Allg. Sehr ungewöhnliches Problem mit Windows

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich habe bei jemand schon 3x den PC neu gemacht und jetzt ist das Ding schon wieder platt, ich kanns einfach nicht glauben.
Erst geht alles eine Woche ganz normal und dann plötzlich funktioniert es nicht mehr.
Es geht um ein Notebook mit Windows 7 und der Benutzer ist 90 Jahre alt. Er versichert mir immer wieder das er nicht Schuld ist und ich weiß nicht so recht ob ich das glauben soll.
Vor allem scheint der auf alles zu klicken was nur irgendwo aufpoppt und wenn man dem was sagt scheint er es auch nicht aufzunehmen. Weil er es entweder nicht kapiert oder sich selbst, mehr als mir glaubt. Er ist immer fest der Meinung das Microsoft oder Web.de seinen Rechner zerschiessen würde weil er da irgendwelche Fehlermeldungen sieht die damit überhaupt nichts zu tun haben *buck*

Man selbst kann ja leider nicht nachvollziehen was da alles vor sich ging. Ich verdächtige ja wirklich niemand vorschnell aber das ist doch schon merkwürdig alles.

Das Problem ist jedes mal ähnlich, sämtliche Links im Startmenü sind zerschossen. Im Explorer fehlen teilweise Dateien oder Ordner komplett, Eigene Dateien komplett leer.
Vorletztes Mal war nur das eigene Profil zerschossen. Man kann fast kein Programm mehr starten (auch nicht über exe) und selbst der Virenscanner (Gdata) war zerschossen.

Beim vorletzten Mal war nur das eigene Profil zerschossen.

Ich habe das Ding mit etlichen Virenscannern durchsucht weil ich einen Virus/Trojaner vermutete und auch den MBR mit /fixmbr beim letzten Mal überschrieben.
Und gesucht mit Avira,Bitdefender und Kasperky von der c'T Rescue aber die durchsucht glaube ich leider den MBR nicht. Dann noch mit Avira rescue, Superantispyware, gmer und ich habe mir mit mbr.exe (http://www.gmer.net/#files) nochmal den MBR gedumped, sah da aber nichts ungewöhnliches. Auch Gdata auf Windows fand nichts.

Jetzt ist es sogar soweit das auf der externen Platte die Sicherung nicht mehr drauf ist die ich zuletzt mit Acronis machte. Also kann man wohl selbst ein Problem mit der Hardware ausschließen, was schon weit hergeholt wäre.

Adminrechte hatte auch entzogen aber mit Passworteingabe hat man die natürlich jederzeit wieder da.

Und es scheint glaube ich auch nicht möglich zu sein den Rechner derart abzuriegeln das man nur noch surfen und Briefe schreiben kann. Man könnte zwar mit Zusatzsoftware das OS nach jedem Reboot zurücksetzen aber dann sind die eigenen Dokumente ja auch jedes mal weg.

Man könnte noch alle Ordner auf c: ausser Eigene Dokumente auf hide stellen aber ich fürchte das wird auch nicht reichen. Und drag&drop lässt sich wohl leider auch nicht ausschalten, nur das es dann kopiert statt verschiebt.

Oder was vielleicht am besten wäre, wenn der Explorer ausschließlich Eigene Dateien anzeigt und nichts anderes. Was übrigens schon seltsam war, als ich den Rechner zum ersten mal sah, war das genauso eingestellt! Und ich weiß das davor schon zahlreiche Menschen den PC wiederhergestellt haben.

Ich weiß ja nicht ob man im Alter so senil sein kann das man das eigene Backup löscht oder womöglich macht der das vorsätzlich ???
Was ich so nebenbei mitbekommen habe ist, dass seine gesamte Post angeblich automatisch an eine andere Adresse geschickt wird. Und scheint sehr viel mit Rechtsanwälten zu tun zu haben. Sehr seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als atministrator ausführen lassen mit kennwort was er nicht kennt da kann man nicht alles verstellen

Bolli 2
 
Kann es sein, dass hier Demenz im Spiel ist?

Und übrigens kann man ein Win7 mit Bordmitteln ziemlich dicht machen, nämlich über den Jugendschutz oder Kindersicherung oder wie das heißt (ja, gibt's auch im Win7 Home).

MfG Dalai
 
Kann es sein, dass hier Demenz im Spiel ist?

Alles ist möglich.

Ich lasse grade mit Photorec nach der verschwundenen Acronis tib Datei suchen. Wenn die auch nicht auffindbar ist, dass gibts doch dann nicht. Einzelne Fragmente müssen doch immer sichtbar sein bei so einer großen Datei.

Edit: Das Backup lag tatsächlich ganz normal im Papierkorb lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste nicht über die Gruppenrichtlinien was zaubern?


Acronis kann doch auch eine "Secure Zone" einrichten, also eine versteckte Partition auf der Platte in der Backups abgelegt werden.
Dann würden die Backups nicht so einfach gelöscht werden können.

Eventuell bei jedem Systemstart ein Backup von dort zurückspielen und die Verzeichnisse für Mail, eigene Dateien etc auf ein anderes (externes, oder Stick oder sonstwas) Laufwerk umbiegen?
 
Als ich mich mit dem Admin Account angemeldet habe, gingen die Links wieder aber die Eigenen Dokumente sind trotzdem alle weg. Dann habe ich noch gesehen das eine Systemwiederherstellung gemacht wurde.
 
Wie wäre es mit der Lösung :

Eine extra Partition für die eigenen Dateien anlegen. Sämtliche Pfade dort hin verlinken (Bilder/Desktop/Dokumente/Downloads/Musik/Videos)
Laufwerk C: auf Systemrechte beim Schreiben beschränken.

Mal sehen, ob "derjenige" da auch hinter steigt .
 
Habe nun Dokumente auf D verschoben, auf C alles auf hide.
Zusätzlich das hier auf 200 gesetzt:
http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/81804779-a061-e011-8dfc-68b599b31bf5

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:02 ----------

Also was ich nun wieder gesehen habe, da fängts schon an mit der Mausbenutzung an das man nicht der Lage ist einen Doppelklick zu machen, geschweige denn zu unterscheiden zwischen linker und rechter Taste und wo man hinklickt.
Das ganze ist für so extrem alte Menschen auch viel zu komplex, die verlernen auch Dinge die sie früher konnten.

Ich war nun nicht mal mehr in der Lage im Gespräch zu vermitteln das Telefon+DSL für ihn günstiger wäre als die 37€ Telefon + UMTS mit Guthaben was er jetzt hat.
Er ist auch immer noch felsenfest davon überzeugt das er im Internet ist, sobald der Stick grün leuchtet ...
 
Windows 8 mit Touch wäre eventuell einfacher?
 
Im internet cafe gibts doch auch diese Lösungen, die sich bei jedem neustart komplett resetten.
 
Ja mag sein aber dann sind doch jedes Mal Windows Updates, Virenupdates und eigene Daten weg.

Also ich bin zu dem Entschluss gekommen das es hier gar keine Lösung mehr gibt. Ich hab das auch bei 2 anderen sehr alten Leuten gesehen, ab einem gewissen Alter und geistigem Zustand ist man nicht mehr in der Lage einen Computer zu bedienen. Da mags aber sicher Ausnahmen geben.
Das geht bei dem ja schon ein halbes Jahr das ständig die Daten weg sind und alles verstellt.
 
Das Problem ist das sehr späte Reinkommen und die fehlende Routine. Der Herr ist 90, das heisst, der hat vielleicht frühestens mit 70 angefangen überhaupt in irgend einer Weise nen Computer zu benutzen. In so einem Alter ist es einfach extrem schwierig sich in ein völlig andersartiges Konzept zu denken. Und wenn man dann nicht täglich damit zu tun hat, dann ist es ganz aus. Wie sollst du z.B. auch wissen, wann du jetzt einen einfachen Klick, einen Doppelklick oder einen Rechtsklick machen musst. Das Konzept ist so einfach nicht zu verstehen.

Uns wird es nicht anders gehen. Nicht mit den Bedienarten die jetzt aktuell sind, die gehen Leuten die jetzt 20/30/40 sind einfach ins Fleisch und Blut über und das ist wie Fahrrad fahren, aber wenn dann wenn du 60 oder 70 bist auf einmal vollkommen neue Techniken der Bedienung aufkommen, dann biste am Arsch. Sci-Fi: Vielleicht sowas wie Gedankensteuerung die für uns schwierig ist, weil wir einfach nicht die darauf angepassten Denkmuster haben, was weiß ich.
 
Das Problem ist das sehr späte Reinkommen und die fehlende Routine. Der Herr ist 90, das heisst, der hat vielleicht frühestens mit 70 angefangen überhaupt in irgend einer Weise nen Computer zu benutzen. In so einem Alter ist es einfach extrem schwierig sich in ein völlig andersartiges Konzept zu denken.

...

Ach was, nicht alle sind mit 70 senil! Was meinst du denn mit "ein völlig andersartiges Konzept"? Anders als was denn?

xerxes33
 
Sehen und verstehen! Das hat nix mit Senilität zu tun. Je älter man wird, desto schwieriger wird es Sachen zu lernen. Weiß ja nicht wie alt du bist.
Andersartiges Konzept: Ähm, Das Ding was du auf dem Schreibtisch rumschubst und auf dem du mit dem Zeigefinger rumklickst z.B.? Kann mich nicht erinnern, dass es Mäuse bei Schreibmaschinen gab...

Meine Erfahrung mit älteren Menschen ist, dass die mit Touch wieder besser klar kommen. Ist halt intuitiver und leichter zu verstehen. Eignet sich nur leider nicht für alles (im Gegensatz zu der Meinung von Microsoft).
 
Alte Menschen sind oft einsam.

Womöglich schafft er sich selbst einen Grund sozialen Kontakt zu bekommen.
 
Man bräuchte da eigentlich ein ganz spezielles Betriebssystem. Wo man nicht tausend Sachen einstellen kann und aufpoppen mit Update etc. Wo man nur nen Browser und ein Schreibprogramm starten kann. Und die Programme nicht mit 1000 Optionen vollpflastern. Windows 8 ist ja eh schon einen Schritt in die Richtung aber für solche Leute immer noch viel zu komplex.
 
Kam letztens wieder hin weil Internet "nicht funktioniert". Alleine der Seitenaufbau zu Web.de dauert über den UMTS Stick schon fast ne halbe Stunde bis man im Mail ist. Habe mind. 10x drauf hingewiesen das es mit DSL viel einfacher wäre. Und wenn das Guthaben am Stick verbraucht ist, dann wirds halt langsam aber das ist alles nicht für ihn existent weil er meint er habe eine Monatsflat und könne unbegrenzt damit surfen.
Ach und die eigenen Daten waren schon wieder weg, glaube evtl. weil einer von der Hotline bei web meinte man müsse alles löschen oO
Wenistens hab ich jetzt ne Teilzahlung erhalten, dass geht ja sonst nur ins uferlose. Das muss schon fortgeschrittene Demenz sein wenn man sich nicht mal die einfachsten Dinge merken kann z.B. ständig Tasten auf Maus vertauscht.
 
Hi, wie wäre sowas? Da funktionieren Updates und alles bzw. kann man das einstellen wie es laufen soll. Und wenn er seine Eigene Dateien löscht, selber schuld.
 
Da kann man nicht soviel einstellen, ausserdem wenn jemand es schafft mehrmals seine eigenen Daten zu löschen was soll der dann mit einem Computer?
 
Da währe ein Windows XP/7 Embedded sicherlich die beste Lösung, und auch gleich mit Schreibschutz für das gesammte System.
Eigene Dateien und Download etc. müssen dann ausgelagert werden. Nach einem Neustart ist alles wieder OK ;D

Und auch Touch ist für Alte Menschen nicht immer einfach zu Verstehen.
Ich habe extra das Beste Siemens Festnetz Telefon gekauft, eben mit diesem Touch.
Bisher gab es noch keine Erkenntnis darüber das dass Touch kein Knopf zum Drücken ist.
Habe das schon 500 mal Versucht irgendwie zu Vermitteln mit dem Berühren und nicht drücken...

Die kleine Lampe auf einem Tisch die so gesehen die gleiche Technik benutzt um An und Aus geschaltet zu werden, wurde auf Anhieb sofort Verstanden...
Nur eben das Telefon nicht ???


ist nicht einfach, wenn man es Doppelt nimmt!
 
ich hatte ja das Problem das ich Viren auf D: hatte und die nie gefunden wurden von den Antivirus Programme
nur eine manuelle suche brachte den Erfolg.


wie bin ich da drauf gekommen das da was ist ich sitze morgens vorm pc zwischen 8-10uhr und meine Maus machte sich selbständig und durchsuchte alles .
 
Zurück
Oben Unten