2000 Seiten im Firefox sperren (bis auf ausnahmen)

Schnubbie

Lt. Commander
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
129
Renomée
0
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Call-Center. Mache hier eine Ausbildung und kümmere mich um die Technik.

Mein Problem ist, dass die Mitarbeiter (telefonierer) ständig bei der Arbeit im Internet rumsurfen. Das soll jetzt verboten werden. Als Browser benutzen sie den Firefox. Sie verbinden sich über einen https: link mit einem Server in einer anderen stadt. Also müsste ich wissen, wie ich im Firefox alle seiten sperren kann, bis auf die seite mit dem link. Im INternetexplorer habe ich das ganz einfach hinbekommen. da kann ich auf Inhaltsfilter gehen und sagen welche seiten ich erlaube. Für alle anderen seiten brauche ich denn ein Passwort.

genauso brauche ich das für den firefox. habe gesehen und auch hier schon im forum gelesen, dass es sonne zusatztools gibt. aber habe die bisher nicht zum laufen bekommen.

wichtig ist mir, dass ich alles sperre und angebe was erlaubt ist. und nicht sage welche gesperrt werden. Da wir aber ein kleines unternehmen sind, kommen momentan sachen wie nen riesen router server usw nicht in frage.

vielen dank im vorraus:):):);););)
 
Squid ist für sowas prädestiniert, auf Basis von fli4l sogar recht einfach einzurichten, aber auch bei Ubuntu sicherlich nicht schlecht. Wir selbst benutzen fli4l mit Squid in der Firma, um bestimmten Rechnern zu bestimmten Zeiten das Internet zu erlauben oder zu verbieten.

MfG Dalai
 
denn hätte ich dazu noch eine frage ....

bei dir klingt es gerade so, als wenn du ihnen zu bestimten zeiten (zbs. 10-16uhr) das internet sperren würdest. und sie denn garnicht mehr ins netz können.

mein problem ist, dass sie aber ins netz müssen. Aber halt nur auf die 2-3-4 seiten. alle anderen müssen dicht sein. sprich die loggen sich über ein link in die telefoniemaske einer firma ein und arbeiten mit der. die hat aber nur nen paar links wie es scheint. und selbst wenn es 20 wären könnte ich ihnen denn ja die 20 freigeben. aber wir wollen verhindern, dass sie auf irgendwelchen seiten rumsurfen.

kann ich denn bei deiner methode das internet sperren (ja! ... das ja klar), aber trotzdem noch einige seiten zulassen? also das ich ihnen halt nicht alles sperre.

vielen dank aber für deine sehr schnelle antwort
 
Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass auch zeitliche Begrenzung/Beschränkung möglich ist. Wir haben einige Rechner in der Firma, die tatsächlich nur auf wenige Seiten zugreifen dürfen (zusätzlich zur zeitlichen Vorgabe), der Rest ist gesperrt. Also: klares Ja, es ist möglich, bestimmte Seiten zuzulassen und den Rest zu sperren.

MfG Dalai
 
vielen dank. denn werde ich nun mal bei google - googeln und mir das mal alles anschauen. vielen dank ... vielleicht schaffe ich es ja den herren und damen ab montag das internet leben zu erschweren.

schönes wochenende und viel sonnenschein
 
Am interessantesten finde ich die Erweiterung PublicFox, die setzte ich ihn Schulungsräumen ein um Schülern nur die schuleigenen Seiten zu erlauben.

Versetzt FF in einen Kioskmodus und lässt sich gut einstellen.

Eine Alternative für den IE ist übrigens Windows SteadyState (von MS), in dem man auch eine WhiteList erstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten