Seltsam: Gigabye P35-DS3, E4300 OC Problem

Schermbecker

Cadet
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo Forum,

ich habe ein seltsames Problem (wird etwas länger zu beschreiben ;D).
Vielleicht weiss jemand Rat?

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0 Mainboard mit einer Intel Core2Duo E4300 CPU.
Zudem betreibe ich darauf Team Elite DDR2-800 RAM (2x2GB, CL 5-5-5-18). Soweit so gut - im Standard auf 1.8 GHz läuft alles prächtig.

Jetzt möchte ich overclocken, die CPU auf 2.4 - 2.8 GHz laufen lassen.
Ich stelle das Bios entsprechend ein, aber das Mainboard resettet beim Booten wieder auf die default-Werte (1.8 GHz). Zu scharfe Ram-Timings? Ich habe beim RAM einmal alles auf Auto gelassen, aber auch händisch die Werte gesetzt. Beides geht nicht.

Bei meinem Freund habe ich dann meinen Speicher in seinem fast identischen System eingebaut (Gigabyte P35-DS3R, Intel E4300 auf 2.8 GHz). Läuft tadellos. Also kann mein RAM das overlocken abhaben. Dann habe ich seinen Speicher (2x1GB) in mein System eingebaut: läuft, OCen kein Problem. 8)

Danach habe ich meinen Speicher mit seinem gemischt - geht auch. *noahnung*
Dann habe ich seinen Speicher komplett entfernt und wieder nur meinen Eigenen benutzt - geht auch ??? Oh my god - what the hell??

Den ganzen Abend habe ich mein System, mit MEINEM RAM auf 2.8 GHz betrieben, alles stable und gut. Als ich dann zu Hause meinen Rechner erneut angeschlossen habe - was soll ich sagen - setzte das Bios wieder alles auf default zurück (1.8 GHz) und liess sich nicht wieder OCen. :o

Hat das schon mal jemand gehabt? Was ist passiert? Schmeckt dem Rechner unser Strom nicht? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
 
Wie schauts mit euren Netzteilen aus? Habt ihr beide die gleichen Biosversionen? Auch mal die Prozessoren getauscht?
 
Wie schauts mit euren Netzteilen aus? Habt ihr beide die gleichen Biosversionen? Auch mal die Prozessoren getauscht?

Wozu das? Wir haben die Speicher getauscht und bei ihm liefen meine auf Anhieb auch mit overclocking. Danach liefen seine bei mir einwandfrei - und schliesslich meine eigenen bei mir auch mit overclocking. :o
Biosse habe ich alle durch: von F6 bis F12 (most current). Der Freund hat F10 glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich klingt das so,als ob bei Deinem Board der Ram Teiler falsch eingestellt ist.
Manuell kannst Du zwar auf 400 bzw. 800 stellen,aber beim OCing läuft er dann ja darüber.Was hast Du genau eingestellt?

Stell doch den Ram mal auf 533
 
Schlecht wäre auch net,deine OC-Einstellungen im Bios zu erfahren!Haste auch mal daran gedacht,das du nen schlechten Prozessor erwischt hast und dieser sich kaum OC läßt!

MFG
 
habe so ziemlich das selbe prob, nur bei mir setzt er die eingestellten sachen erst nach einem kaltstart wieder auf default, wenn der pc einmal hochgefahren hat und ich ihn dann neustarte gibt es keine probs. allerdignbs anderes board gigabyte p335c-ds3r (rev2.0), aber im großen tut sich da nix


hab auchmal am we ein topic erstellt, wo allerdigns keiner drauf antwortet, kann mir auchnet erklären woran das liegt
 
Haste schonmal probiert,dein Ergebnis über andere Werte zu erreichen? Bei mir mitn P35 DS4 und nen E4500,setzt er zB beim Kaltstart mit 9x345 auch alles zurück! Mit der Einstellung 10x310 fährt er ohne Probleme hoch!

MFG
 
Der Freund hat nicht das selbe Netzteil. Der ganze Speicher läuft bei mir offenbar dann, nachdem ich den Speicher vom ihm drin hatte. Erst als ich länger vom Strom war, waren die Einstellungen wieder weg und der Ärger fing von vorne an.

Mein Speicher läuft bei ihm von vornherein - auch overclocked.! :o
Also ist weder irgendeine CPU kaputt, noch der Speicher, noch das Board, noch das Netzteil. Sollte man daraus jedenfalls schlussfolgern können ;D

Die Settings habe ich alle auf Auto gehabt. Ansonsten manuell die Werte eingestellt, die er erkannt hat. Aber selbst wenn ich GAR NICHTS verändere, ALLES auf normal bzw. auto lasse, springt er nach dem booten auf default. Ich setze nur den HOST CONTROL auf enabled - nach dem Booten ist das wieder automatisch disabled *noahnung*

Very strange...
 
Das kann ja kaum funktionieren! Bei einer moderaten Taktanhebung auf 2,4 GHZ und du läßt alles auf Auto,betreibst du deinen Speicher weit über der Spezifikation! Das heißt zB ein 800er Riegel wird auf 1066 angehoben!

MFG
 
Das P35-DS3 undervoltet ziemlich heftig. Vielleicht solltest du die CPU-VCore um ca. 0,04V anheben, damit sie die Default-VCore bekommt. Ähnliches gilt für den Speicher. Gerade bei 4GB solltest du auch dort die Spannung um 0,03-0,04V anheben. Erst dann liegen vernünftige Spannungen an. Bei mir hat es auch was gebracht die GMCH-Overvoltage auf + 0,1V zu setzen. Hatte danach keine Probs mehr mit Kaltstartresets, die ich davor hatte mit meinen 4x1GB. Da hilft also nur ausprobieren. Das F12 Bios kannst du im übrigen ruhig drauftun, das läuft bei mir sehr gut und hat nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Alter Verwalter,

Danke Lord! Bin zwar kein Overclocking-Nerd, werde mich aber mal durch deine Hinweise kämpfen und mein Glück versuchen. Vielleicht bekomme ich es ja hin.

Aber warum das so seltsam mit den anderen RAMS und danach mit meinen ist, kann mir niemand erklären, was? Ziemlich abgefahren... 8)

Ich habe übrigens Team Elite 800 (2x2GB) Riegel - Spezifikation gibt es nicht viel außer 5-5-5-18 ;D Woher nimmt man all die anderen Infos??
 
Ich hab dir doch schon mal weiter oben geschrieben,woran das liegen könnte!

MFG
 
Ich hab dir doch schon mal weiter oben geschrieben,woran das liegen könnte!
MFG

Ne ne, die Speicher lasse ich immer < 800 laufen, in meinem Falle war der optimale Teiler glaube ich 780. Trotzdem läuft es nicht :(

Der neue Speicher hat 6-6-6-18. Egal ob AUTO oder manuell, ob +0,1V bei GMCH, es tut nicht *noahnung*
 
Habe im Forum von Gigabyte gelesen das dieses Problem von USB Geräten herrühren kann die beim Start angeschlossen sind. Im Bios gibt es irgendwo eine Option für die Kompatibilität von Legacy USB Geräten. Die soll man auf disabled stellen.

Quote von dort:
Endlos An-Aus bei OC kann an einem USB-Gerät liegen -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Ansonsten einfach mal alle USB-Geräte testweise abziehen.



Wer Lesen möchte warum Intel es vorgesehen hat, das die Spannung unter Last abfällt sollte mal hier lesen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1



Ansonsten einfach mal durch den FAQ-Thread lesen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
 
Also GMCH brauch man noch nicht anzuheben,da du wahrscheinlich noch net über 333 MHZ bist! Ich werde mal dann meine Bioseinstellung bei 9x266 posten!

EDIT: Also ich würde mal es so probieren! CPU Host - 266 Mhz , PCI Express - 101 Mhz , CIA 2 - disabled , Performance Enhanced - standard , System Memory Multiplier - 3.00 und in RAM auf 6-6-6-18 falls er es nicht erkennt,alles andere erstmal unberührt lassen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem auf meinem p35c-ds3r gehabt. hab nach ein bisschen rumprobieren auch gar nicht mehr übertakten können.
im bios wurden die einstellungen zwar korrekt gespeichert, aber im post hat er gleich wieder 1,8 ghz angezeigt.

habe dann einfach durch kuzes herausnehmen der batterie nen cmos-reset gemacht, danach hat alles wieder gefunzt.

bin momentan nur bei 2,5ghz, weil ich auch noch kein augewogenes verhältnis zwischen spannungen und ram teiler gefunden hab. (board vorgestern gekauft) läuft momentan daher alles auf default spannung (ram +0,2 damit er seine 2,0v bekommt).

fsb 278x9
ram 417
(2:3)

p35c-ds3r, E4300, 2x2gb OZC 800 (4.4.4.15), scythe ninja
 
Zurück
Oben Unten