XP software zur einschränkung von benutzerrechtenb

sALDIx

Lt. Commander
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
136
Renomée
0
Standort
DE
hyhy!

ich bin gerade dabei bei uns in der gemeinde 2 surfstationen einzurichten, nun bin ich auf der suche nach einer software mit der ich die benutzerrechte eines benutzerkontos so weit enschränken kann, dass ich eigentlich nur noch sufen kann! sprich er soll nix installieren können, downloaden könne etc.!

kann mir da wer weiterhelfen?
 
hyhy!

ich bin gerade dabei bei uns in der gemeinde 2 surfstationen einzurichten, nun bin ich auf der suche nach einer software mit der ich die benutzerrechte eines benutzerkontos so weit enschränken kann, dass ich eigentlich nur noch sufen kann! sprich er soll nix installieren können, downloaden könne etc.!

kann mir da wer weiterhelfen?


Das liefert XP doch schon mit.

Und soweit ich weiß (kann aber sein das, das nur für spezielle Versionen gilt) kannst du XP auch so einstellen das bei einem Neustart der Ursprungszustand wiederhergestellt wird.
 
hyhy!

am liebsten wäre mir, wenn ic hdne rechner anmache der hochfährt, gleihc firefox aufmacht und man quasie nur die rechte hat firefox zu schließen und dann das icon wieder anzuklicken und firefox wieder startet.

sprich nicht in den explorer rein oder irgend was einstellen könne oder löschen könnnen etc.!
 
hyhy!

am liebsten wäre mir, wenn ic hdne rechner anmache der hochfährt, gleihc firefox aufmacht und man quasie nur die rechte hat firefox zu schließen und dann das icon wieder anzuklicken und firefox wieder startet.

sprich nicht in den explorer rein oder irgend was einstellen könne oder löschen könnnen etc.!


Kannst du alles einstellen.

Wird nur etwas dauern. Vielleicht kann dir ja jemand anders Tipps geben ich benutze die Rechteverwaltung ziemlich selten.
 
Richte die Nutzerkonten als Gast ein und erlaube denen per Gruppenrichtlinien (gpedit.msc), die firefox.exe zu starten bzw. verbiete, was du verhindern willst.

MfG Dalai
 
hyhy!

Richte die Nutzerkonten als Gast ein und erlaube denen per Gruppenrichtlinien (gpedit.msc), die firefox.exe zu starten bzw. verbiete, was du verhindern willst.

MfG Dalai

durch das gpedit steig ich irgend wie nicht durch! :(

aber es muss dochauch für xp ne software geben mit der ich das einfach einstellen kann! für win95 ging das glaube ich mit tuneup aber mit der aktuellen version klappt das nicht!
 
Schau dir mal "Windows Steady State" an, vll kannst du damit was selbstheilendes basteln
 
durch das gpedit steig ich irgend wie nicht durch! :(
Computerkonfig. > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Richtlinien für Softwareeinschränkung > Zusätzliche Regeln > Rechte Maustaste > Neue Hashregel (oder Neue Pfadregel). Dort kannst du Software erlauben oder verbieten.

Den Zugriff auf die Systemsteuerung und den Arbeitsplatz kannst du ebenfalls über die Gruppenrichtlinien einschränken, sofern erforderlich. Wenn du Hilfe dafür brauchst, kann dir diese Seite behilflich sein.

für win95 ging das glaube ich mit tuneup aber mit der aktuellen version klappt das nicht!
Sicher nicht.

Im Prinzip ist aber wahrscheinlich so eine Software, die eine Kinofunktion zur Verfügung stellt (Steady State wurde ja schon genannt), besser geeignet. Aber das musst du dir anschauen. Mal eben sowas einrichten zu wollen, kann nur schiefgehen.

MfG Dalai
 
hyhy!

thema erledigt!

thx für eure hilfen!

hab nun nix der gleichen gemacht sondern nur ein eingeschränktes konto erstellt und auf der oberfläche alles entfernt was es zu entfernen gab!

man muss sich inzwischen wohl eingängiger damit befassen als noch unter win95/98!
 
nur als Hinweis:

Das ist Murks und wird von 10-12 jährigen Schülern ausgehebelt !

Gruß Ralf
 
hyhy!

nur als Hinweis:

Das ist Murks und wird von 10-12 jährigen Schülern ausgehebelt !

Gruß Ralf

jupp ich weiß (war ja selber mal schüler ;)) surfstation is auch wieder abgebaut!
 
Zurück
Oben Unten