Sound Frontpanel mit alten MoBo --> welche Soundkarte hat entsprechende Pins?

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Ihr kennt das ja spätestens seit den alten KT133 AthlonXP-Systemen mit irgendeinem AC97 oder sowas.... diese Mainboards bieten Pinanschlüsse an, um optional Soundbuchsen des Gehäuses oder eines 3,5/5,25 Zoll Frontpanels anschließen zu können.

Afaik sind das 10 Pinsockel, wobei einer dieser Pins weg gelassen wurde. Da kann man dann Mikrofon, Sound OUT und teils Sound IN darüber anschließen, so das man das Zeug vorne am Gehäuse hat.

Was aber, wenn man dies mit einem älteren Mainboard machen will das sowas nicht anbietet? Also P3-MoBos oder Socket7-Kram.

Mein erster Gedanke wäre eine Soundkarte, die entsprechendes zusätzlich auf der Platine bietet. Gibts sowas überhaupt? Beispiele und Modell-Bezeichnungen bitte. ISA oder PCI wäre mir sogar wurscht.

Ja, selber basteln und die Kabel außen am Gehäuse zu den externen Slot-Buchsen der Soundkarte führen.... wäre wohl notfalls möglich, ist mir aber zuviel Arbeit ;D
 
Aus dem stehtgreif fallen mir als Terratec Fan da die EWS64, die Maestro 32/96 als ISA Karten, sowie die TT-Solo und die EWS 88MT als PCI Karten ein. Hier sind die Pins aber nicht so wie du meinst als 10er Block zusammen, sondern als 3er sammlung jeweils für einen Kanal rausgeführt. Aus meiner Erinnerung sollten das ansich einige Karten bieten, meiste direkt bei den Klinken-Buchsen. Ein gutes Handbuch mit Layoutplan sollte hier Auskunft geben.
 
Ah, sehr gut, danke. Also mal nach Terratec ausschau halten. Juhu, mein "erstes mal" *buck*

Irgendwie hat es sich nämlich ergeben, das ich bisher ausschließlich Creativ-Karten in meinem Leben gekauft habe ;D Ohne das ich ein besonderer Fan davon oder mir Sound überhaupt wichtig wäre. Inzwischen ist in den meisten Kisten nur noch SB128-PCI drin und gut ist. Die haben sowas nicht, wobei ich mir da zumind. schon mal mit Sound-IN über die üblichen CD-IN/AUX-IN/TAD 3er Pins beholfen habe. Aber zusätzlich Sound-OUT und Mikrofon war darüber einfach nicht möglich.

Bei den Terratecs, gibts da irgendwas zu beachten bezgl. DOS-Spiele? Also Kompatibilität, nativ DOS-Boot mit echten DOS-Treibern und so? Lüpt, ja?
 
Bei den Terratecs, gibts da irgendwas zu beachten bezgl. DOS-Spiele? Also Kompatibilität, nativ DOS-Boot mit echten DOS-Treibern und so? Lüpt, ja?
Ja, bei den DOS Spielen musst alte ISA Karten nehmen, die aber ab Windows XP nicht gehen.

'ne AWE64 hat btw auch die Möglichkeit, wie es scheint.

Ädit:
Und darauf achten, das du ein Exemplar mit Wavetable Synthesiser erwischt.
Ohne klingts kacke.
 
Naja, wenn eine ISA-Karte mit gutem Klang und voller SB Kompatiblität sein soll, dann ist die Maestro 32/96 eine gute Karte. Die wichtigsten Audio-Komponenten hat sie mit ihrer großen Schwester EWS64 gemeinsam. Allerding ist die aufgrund ihrer Funktionsumfangs nicht mehr ganz so easy, was die Treiber und DOS angeht. Für XP sind beide Karten nix. Die Maestro wird zwar von Windows mit dem Crytal Treiber versorgt (sogar ein WDM-Treiber) aber sowohl der Wavetable, als auch der zweite Line-In Klappen dann nicht. Für die EWS64 gibt es einen Windows 2000 Beta Treiber, der auch sehr ordentlich läuft, ob der aber unter XP klappt... Die beiden Karten stecken aber jede Creativ Labs Karte in die Tasche, was den Klang angeht. Im Fall der EWS64 muss schon eine Audigy her um besseren Klang zu haben. SB Live... vergiss es.

Wenn echt nur Sound rauskommen soll und dessen Qualität nicht so wichtig ist, würde ich zur TT-Solo oder Terratec 128i greifen. Die nutzen beide den ESS-Solo1 (ESS1938) Chipsatz und bieten von daher sehr guten Treiber Support für jedes Windows. Zudem ist es eine PCI-Karte. Die anderen Terratec Karten für den PCI-Bus bieten meist keinen DOS Treiber. Und wenn doch, dann gibt es meist keinen XP Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten