig. Da bekommt man stärkere, genauso Effiziente NTs wesentlich günstiger. Entweder man nutzt es wirklich passiv, was nur Sinn macht wenn das gesamte System auf passiv ausgelegt ist, oder man kauft einfach eines der extrem leisen NTs mit Lüfter für weniger Geld.

WTF?
Was soll ich mit nem stärkeren NT?
Das ist dann nicht mehr genauso Effizient logischerweise, weil dann die 20% Marke usw. höher liegt.

€dit:
Das zukünftig alle Gehäuse das NT unten habe wage ihc mal zu bezweifeln. Das spricht eigentlich gegen die ATX Spezifikation welche vorsieht das ein NT oben zur Belüftung des Gehäuses beiträgt. Zwar mittlerweile etwas unsinnig und überholt, aber hier werden OEMs vorsichtig sein, da hier die Belüftung eh schon knapp bemessen ist.
Naja OEMS können meinem Vater egal sein, da ich/er an seinem Rechner bastelt und wir eigentlich deswegen Retail Ware kaufen.
Momentan hat er das Antec Three Hundred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel wie teuer das Ding eigentlich ist. Und wie unsinnig wenn man da einen Lüfter drauf schnallt. Du willst knappe 125€ für ein Netzteil ausgeben das nur so teuer ist weil es passiv ausgelegt wurde nur um dann einen Lüfter drauf zu schnallen? Da bekommst du für ca. 50€ Netzteile die kaum weniger Effizient sind, dafür aber ebenfalls extrem leise. Selbst wenn die Effzienz ca. 5% im Schnitt drunter liegt, bei einem Rechner der 200W verbraucht, 8 Stunden am Tag und das jeden Tag läuft, macht das keine 6€ mehr bei den Stromkosten. Rechne mal aus wie lange du da das NT betreiben musst damit es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Was macht das für ein Unterschied? gibt ja genug Auswahl bei 400W NTs am Markt von denen viele gut und leise sind. Dafür aber weniger als die Hälfte kosten.
 
Irgendwie verstehst du mich nicht. Du zahlst 125€ für ein NT das dir im Besten Fall gegenüber deinem alten Enermax im Jahr eine Einsparung von weniger als 6€ einbringt. Wo liegt da der Sinn?
 
Der Sinn liegt für mich darin effizient mit den Ressourcen umzugehen.
Ich brauche keine Stromkostenerhöhung damit ich endlich kapiere doch nen bisschen stromsparender vorzugehen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das X-400FL die gleiche effizienz wie das X-750 hat (was aber nicht ganz klar ist...), dann sind das pro Stunde 4 Watt.
macht pro Tag (hab mal 8 Std gerechnet, obwohl mein Vater den Rechner auch mal nen ganzen Tag anlässt... -__- ) 32W.

Macht, wenn das Jahr 350 Tage hat 11200W

Oder hab ich mich verrechnet?
 
MIt welchen Ressourcen? Allgmein? Dann wäre die Atkion ja noch unsinniger, da der bau eines NTs ja auch Ressourcen verschlingt, du am Ende mit dieser ganzen Aktion mehr Ressourcen verbraucht hast als du am Ende einsparst.
Geht es dir um deine eigenen Ressourcen, ok, dann lohnt es sich. Wenn einem das bisschen Strom wirklich wichtig ist. Da würde ich mir eher einen neuen Kühlschrank kaufen, da kannst du weit mehr Ressourcen einsparen als bei einem PC.

Sei mir nicht böse, aber diese ganze Effizienz Sache finde ich persönlich mittlerweile derart überzogen das es schon schlichtweg albern ist. Da wird versucht am Rechner zu sparen wie verrückt, und dann werden nich tmal Sparlampen verwendet, oder es brennt die Tischlampe neben dem PC oder sonst etwas das deutlich mehr verbraucht wird einfach ignoriert weil es eben nicht Thematisiert wird und in allen Medien angesprochen wird.
 
Naja, die Frage ist wie viel mehr Ressourcen durch das Seasonix X-400FL im Gegensatz zum Pro82+ 425W verbraucht wird...

PS:
Dir ist aber schon klar, dass es hier nicht um einen Kühlschrank geht.
Oder sagst du das beim Autokauf auch?

Der Kühlschrank wird auch irgendwann mal ersetzt.
Momentan ist das Netzteil dran.
 
Mir geht es um den allgemeinen albernen Trend auf edes Prozent Effizienz bei NTs z achten, dafür oft sehr gute NTs entsorgt werden nur um dann für viel Geld ein anderes NT zu kaufen das im Grunde kaum einen wirklichen Vorteil bietet. Wer Stromsparen will, tut das wo anders, wo es sich wirklich lohnt. Bei PCs ist das selten der Fall, sofern man nicht gerade ein Uralt NT hat oder Komponenten die extrem viel verbrauchen.
Und der Vorteil des Seasonic gegenüber dem Enermax ist gering. Was willst du da für Zahlen hören? Joar.. liegst vielleicht 2-5% besser? Wenn überhaupt.
 
Kannste mal aufhören so zu Verallgemeinern?

Weißt du was für Glühbirnen wir habe? Weißt du was fürn Kühlschrank wir habe? Weißt du was für Autos wir fahren?

Noch dazu wird das alte Netzteil, wenn du den allerersten Post gelesen hast, weißt du das, nicht verschrottet, sondern wird bei jemanden anderes seinen Dienst verrichten.

Was willst du da für Zahlen hören? Joar.. liegst vielleicht 2-5% besser? Wenn überhaupt.
Genau das wüsste ich gerne, am liebsten von Soulpain.

€dit:
Laut 80plus.org sind es etwas mehr als 4% unterschied.
Allerdings testen die ja immer bei genau 20%.
Dabei ist das Enermax Pro82+ 425W bei 83.73% und das Seasonix SS-400FL bei 87.99%.
Wenn man also beide bei gleicher Last nehmen würde, wärs wohl so um die 5% Unterschied.

Quelle:
http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP32_1_ENERMAX_EPR425AWT_425W_Report.pdf
http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/SEA SONIC_SS-400FL_ECOS 2137_400W_Report_Rev 2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - was isn hier los ???

Du willst ein gutes, bereits ziemlich hoch effizientes Netzteil gegen ein 5% effizienteres austauschen, um die Umwelt zu schützen?!?
- 5% sind grad mal ein bisschen oberhalb der statistischen Streuung und somit könnens unter Berücksichtigung der Fertigungstoleranzen auch leicht nahezu 0% sein.
- So ein lüfterloses NT erfordert aufgrund seiner Bauweise einen nicht unerheblich größeren Energie- und Materialaufwand bei der Herstellung und hat somit bei durchschnittlicher Lebenszeit eine deutlich schlechtere Umweltbilanz, als ein "normales".
- V.a. bei Einbau unten im Case heizt es deinen Rechner sehr stark auf, was entweder den Aufwand für die Caseentlüftung erhöht oder die Lebensdauer der anderen Komponenten verkürzt - beides wiederum garnicht gut für unseren Planeten.

Ergo: Dein Vorhaben ist nicht nur finanziell, sondern ebenso unter Umweltschutzgesichtspunkten eine klassische Milchmädchenrechnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon ausgeht, dass das X-400FL die gleiche effizienz wie das X-750 hat (was aber nicht ganz klar ist...), dann sind das pro Stunde 4 Watt.
macht pro Tag (hab mal 8 Std gerechnet, obwohl mein Vater den Rechner auch mal nen ganzen Tag anlässt... -__- ) 32W.

Macht, wenn das Jahr 350 Tage hat 11200W

Oder hab ich mich verrechnet?


Das wären 11,2 kw/h pro Jahr.

Wenn Du z.B. 21cent brutto pro kw/h zahlst (geht auch günstiger), dann sparst Du pro Jahr ganze
2,35€

Damit sparst Du in 10 Jahren 23,50€.
Das ist einfach unsinnig. Selbst wenn die Energiepreise sich verdoppeln würden, bekommst Du die Mehrkosten nicht wieder rein.

Zumal Du wahrscheinlich mehr sparen würdest mit einer Pico PSU. Die wäre zudem günstiger und ebenfalls passiv.

Z.B. das picoPSU-160-XT DC/DC. Gibt es ab ~55€. Leistet max 160W. Das könnte reichen.
Du brauchst natürlich noch ein entsprechend leistungsstarkes und hocheffizientes 12V AC/DC Steckernetzteil, sonst bringt das alles nichts.

Ansonsten gäbe es auch noch das ein oder andere 80+ zertifizierte SFX/TFX Netzteil mit unter 300W, welches im Endeffekt nicht nur günstiger, sondern wahrscheinlich sogar Stromsparender sein wird, als das passive Seasonic.

Und selbst die BeQuiet "Pure Power", oder sogar die "System Power" OEM Serie (noch günstiger), wären sinnvoller.

Es bleibt natürlich letztlich deine Entscheidung. Aber wenn Du um Rat bittest, dann musst Du damit leben, dass dieser Dir vielleicht nicht gefällt.
 
Wie wärs mit dem Cougar SE400.
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

Mein Fav, wenn auch nich grad günstig.

In user test bei pcgh würde mal der Fan gegen einen NB Black Silent PRO PK2 getestet.
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/117570-lesertest-cougar-se-400-a.html

Diesen Fan in 120er Version (NB-BlackSilentPRO PL-2) würde ich auch in anderen NT einbauen wollen.
Die sonst sehr guten Seasonic SII Bronze, welches ich eigentlich nehmen wollte haben leider einen nich so tollen Fan (ADDA) eingebaut, und wer will schon bei neuen NT den Fan sofort tauschen.
Allerd werd ich den genannten bald bei meinem Silverstone ST40EF einsetzen. dies hat auch sone unsäglichen ADDA Fan.
Halt sich manchmal zwar noch in Grenzen, aber nervt dann doch hin und wieder.
--

Auch nich schlecht find ich das Power 400 von Cougar, das etwas günstiger, aber auch mit guten Fan. http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/60174-lesertest-compucase-cougar-power-400-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/59720-lesertest-cougar-400w-von-stefan-payne.html
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/60529-lesertest-netzteil-cougar-power-400-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei hätte man für die 120 Kröten auch ein Enermax mit 80+ Gold bekommen, das hat ähnliche effizienzwerte wie das seasonic und ist Wärmetechnishc unproblematischer durch Enermax' Lüftersteuerung....
Sogesehen ...das Seasonic ist sicherlich kein Schund und keiner von uns kann dich davon abhalten es zu kaufen wenn es dein gewissen beruhigt... aber die Welt kannst du damit nicht retten...
 
Sogesehen ...das Seasonic ist sicherlich kein Schund und keiner von uns kann dich davon abhalten es zu kaufen wenn es dein gewissen beruhigt... aber die Welt kannst du damit nicht retten...

es ist ein geniales Stück Technik, aber wer Elektroschrott Produziert um die Umwelt zu schützen ist ja dem Marketing ganz schön auf dem Leim gegangen.

Umweltschonend ist es seine Hardware so lange wie möglich zu benutzten, denn die wurde bereits hergestellt.
 
Es wurde dir ja vorgerechnet wieviel Sinn es macht.....jetzt dagegen noch im Kopf behalten was alles für so ein NT in die Umwelt geblasen wird. Das holst du in Jahren nicht raus. Dann lieber nach und nach Haushalte auf LED Beleuchtung etc umstellen.
 
Zurück
Oben Unten