Server ausgelastet?

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Hab gerade so zwischen 11:38 und 11:42 dauernd die Meldung bekommen, der Server sei ausgelastet, beim Versuch, das Forum zu nutzen.

Insgesamt ist der Forumszugriff in den letzten Tagen eh ziemlich hakelig IMHO.

Was ist los? Kann doch nicht sein, dass das boot überlastet ist, oder?
 
Ich auch, war deshalb schon mit Fallbackforum http://www.planet3dnow.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=news

Vielleicht braucht das Boot mal wieder ne Generalüberholung?

Die Hackeligkeit schob ich auf dem Werbeserver(?), der braucht immer ewig. Erst als ich fanzero.ivwbox.de/cgi-bin/* blockierte, lief das Forum wieder sauber. Vorher war es manchmal ne Qual bis die Seite fertig geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hackeligkeit schob ich auf dem Werbeserver(?), der braucht immer ewig. Erst als ich fanzero.ivwbox.de/cgi-bin/* blockierte, lief das Forum wieder sauber. Vorher war es manchmal ne Qual bis die Seite fertig geladen wurde.
Das kann allerdings sein. Ich blocke hier an dem Rechner, an dem ich momentan sitze, nichts besonderes. Trotzdem war allerdings auch immer mal wieder der Server ausgelastet, was ja nicht von den hübschen Werbebannern kommen kann.....
 
Die Hackeligkeit schob ich auf dem Werbeserver(?), der braucht immer ewig. Erst als ich fanzero.ivwbox.de/cgi-bin/* blockierte, lief das Forum wieder sauber. Vorher war es manchmal ne Qual bis die Seite fertig geladen wurde.
Hi,

wie schon in diesem Thread mal geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3510436#post3510436
ist ivwbox kein Werbeserver - zudem sollte das Problem wie ebenfalls in dem Thread geschrieben behoben sein - und ich bitte Euch ivwbox nicht zu blocken, da sonst die Zugriffszahlen nicht sauber gezählt werden können :(

Bis gestern Nacht gab's auch keinerlei Probleme mit dem Forum. Gestern Nacht jedoch ist irgendwas auf dem Server passiert, was wir erst noch rekonstruieren müssen. Massiver Anstieg des RAM-Bedarfs (sieht man ja auch auf den Diagrammen der Server-Info-Seite) => swapping => und damit natürlich ein Faststillstand des Servers. Warum müssen wir wie gesagt erst noch herausfinden. Hoffentlich nur eine Kleinigkeit :(
 
...Gestern Nacht jedoch ist irgendwas auf dem Server passiert, was wir erst noch rekonstruieren müssen. Massiver Anstieg des RAM-Bedarfs => swapping => und damit natürlich ein Faststillstand des Servers. Warum müssen wir wie gesagt erst noch herausfinden. Hoffentlich nur eine Kleinigkeit :(

Ich habe gestern gegen 23 Uhr rund 35 Bilder auf den Server geladen, daran wirds ja nicht gelegen haben - oder doch?
 
Ich habe gestern gegen 23 Uhr rund 35 Bilder auf den Server geladen, daran wirds ja nicht gelegen haben - oder doch?
Ne, natürlich nicht ;) Wir laden ja dauernd Bilder auf den Server hoch, das muss das Boot schon abkönnen 8) Nein, da stimmt irgendwas anderes nicht...
 
Stimmt, da ist schlagartig die Speicheranforderung explodiert. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=251057
(da steht übrigens in der Unterschrift zu den Ram-Diagrammen noch 4GB ram!;))

Wann habt ihr eigentlich auf 8GB aufgerüstet, hab ich irgendwie garnicht mehr im Kopf, dass das passiert ist. Wer hat die denn gesponsert?

Na, jedenfalls müssten ja 8GB locker reichen. Kann man auf dem System remote sehen, welche Prozesse wie viel Speicher belegen? Sieht irgendwie sehr ulkig aus, periodisch bekommen die apps immer weniger Speicher und der swap-cache wird immer größer....
 
Hi,

wie schon in diesem Thread mal geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3510436#post3510436
ist ivwbox kein Werbeserver - zudem sollte das Problem wie ebenfalls in dem Thread geschrieben behoben sein - und ich bitte Euch ivwbox nicht zu blocken, da sonst die Zugriffszahlen nicht sauber gezählt werden können :(
...

Okay, dann mach ich es wieder raus... War ja nur Notwehr, weil wie gesagt kein Treath fertig geladen wurde und mein Opera versuchte "auf ivwbox zu verbinden", erfolgfrei. Somit musste man das laden abbrechen. Mein DC und Mein System funktionierten nicht (weil ja nicht fertig geladen wurde) und vorm Abbruch konnte man natürlich auch nicht schreiben. Aber das sollte ja jetzt wieder gehen.

...
Bis gestern Nacht gab's auch keinerlei Probleme mit dem Forum. Gestern Nacht jedoch ist irgendwas auf dem Server passiert, was wir erst noch rekonstruieren müssen. Massiver Anstieg des RAM-Bedarfs (sieht man ja auch auf den Diagrammen der Server-Info-Seite) => swapping => und damit natürlich ein Faststillstand des Servers. Warum müssen wir wie gesagt erst noch herausfinden. Hoffentlich nur eine Kleinigkeit :(

*suspect* :o Ich hoffe auf gutes gelingen. ;)
 
Gibts schon was neues? Die Swap-Spitzen, wo der cache geleert wird und gleichzeitig das System über 15GB geht, scheinen ja nicht mehr so da zu sein. Ich denke das waren genau die Zeitpunkte, wo dann auch der Server nicht mehr reagiert hat. Aber die apps z.B. bekommen immer noch zu wenig Speicher und es sind konstant ca. 2GB ausgelagert, während swap-cache und cache sich darin abwechseln, sich gegenseitig Platz wegzunehmen.......Sehr eigentümliches Verhalten.....
 
Ja, es war ein Angriff 8-( Sollte ab sofort aber nicht mehr vorkommen.
 
Angriff ??? ...die 3 Buchstaben *suspect*

Gestern so gegen 20 Uhr glaub ich hing bei mir das Forum wieder. Genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr. Kam aber über den Abend verteilt 2 oder 3 mal vor das keine Seite mehr lud.

Ansonsten kann ich nur eines genau sagen:

1_1204997205_117_Bild1.jpg

Ich war dabei :]
 
Das System hat immer noch knapp 2 GB geswapped, was es vor den Problemen nicht hatte. Dafür belegen die Apps nur noch die Hälfte an Speicher.....Ist das jetzt quasi nur ein "Residualzustand" ohne negative Folgen für die Performance, oder ist das immer noch suboptimal....?
 
Ist das jetzt quasi nur ein "Residualzustand" ohne negative Folgen für die Performance
Genau. Würden wir den Server rebooten, damit die ungenutzten geswappten Daten wieder ins RAM kommen, würde es wieder so aussehen wie zuvor. Aber wieso sollten wir? ;D
 
Genau. Würden wir den Server rebooten, damit die ungenutzten geswappten Daten wieder ins RAM kommen, würde es wieder so aussehen wie zuvor. Aber wieso sollten wir? ;D
Das sollte mit einem swapoff und anschließendem swapon auch ohne Restart gehen.
 
Das sollte mit einem swapoff und anschließendem swapon auch ohne Restart gehen.
Wozu? Nur damit das Diagramm schöner aussieht?

Nachdem die Maschine offenbar diese memorypages nie braucht ist es sehr gut wenn diese auf der Platte liegen und deshalb der Cache um ca. 1GB größer ist.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten