Sinnvoller Tausch?

Zwinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
584
Renomée
8
Wie? Eine 4890 gegen zwei aktuelle Karten? Das ist kein sinnvoller tausch das nennt sich "über den Tisch ziehen". ZUmal der Performancesprung marginal wäre (ca. 10%) und du beim Einzelverkauf sicherlich mehr Geld raus holen würdet als die 4890 neu kostet.

4870 512MB ca.80€
260GTX ca 110€

Dann hättest du mit der neuen Karte sogar noch Garantie und an Geld etwas über. Das würde ich eher in eine 4890 Stecken die alles blos keinen Stock Lüfter drauf hat der unter Last so laut wie mein Staubsauger ist (PCGH misst bis zu 6 Sone).
 
Stechpalme, mir scheint, Du hast das falsch verstanden (oder ich?^^):
und zwar, will jemand seine Radeon 4890 gegen eine Zotac 260GTX² und eine Palit/Sonic DualEdition Radeon HD 4870 (512MB) tauschen.
Also hat derjenige eine 4890 und will zwei kleinere Karten. Macht für denjenigen vielleicht Sinn, wenn er zwei Rechner ausstatten muß und kaum Geld ausgeben will. Der Unterschied zwischen den drei genannten Karten ist subjektiv kaum spürbar, und beim Messen muß man sich auch anstrengen. Angesichts der Preise wird er natürlich etwas zuzahlen müssen, aber eben weniger als wenn er die Karte behält und für den anderen Rechner eine neu kauft.

Ich frage mich bei solchen Tauschgeschäften nur, wie der jemanden finden will, der genau die beiden Karten hat, beide abgeben und zudem genau die vorhandene Karte haben will. Die Menschheit hat doch schon vor einiger Zeit genau wegen diesem Vermittlungsproblem 'ne pfiffige Erfindung gemacht, nennt sich GELD...

Zwinke, wie Du dieses "Angebot" nutzen könntest, versteh ich aber nicht, Du hast ja keine 260GTX², könntest folglich im Tausch nur einen Anteil der 4890 erwerben. Da aber eine Grafikkarte kein Immobilienfonds ist, nützt einem ein Anteil herzlich wenig. Du müßtest also einen Dritten finden, der eine 260GTX² besitzt und diesem eine Ablöse für dessen Anteil an der 4890 anbieten, z.B. selbstgemachte Würste, ein Paket Fliesen oder gebrauchte LKW-Reifen. Da die DDR aber Geschichte ist, würde ich doch wieder das sprichwörtlich nicht stinkende Universaltauschmittel vorschlagen.
 
Ich hab nur einen PC, also kann ich nur eine Karte von beiden benutzen, entweder die GTX oder die Radeon?

@OBrian:
Es scheint wohl so zu sein, dass er der jenige mit den 2 Karten ist, die gegen eine 4890 getauscht werden sollen ???
 
@OBrian
Der frühe Morgen scheint nicht unser Ding zu sein. Ich hab das schon so verstanden das er zwei Karten hat und jemand anders ihm dafür eine 4890 geben möchte. Aber das macht ja keinen Sinn da er für seine beiden Karten im Verkauf mehr Geld bekommt als eine 4890 wert ist.
Zumal, wie du ja bestätigt hast, der Performanceunterschied so oder so gering zwischen allen Karten ausfällt, wobei hier anzumerken ist das man die 512MB ram der 4870 hier und da mittlerweile schon als Begrenzung sehen kann und auch subjektiv wahrnehmen kann. Ohne dabei in horrende Auflösungen zu gehen.
Oder reden wir jetzt wieder aneinander vorbei? *buck* Nicht das dies jetzt zur Regel wird ;D

@Zwinke
Du kannst zwei Karten unter XP und Win 7 (nicht Vista) nutzen, nur nutzt das dir herzlich wenig, denn die Zweite Karte könnte hier höchstens für PhysX verwenden, was aber eine Schande wäre, dafür ist die 260GTX schlichtweg zu schnell und zu Stromhungrig um als solche zu versauern, oder eben um mehr Monitore anzuschließen. Mehr Spielleistung hast du da nicht. Leider ist Ein CLI (CF+SLI) System bisher nicht möglich.... schade eigentlich *lol*
 
Also nochmal von vorne:

Ich hab in meinem jetzigen System eine 4870 (512MB) verbaut. Dann hab ich noch eine 260GTX² Originalverpack, sogar mit Rechnung vom März.
Der Kumpel von mir, will beide Karten haben und er gibt mir dafür seine 4890 und würde noch 30€ draufzahlen.

Wär das jetzt sinnvoll? Ich mein, was soll ich dann mit der 260GTX² machen? Und wie schon einer hier sagte, stößt die 4870 mit 512MB Speicher schon an ihre Grenzen.

Die 4890 hat ja 1GB.

Zwinke
 
Ich persönlich würde es nicht machen. Ich würde die 260GTX verbauen, die 4870 verkaufen, damit hast du 10% weniger Leistung gegenüber der 4890 dafür aber ca. 80€ minimum für die 4870 512MB in der Tasche. Wenn du einen dummen findest, sogar 100-110€ (z.B. Ebay). Das würde ich mir beiseite legen und noch ein bisschen sparen für die neue Grafikarten Generation oder eben irgendwas anderes.
 
Hm. Ich würde für die 4870 sicher mehr bekommen, da ich dort den Scythe Musashi Kühler verbaut hab.

Wieviel sollte ich eurer Meinung nach von ihm verlangen, dass er draufzahlt?

Zwinke
 
60e€ würde ich verlangen.

260GTX verpackt, neu mit Rechnung ca. 125€ an Wert
4870 512MB + Scythe ca. 100€

Macht 225€ an Wert. Die 4890 ist für ca. 170€ zu haben, dazu noch gebraucht also nur noch ca. 150€ Wert, also ca. 75€ differenz, es ist ein Freund also knapp 60€.
 
Du willst eine 4870 mit Scythe Musashi gegen eine 4890 Referenzdesign tauschen?

Ohne Betrachtung des Wertes machst du dabei nur paar wenige FPS gut und die werden durch ne ordentliche Dröhnung auf die Ohren veredelt.

Bleib bei einer von denen die du hast, verhöker das andere Brett und kauf dir im Herbst die neue ATI. Davon hast dann spürbaren Mehrwert in erträglicher Lautstärke, da weniger Verlustleistung versprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten