Sehr leises Netzteil für aktuelle Grafikkarten gesucht

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Ich würde mir gerne demnächst eine neue Grafikkarte kaufen (sowas in dem Dreh um die 200€, also Radeon 5850 oder 6870 beispielsweise). Leider hat mein gutes Seasonic S12-II mittlerweile drei Jahre auf dem Buckel und ist mit seinen 380W Nennleistung, 24A auf der 12V-Schiene und nur einem einzelnen PCIe-6x Stecker nicht mehr ganz ausreichend. Daher muss etwas neues her.

Gerade was die Lautstärke angeht muss ich doch sagen, dass mein aktuelles Netzteil mit dem 95W-Phenom und der (werksseitig stark übertakteten) Radeon 4850 schon einiges zu tun hat, und das mittlerweile auch akustisch bemerkbar ist. (Zu Beginn mit 65W-CPU und Radeon 3850 war es noch weniger belastet und deutlich leiser - und natürlich auch noch nicht 3 Jahre gealtert...)

Mein Ziel ist es jetzt, ein Netzteil mit so wenig Geräusch-Emissionen wie nur irgendwie möglich auszusuchen. Ich dachte dabei an das Peissegment bis ca. 80€. Cable Management ist für mich kein Muss, aber ich nehme es auch gerne mit.

Ich habe viel Gutes über die Be Quiet Straight Power E7 Serie und über die Cougar A Serie gelesen, wobei das BQT wohl dank eines speziellen Lüfters wirklich sehr, sehr leise sein soll - nur, hält da auch die Elektronik auf Dauer ohne Brummen und Fiepen durch? Und was ist mit der neueren E8-Serie?

Da das Laitstärke-Empfinden eine sehr subjektive Sache ist und ich durchaus pingelig bin, möchte ich mich nicht nur auf Testberichte verlassen, sondern auch uf Aussagen von Leuten, die solche Geräte tagtäglich im Einsatz haben und (nicht ^^) hören.
Wie sieht es aus, welches Lowest-Noise Netzteil ist empfehlenswert?
Oder gibt es deutlich leisere Geräte in anderen Preisklassen?
 
Hier geht es ja rund. ^^

Ich bin mittlerweile soweit zu überlegen, ob ein passives Netzteil das richtige für mich wäre. Besonders gut gefällt mir das das SilverStone Nightjar ST40NF 400W:

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ST40NF&area=

Aktuell für ca. 115€ zu haben. Das wäre es mir fast wert... laut Spezifikation des Herstellers unterstützt das Netzteil sogar offiziell die Radeon 5870. (Es sind zwei PCIe-Stromstecker vorhanden). Für eine Radeon 6850 oder 6870 wäre also genügen Saft vorhanden, und laut Testberichten kommt das Netzteil auch unter dieser Belastung nicht auf die Idee, irgendwelchen Geräusche von sich zu geben.

Hat jemand das Nightjar und möchte seine Erfahrungen teilen? :)
 
Hi,

wenn es mit der Gehäusebelüftung / Netzteilkühlung passt, wäre das Silverstone sicher nicht schlecht.

Ich hab seit einiger Zeit dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

( für Core i7 860 + GTX 460 )
das ist bisher wirklich sehr leise ( bin da auch pingelig ),
war nur grad beim Link raussuchen über den Preis erschrocken, ich hab da beim Kauf mit 106,-€ wohl echt den Tiefstpreis erwischt :)

Gruß LL
 
Wenn man schon das Geld für ein passives NT investiert kann man auch gleich ein modernes nehmen: Seasonic X-400FL

Das Nightjar ist halt älter und erfüllt afaik nur 80+ Bronze.

Man muss natürlich auch bedenken, dass eventuell ein weiterer Gehäuselüfter benötigt wird, um die Abwärme des Netzteils abzuführen.
 
Ich halte prizipiell nix von reiner Passiv-Kühlung. Ich würde eher etwas empfehelen, was sehr leise ist, wie das Scythe Shouriki II oder das Chieftec Nitro85+. Von Enermax kann man die Modelle auch nehmen, die sind im Allgemeinen sehr leise.

LG, Paule
 
@Lucky Loser:
Naja, der Preis ist ja nicht besser als beim Nightjar, und da ich weder Kabel-Management noch 500W brauche...

@kiri:
Leider (!) hat das neue X-400FL ja nur einen einzelnen PCIe-Stecker... keine Ahnung, wieso.
Hm... man könnte natürlich einen 2x12V Molex-Adapter vewrwenden. Aber ich bin gerade ein wenig überfragt: Kommt der Saft auf den Molex-Buchsen nicht von der 5V-Schiene!?

Was den passiven Betrieb angeht: Angeblich wird das Nightjar ja trotzdem nicht sehr warm - aber das ist ja mit ein Grund, warum ich nach Erfahrungswerten frage. :) Generell befällt mir halt der Gedanke, eine Radeon 6870 damit betreiben zu können. Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, das Netzteil gar nicht mehr zu hören und dann dementsprechend wieder den GPU-Lüfter wahrnehmen zu müssen...

Welches aktive Netzteil ist denn leise genug, um es bei 95W-CPU und 150W-GPU nicht hören zu müssen, und gleichzeitig nennenswert billiger als das Seasonic X-400FL oder das Nightjar?

Ich habe mal folgendes ermitteln können:
Nesteq ASM XZero 400W (http://geizhals.at/deutschland/a418185.html)
Das hat auch 2x PCIe und sogar Kabelamangement und Lüfter-Anschlussmöglichkieten... der Preis (~80€) wirkt dafür irgendwie zu gering. Wo ist der Haken? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das 460 hat zwei PCIe stecker sonst nimm ein Semi Passives das X560 ist mit 120€ sogar günstiger als das X400. alternative wäre das Enermax Pro87+ ~100€

oder sehr günstig Be QUiet E8 400W
 
Ich hab das STRAIGHT POWERE8 600W von BeQuiet, und ich muss sagen, bevor ich die GraKa eingebaut habe, habe ich nichts gehört! Ich habe auch einen Gehäuselüfter von denen, auch den höre ich nicht. Der Firmenname ist schon richtig gewählt!
 
Bei den BQT liest man teilweise, dass es nach wenigen Wochen/Monaten das Fiepen und Summen anfangen soll... ich weiß nicht, was darauf zu geben ist, aber solch ein verhalten könnte ich nun mal gar nicht akzeptieren.

Das Seasonic X-560 schaut ziemlich interessant aus. Leider ist es halt schon ziemlich teuer (für "nur" semi-passiv), ist etwas überdimensioniert, und es gibt keine Anschlussmöglichkeit für Gehäuselüfter @5V...
 
Schau Dir doch das mal an: http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
Effizienz ist gut, Qualität auch, Preis nicht so irre hoch. Ok, die Farbe ist übel, aber wenn es eingebaut ist, sieht man ja nichts mehr davon.^^
 
Naja, bevor man sich so ein Cougar-Teil für so viel Geld kauft, kann man sich auch ein SF-450P14XE holen, 350 und 400W Modelle sind leider in Europa noch nicht lieferbar.

PCIe Adapter auf Molex ist kein Problem, Molex-Stecker haben 12V(gelb) und 5V(rot). Lüfter-Adapter auf 5V gibt es auch für ein paar €.

BQ! sollte man eigentlich eher meiden, die specken die Netzteil-Designs der Hersteller gerne bis aufs letzte ab, manchmal sogar etwas zu viel (siehe Lüfter-Steuerungsproblem der alten StraightPower).
 
Das SuperFlower sieht interessant aus, aber ich finde keine Hinweise zur Lautstärke des Lüfters. :(
Das Cougar scheint - wenn ich mir die Diagramme des Herstellers ansehe - bei über 200W Last doch recht aufzudrehen. Womöglich interpretiere ich die Zahlen aber auch falsch.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein gedämmtes Gehäuse habe. Da keine 120mm Lüfter installiert werden können, würde ich zwei leise 80mm Lüfter mit 5V Betrieb auf der Rückseite anbringen. Momentan verwende ich keinen rückseitigen Lüfter. (Lediglich das Seasonic Netzteil und der S-Flex 800 auf dem Towerkühler pusten nach hinten raus.) Von vorne pustet ein 80mm Lüfter @5V rein. Die aktuelle Graka ist eine Gainward 4850 Golden Sample (werksseitig übertaktet).

Besonders interessant sind für mich die Angaben zur Lautstärke bei einer Belastung von ca. 250W:
CPU 95W + GPU 150W + Rest ~ 80% Vollast, abzgl. Effizienz-Abzug

I.d.R. wird das bei meiner angepeilten Leistungsklasse die 50%ige Auslastung sein.
 
So, ich habe mich für folgendes Netzteil entschieden:

NesteQ ASM XZero XZ-500 ( http://gh.de/a418186.html )

Das ist ein semi-passives Modell, d.h. der Lüfter wird nur zugeschaltet wenn erforderlich. Ich habe das nun ausgiebig in einem (absichtlich etwas zu stark) geheiztem Raum getestet, und bin wirklich sehr zufrieden: Normalerweise bemerke ich gar nicht, wenn sich der Lüfter mal einschaltet. Es ist besser als erwartet - ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden!

Danke für die Gedanken-Anstöße. :)
 
Zurück
Oben Unten