Sockel A Proll Thread

Gitter war ja drauf. Dadrauf saß die Mausi.
 
neues Zweitsys

Asus A7V880



XPM 2600+



Sapphire X1950Pro AGP 512MB mit Accelero Twin Turbo

2 oder hoffentlich 4 GB Kingston DDR400
;D


... und ne Corsair F120 an einem IDE-SATA Converter*suspect* (die funktioniert sogar aller 10 mal einschalten mal am SATA der VIA-Southbridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran bastel ich aktuell rum:


Drin ist ein Athlon XP 1700+ und das AsRock K7VT welches ich von Malice habe + 2x 256MB DDR RAM (das Board piept übrigens nicht. ;)), sowie die Radeon 9550 mit 256 MB und eine 80GB Excelstor Platte.

Als erstes steht jetzt erst mal aufräumen an. Außerdem noch Front USB, Sound und Mic. anschließen was bei diesem Gehäuse ziemlich blöd ist, da man einzelne Stecker für jeden Pin hat. Das Gehäuse hat auch eigentlich vorne eine schöne LED Beleuchtung die nur leider den Geist aufgegeben hat. :(

Danach wollte ich mal etwas am FSB Takt drehen, wenn mich nicht alles täuscht verträgt der Athlon bis zu 90°. Aktuell kommt er nicht höher als 40°, sodass ich da noch Spielraum habe falls der RAM das auch mit macht.

Langfristig will ich mal schauen ob ich eine Voodoo 5 5500 bekomme und dann das ganze mit 98SE & XP im Dualboot betreibe.
 
Ich schnapp mir bei einzelnen Pins immer so ne 10er Leiste und mach daraus kompakte Stecker. Sofern man ein Mainboard mit Standart hat, klappt das dann auch wunderbar
 
Ja ich habe zum Glück auch noch eine gefunden, sodass ich alles anstecken konnte ohne mich aufzuregen. 8)

Nun will ich mal versuchen einen 3dfx Schriftzug aus der Seitenwand aus zu schneiden, da soll dann Plexiglas und LED Beleuchtung hinter. Mal schauen ob das was wird zum Glück habe ich noch einen Bigtower zum üben.

edit: Ich schreibe mal im Retro Rechner Thread weiter, finde das passt da besser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... 30€ ist immer noch über meinem Budget. Aber auf jeden Fall ein nicetohave...
 
Hab die 30€ leider auch nicht über.
Allzu hoch bekommt man ihn wirklich nicht, aber dafür gibt es ja die mobiles.

Ich habe in der Zwischenzeit endlich mal den Media-Player für meinen Paps fertig gestellt. Ursprünglich hatte ich ja ein Sockel A- µATX-Board mit 2600er Barton in dem 10€ Maxdata-Gehäuse.
Da mir das leistungsmäßig aber etwas zu mau war, und Daddys Hauptplatine vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich seinen alten X2 4850e genommen, hier auf dem Marktplatz ein Asus M3N78-VM mit 2GB RAM erworben, noch 2GB dazu gesteckt und der Unterbau war schonmal fertig. Auf ebay habe ich eine Technisat Skystar HD2 für 18,50€ bekommen, und als Kühler fungiert ein alter Shuriken mit geregeltem Ultra Kaze 3000 im Deckel.
Einen Cardreader hat er noch bekommen, DVD-Player (IDE) und eine 40GB SATA-Platte. DVD und Platte kann man beizeiten ja noch gegen was "ordentliches" auswechseln, aber jetzt läuft er immerhin mal.
Als OS hab ich XP pro 32 genommen.

[url=http://abload.de/image.php?img=mediapaps120001b7aea.jpg][/URL]

Damit kann er jetzt gleichzeitig surfen und fernsehen, oder auch mal einen Film vom NAS gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC hat das selbe Gehäuse, allerdings ist in meinem ein Seasonic 80 Plus Netzteil, das Gehäuse hab ich bei ebay für 9,99 gekauft ;D
 
Gehen in das Case normale Netzteile rein?
 
Ich habs noch nicht probiert, da das enthaltene mit 300W für meine Ansprüche vollkommen ausgereicht hat. Ich weiß nicht ob es die noch gibt, aber ich habe, so wie Sje, das Case für 9,99€ inkl. mit NT in der Bucht gekauft. Kann man echt gebrauchen die Dinger.
Wegen dem normalen NT kann ich morgen mal nachschauen. Ich hab noch so ein Gehäuse wo ich das NT ausgebaut habe. Sieht mir aber doch recht eng aus. Sje hat da bestimmt irgendwie getrickst.
 
In der Bucht gibts die noch für 9,99€. Optisch auch recht ansehnlich. Wenn du das probieren könntest, wäre das klasse.
 
Das sieht mir nach einem SFX Netzteil aus.
 
Hallo zusammen und @Sje,

das würde mich jetzt echt auch interessieren, da ich mit meinem umgefummelten HP Vectra Desktop nicht so ganz zufrieden bin... da konnte ich mein Enermax Standart ATX Netzteil auch nur entgegen allen Konventionen drin verbauen. Wäre auch nicht das Problem, die Öffnung an der Rückseite noch etwas auszuflexen. Ich habe die Maxdata Desktops schon lange im Auge... autsch...

Grüße und Dank,

moondog
 
Ich habs noch nicht probiert, da das enthaltene mit 300W für meine Ansprüche vollkommen ausgereicht hat. Ich weiß nicht ob es die noch gibt, aber ich habe, so wie Sje, das Case für 9,99€ inkl. mit NT in der Bucht gekauft. Kann man echt gebrauchen die Dinger.
Wegen dem normalen NT kann ich morgen mal nachschauen. Ich hab noch so ein Gehäuse wo ich das NT ausgebaut habe. Sieht mir aber doch recht eng aus. Sje hat da bestimmt irgendwie getrickst.
Das sieht mir nach einem SFX Netzteil aus.
Hallo zusammen und @Sje,

das würde mich jetzt echt auch interessieren, da ich mit meinem umgefummelten HP Vectra Desktop nicht so ganz zufrieden bin... da konnte ich mein Enermax Standart ATX Netzteil auch nur entgegen allen Konventionen drin verbauen. Wäre auch nicht das Problem, die Öffnung an der Rückseite noch etwas auszuflexen. Ich habe die Maxdata Desktops schon lange im Auge... autsch...

Grüße und Dank,

moondog
In das Maxdata-Gehäuse passen nur SFX-Netzteile, für normale ATX Netzteile wird der Platz im Maxdata nicht reichen.
Das Seasonic-Netzteil war in meinem Maxdata auch schon drin als ich es gekauft habe.
Bei dem vom Backfire geposteten Maxdata ist im Übringen kein Seasonic-Netzteil drin.
 
Den 3200er mit 2333 Mhz und FSB 333 hätte ich auch gerne, aber ich hab für den kein Geld über.
Daher muss ich mich mit meiner Sammlung von T-Bird und Athlon XP CPU's begnügen.
Ich hab ja immerhin den 3200+ mit 2,2 Ghz und FSB 400, das war ja offiziell der schnellste Sockel A Prozessor den man Boxed bzw. Tray kaufen konnte.
Ausserdem hab ich noch ein Athlon XP 2800+ Barton mit FSB 266, der taktet mit 2133 Mhz und der schnellste Sockel A Prozessor mit FSB 266.
 
Bei mir wird heut (wenns Hermes packt) zeigen, ob ich einen hab :)
 
Erkennt ihn das Board falsch oder ist er tatsächlich freigeschaltet?
 
Muss ich ma auf nem anderen Board gegenchecken. Dachte aber, das die Freischaltung nicht rückgängig gemacht wurde.

Edit:
Auf nem K7S41GX will er nich starten. Selbst mit Jumperung auf 133*11
Auf dem anderen Board macht er bis 133*12,5 ohne VCore-Anhebung mit.
Bei nem 1900+ kann ich im Bios den Multi nicht ändern. Und der 1700+ wurde in der 41 Woche 2002 hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

ich habe zur Entspannung mal meine rumlungernden Teile durcheinandergemischt und meine Sockel-A-Lowbudget-Komponenten-Kiste etwas renoviert... im Moment laufen ein paar Benchmarks...

Mainboard: Asrock K7VT4A PRO
CPU: Sempron 2400+ @ 2 Ghz @ 1,6 Volt
Kühler: Megtron S462 irgendwas
RAM: 1024 MB Kingston Value DDR 400 CL3 @ 400 Mhz
Grafik: Sapphire Radeon 9600XT 256 MB / neueste Omegatreiber
Sound: Soundblaster Live 5.1
HDD: Excelstore Jupiter J360 60 GB
DVD: LG Supermulti irgendwas

Das alles steckt in meinem Maxdata Miditower und wird momentan von einem etwas schwächlichen 250 FSP Netzteil befeuert, nachdem mir irgendso ein Noname Ding vorhin beinahe um die Ohren geflogen ist... Schwund gibts irgendwie immer ;) Wollte eigentlich noch ein bissel an den Taktschrauben rumdrehen... mal schauen.

Wenn alles schick verschraubt ist, kommen auch noch Bilder...

Grüße,

moondog
 
Hallo Community,
nachdem ich in den letzten Wochen mich mir viel Freude durch diesen Thread "durchgearbeitet" habe, selber seit Jahren ein (selbstgebautes) Sockel A als Hauptsystem nutze (s.unten.), bekam ich richtig Lust mal wieder ein Sockel A System aufzusetzen:

ASUS A7N8-E Deluxe mit Athlon XP-M 2800, Zalman CNPS 7000-Kühler
1024 MB Corsair (2x256/1x512),
z.Zt. Geforce 5600 mit Zalman-Kühler,
40 GB SATA-HDD,
SATA-LG-Multi-Brenner, IDE-LG-DVD Player,
400 Watt Netzteil.
Win XP SP3
In einem Wechselrahmen wollte ich verschiedene IDE.Festplatten für Musik, Filme, Spiele etc. einlegen. Aber anscheinend verträgt sich SATA und IDE auf dem ASUS nicht. Egal wie ich jumpere, entweder fährt Win XP erst gar nicht hoch (Disk boot failure) oder von der HDD werden nur 31, 9 GB erkannt (ist eine Samsung Spinpoint 200GB) beim Booten, sie taucht aber nicht im Arbeitsplatz auf. Hat jemand eine Idee wie ich SATA und IDE-Festplatten zusammen zum laufen bekomme
 
Hast du das neueste Bios drauf?
 
@ Backfire

Ja, (lt. ASUS-Seite 1013)
 
Zurück
Oben Unten