So langsam wird es Zeit zum Übertakten ?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hallo zusammen,

da mein System schon etwas älter ist,denke ich mal,wird es langsam Zeit zum übertakten.

Da mein Board ein schlechten Chipsatzkühler hat,dachte ich mir,dass ich mir ein anderen Chipsatzkühler kaufe und anschließend meine CPU von 2,5Ghz auf 3,0Ghz takte

Nur leider bin ich mir nicht so sicher ob dan alles Heile bleibt ;D

Ist 500Mhz erhöhung für ein 4800+ Athlon viel ?

Über antworten würde ich mich riesig freuen :)
 
Also wenn due vorne und hinten gute 120mm Lüfter hast dürfte der Chipsatz kein problem sein, ich mach mir eher um deine CPU gedanken, da solltest du dich nach einem größeren Kühler umschauen. Die 500MHz können möglich sein, garantieren kanns aber keiner.
 
Die 500MHz können möglich sein, garantieren kanns aber keiner.


also auf 3Ghz wird es laufen,habe ich schon probiert,hatte sogar ein durchlauf im 3D mark gehabt.. alles lief ( damals hatte ich noch eine ATI X1800GTO und ein Lc Power 550Watt Netzteil drin gehabt )

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil da mitmacht und ob es nicht so passiert wie beim ersten mal : Da hatte ich ein Athlon 3200+ und ein Asrock dual 939 board,den Athlon hab ich auf 200MhZ Übertaktet,nach ca. 2 monaten war dan schluss,der Chipsatz vom Mainboard ist Durchgebrannt :(

Deswegen geh ich auf Nummer sicher und Tausch bei meinem neuen board den Chipkühler aus,damit sowas nicht nochmal passieren kann.

Außerdem denke ich das mein Freezer mit den 3Ghz Klarkommen wird,da der mommentan bei volllast nicht über 45 Grad kommt :)
 
Das NT macht das 100%ig mit ;)

Wenn die CPU auch stabil rennt, kannst du zb mit Prime oder BOINC überprüfen, steht deinen 3 GHz nichts im Wege. Du musst halt nur immer die Temps im Auge behalten;)
Die 4800+ im G2 sollen auch gut gehen manche sogar über 3 GHz..
 
Gut.. ob es mehr als 3 Geht habte ich noch nicht Probiert,muss erstmal zusehen das ich mein Chipsatz besser bekühlt bekomme

Das Teil Heizt ja pausenlos *suspect*


Das ist ein nv Chip, also nichts neues, das ist bei denen normal musste dir keine großen Sorgen drum machen;)
 
Das ist ein nv Chip, also nichts neues, das ist bei denen normal musste dir keine großen Sorgen drum machen;)


Ja ich weis das die so dolle Heizen,nur wieso is Asus so blöd und packt da ein klein Kühler drauf *noahnung*

Würde ich die 500Mhz den Spüren bei meinem System ?
 
Kauf doch einfach ein Board was nicht so heizt;D;D;D

Spüren ist relativ, einen unterschied wirst du aber schon haben;)
 
Kauf doch einfach ein Board was nicht so heizt;D;D;D

Immer diese leute die sofort nur an neu kaufen denken,probleme lösen mein Freund,das ist das wahre Leben,kaufen kann jeder,aber das prob. so lösen nicht !*buck*
 
Immer diese Leute die alles birn ernst nehmen:]
Mit deinem altem Board kannste mit einer neuen CPU sowieso nicht mehr viel anfangen, abgesehen davon kosten gute am2+ Bretter eh fast nichts mehr... Du hast glaube ich aber auch genug Lüfter in deinem Case das dein Chip kühl genug bleibt und wenn er doch abraucht kannst daran auch nichts machen;)
Übertakten bringt halt seine Risiken mit sich aber normalerweise sollte da nix passieren dabei.
 
Immer diese Leute die alles birn ernst nehmen:]
Mit deinem altem Board kannste mit einer neuen CPU sowieso nicht mehr viel anfangen, abgesehen davon kosten gute am2+ Bretter eh fast nichts mehr... Du hast glaube ich aber auch genug Lüfter in deinem Case das dein Chip kühl genug bleibt und wenn er doch abraucht kannst daran auch nichts machen;)
Übertakten bringt halt seine Risiken mit sich aber normalerweise sollte da nix passieren dabei.


Mein Board kämpft bis in den Tod *chatt*
 
da hasts ja nicht mehr lange. ;D

Sorgen solltest du die beim nforce mit schlecht gekühlter Bridge machen, nen 40x40 oder Front120er Lüfter sollte da abhilfe schaffen.

500mhz könnt edrin sein muss aber nicht, kommt ganz auf deinen Prozessor an.
Spielen ja produktionsmerkmale, Veränderungen ect eine große Rolle.
 
Ein Zalman CU7700 kühlt bei meinem P5N-T Deluxe die Chipsatz Kühler mit ;D. Also obwohl ich einen NF 780i Chipsatz hab könnt ich meinen Handrücken so lang draufhalten wie ich will ;D.

Fazit: Kauf meinen Cu7700 ab ;D
 
hi,

also 10% gehen allermeist
15% oft
20% manchmal
25% eher selten, aber die CPU wohl gut taktbar...

how ever, rund 10% ist das was die aus verschiedenen Gründen mehr können müsste...alles andere ist G l ü c k und sehr gute Kühlung (neben anderen gut übertaktbaren Komponenten)

nur mal so meine Meinung dazu ;)
 
Hatte mal nen Opti170 ( ja wirklich ;D ) der lief gerade so eben stabil mit 2,7Ghz.
Also immerhin 700Mhz zusammen mit einen A8R MVP-Deluxe ( Asus, RD580 Northbridge )
Die letzten Revisionen dieses Boards gingen sogar noch besser.
Das wäre meine Empfehlung, falls Du doch noch eine Board suchen solltest.
Kühler war ein SI120 Thermalright und 3 St. 120er Gehäuselüfter.
 
Naja ich kauf mir nen Scythe ninja und pack ein 120mm Lüfter @ 7volt drauf und auf den Chipsatz ein Thermalright HR-05 IFX SLI ( vllt auch ein 80mm Lüfter druf )

das sollte mein Chipsatz besser kühlen als der Originalkühler vom Board und die CPU wird auch kühler denke ich mal :)

Die Gehäusekühlung sollte stimmen :

Front : 120mm Xilence @ 7Volt pustend
Heck : 120mm Xilence @ 7Volt ( + NT Lüfter der auch etwas ausm Case zieht ) ziehend
Seite : 2x 120mm Revoltec Dark Red @ 7Volt pustend ( der eine genau über dem Cpu kühler und der andere über der Graka+ Chip )
 
Zurück
Oben Unten