Seltsame Probleme - Mainboard verantwortlich?

nikl

Redshirt
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC und bin mir ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt. Nachdem ich das Board nun an ASUS geschickt habe und dort offensichtlich auch etwas ausgetauscht wurde, hat sich am Problem aber nichts geändert.

Aber ich beginn von vorne:
Die Probleme fingen damit an, dass das Programm ImgBurn - welches zuvor fast 2 Jahre problemlos lief - plötzlich nicht mehr starten wollte. Entweder es stürzte einfach ab oder ich erhielt komische Fehlermeldungen wie diese:

Code:
("@FileNamdCannotCnntainAnxOfTheFollowingCh`racters")
Format '$s' invalid or incompatible with `rgument.
Drror re`ding Panel_ISOBTILD_TabRheet_Options$s->: Im`geIndex.
Hnternal Error: RyncHotKdyPositinn Failed ("B&reate DVD File..." <> "C&rdatd DVD File...").
Error reading Panel_ISOBUILD_TabSheet_Options->ImageIndex: Property Hm`geIndex does nnt exist.
Blass TTntGroupBnx nnt found.
Bonstant "LinimizeToSyrtemTray" nnt found.

Auf Anfrage im ImgBurn Forum, teilte man mir mit, dass dies an defektem RAM liegen würde. Ein Test mit Memtest, erzielte jedoch keine Fehler und mittlerweile kann ich den RAM komplett ausschließen, da dieses und auch die anderen weiter unten beschriebenen Probleme, auch mit dem RAM meines Bruders auftreten.

Ich hab das ganze dann erst mal vergessen. Einige Monate später hatte ich dann plötzlich Grafikprobleme mit Mass Effect 2 - das bis dahin auch problemlos lief. Im Spiel selbst flackern alle größeren Texturen, im Hauptmenü flackert der Hintergrund.
Das Problem besteht auch, wenn ich die Grafikkarte meines Bruders verwende.

Das seltsamste kommt jetzt: Es fing an mit Kane & Lynch 2. Hier konnte ich ein paar Sekunden spielen bis der Ton plötzlich komplett ausfiel. Davor ist immer eine Art Pochen oder Klicken zu hören. Das Geräusch ertönt auch wieder, bevor der Ton, beim Beenden des Spiels, wieder 'anspringt'.

Das Problem tritt ähnlich bei Dead Rising 2 und bei Two Worlds 2 auf:
Bei Two Worlds 2 habe ich von Anfang an keinen Sound. Gleich nach Spielstart ertönt das seltsame Geräusch - als würde der Sound deaktiviert werden - und nach Spielende ertönt das Geräusch nochmal und der Sound funktioniert wieder. Ich kann mit alt+tab aus dem Spiel gehen, im Media Player ein Lied anhören (mit Ton!), zurück ins Spiel gehen und habe komplett keinen Ton mehr - weder vom Spiel noch von meinem Media Player!

Bei Dead Rising 2 kann ich manchmal bis zu circa 1 Stunde spielen, bevor der Sound ausfällt, manchmal fällt er schon bei den Firmenlogos nach Spielstart aus.
Jedesmal ist diese komische Geräusch zu hören, das ich hier aufgenommen habe: hxxp://xyz.megaupload.com/?d=NM5FICG3

Noch seltsamer wird es, wenn ich eine Audiodatei dieses Problems aufzeichne und diese wiedergeb: hxxp://xyz.megaupload.com/?d=O6HMMZKF
Als würde sich die Audiodatei, den Zustand während dem sie aufgenommen wurde, 'merken' können - wie ist das überhaupt möglich?

Das Soundproblem existiert absolut identisch, egal ob ich meine Soundkarte installiert habe, oder den Onboard Sound verwende. Getestet mit Windows XP SP2 sowie Windows 7.

Ich bin mittlerweile absolut fraglos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß nicht, woran die Probleme liegen sollen, wenn nicht am Mainboard. Die Tatsache, dass ASUS scheinbar irgendetwas ersetzt hat, zeigt mir auch, dass sie ja offensichtlich ein Problem gefunden haben - nur das die Reparatur, nichts geändert hat..

Mein System:

Mainboard: ASUS P6T Deluxe
CPU: Intel Core i7 920
GPU: Geforce 8800 GTX
RAM: OCZ 6 GB DDR3 1333
Audio: Auzentech X-Fi Forte 7.1

Danke schonmal!
 
Hardwareseitig würde mir für die Fehler von IMG Burn noch die Festplatte in den Sinn kommen.
Interessant wäre noch, was du für ein NT verbaut hast, ein sterbendes bzw unterdimensioniertes Netzteil kann äußerst seltsame Probleme verursachen.
 
Danke für die Antwort!

Ich verwende ein be quiet Dark Power Pro 750W. Das Netzteil könnte ich testhalber auch mal mit dem meines Bruders austauschen - ich werde das mal in Angriff nehmen

Kennst du ein gutes Tool, mit dem ich die Festplatte überprüfen kann?
 
Einfach HD Tune v2.55 herunterladen und den Scan durchführen. Aber nicht den Schnelltest... der geht über vieles rüber. Dort findet man schon hier und da einen Anhaltspunkt, ob hier etwas faul ist.

Ansonsten bieten auch die Hersteller hier und da ein eigenes Tool an.
 
Die Festplatten-Hersteller bieten allesamt Tools an mit denen man die Platten prüfen kann.

Ansonsten mal alles rausbauen/abstecken was nicht zwingend benötigt wird (z.B. Soundkarte) und mal alle Stecker kontrollieren und mal rausziehen und wieder reinstecken.
 
So, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um die Sache zu kümmern. Wollte es jetzt nochmal testen und habe feststellen müssen, dass der PC jetzt wenige Sekunden nachdem ich ihn anschalte, noch während des Booten, einfach wieder abschaltet. Es ertönen jedoch keine Pieptöne zur Fehlerdiagnose.

Nach erneuter Anfrage bei ASUS, teilte man mir nun auch mit, dass am Mainboard gar nichts gemacht wurde, man lediglich das BIOS aktualisiert hatte und die 'Stabilität verbessert hat' - was immer das bedeuten soll. Es konnten keine Probleme gefunden werden.

Ich bin jetzt absolut ratlos, werde nochmals alle Komponenten mit anderen austauschen, so weit mir andere zur Verfügung stehen - es kann jetzt doch eigentlich nur noch das Netzteil sein oder? Kann ein Netzteil auch ÜBERdimensioniert sein?
 
Hi,

liegt eventuell noch eine andere Festplatte rum ? da würde ich mal ein komplett neues System aufspielen und nur erstmal eines der "Problemprogramme" zum testen
 
Hi Lucky Loser

das werde als nächstes versuchen. Erhoffen tu ich mir davon ehrlich gesagt aber auch nichts, ich habe aber langsam keine Ideen mehr. Das Netzteil ist es nicht - habe es gerade ausgetauscht mit einem Enermax und keine Besserung. Der PC startet manchmal - unabhängig welches Netzteil ich verwende, habe es mit beiden zig-mal versucht - dann bestehen die ursprünglichen Probleme. Aber das eigentliche Problem momentan ist, dass das Teil eben zu 80% oder mehr einfach wieder ausgeht. Wenn ich komplett keine Hardware anschließe (keine Soundkarte, kein RAM, kein Grafikkarte, keine Festplatten) startet er wie es scheint immer. Sobald ich irgendetwas anschließe, wird es zum Glücksspiel. Entweder ist einfach alles im Ar***, oder - als letzte Möglichkeit - der Prozessor. Das ist die einzige Komponente, die ich nicht auswechseln kann. Aber dann müsste das Problem, dass der PC einfach wieder runterfährt doch auch ohne andere Komponenten angeschlossen zu haben, existieren..
 
moin,

frohe Feiertage erstmal :)

Versuche mal bitte folgendes:

- Verwende nur einen RAM-Riegel und lasse MemTest86 mindestens 10-12 mal durchlaufen. Das machst du dann auch mit jeden RAM Riegel einzeln. Das wird etwas dauern. Vorher aber die Standard BIOS Einstellungen laden, damit auch die RAM-Timings korrekt sind.
- Verwende mal eine andere Grafikkarte, die GF8800 sterben leider recht oft. Und ich Tippe mal ganz stark darauf das das dein Problem ist.
- Das Netzteil wird es nicht sein
- Soundkarte mal ausbauen, geg. in einen anderen PCI Slot stecken. Hier kann u.U. das alte IRQ-Sharing Problem wieder zuschlagen.

So, jetzt haste was zu tun über die Feiertage ;) 8) ;D
bye, Andi
 
Zurück
Oben Unten