Soyo Dragon+ Thread

??? @ Bulle ???

Ähhh, wieso könnt ihr eure Multis nur in ganzen Schritten erhöhen. Bei mir geht das auch in halben . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

als ich diese ganzen Lobeshymnen von dem Soyo Board hier las dachte ich nach vielen Asus Boards das ich mir mal das holen soll.
Nuuuuuurrr hätte ich ein paar fragen,nämlich....................
1.Ich schalte den Pc ein und nach 10 sec. schaltet er sich wieder aus ohne Piepsen.
Wenn ich "Einfügen" drücke dann startet er und Win XP fuhr hoch mit der alten Installation.
Keine Ahnung warum der anch reboot net starten will,nur mit Einfügen gedrückt will er :(
Komischerweise zeigt er als CPU 1050 Mhz an aber sollte eigentlich ein XP 1600 sein mit 1400 Mhz ???

2.Bekomme ich das scheiss Raid net zum laufen.HAbe mir 2 Maxtor Diamond blabla+ geholt und die an den Raid angeschlossen,die Jumper gesetzt und im Bios alles angeschaltet und Bootup auf SCSI und dann in diesen FastTrak Menü alles eingestellt mit Raid auf Performance und neues Raid erstellen dann kommt reboot und nix passiert,er meint nur kein Bootfähiges Laufwerk gefunden (in der art)

Hab schon alles probiert mit abstecken aba der schaltet immer ab.........CD Rom abgesteckt,alle HDD's abgesteckt,hab nur eine AVM Fritz drin und 'ne Geforce 2 GTS.

Wer weiss Rat ???
Wenn ich den Raid anschalte,kann ich die Cd-Roms auch an den Raidfuzzi hinhengen ? also so das der normale IDE Bus ganz aus ist ???

Danke im vorraus für hilfreiche Post's :D
 
zu 1. Hast Du nen Lüter an port 1 dran, wenn nicht ... mach es!
zu 2. Ja, ich weiß nicht ob man ans Onboard RAID nen SCSI System hängen kann, soweit ich weiß nicht. Ansonsten musst Du im Bios auf RAID stellen nicht auf SCSI.

8) 8-( 8)
 
Hiiiiiieeeeelllffffeeeee!

Ich hab mein neues Board jetzt in den neuen Tower geschraubt und musste feststellen, dass nix tut. Kein Videosignal. Erst kommt ein kurzer Pieps (evtl. POST ok?), dann (nach einer Pause) ein langer Piepston (können evtl auch zwei sein; so genau ließ sich das nicht raushören; Tendenz zu einem ganz langen). Nach dem langen Piepton geht die Kiste wieder aus. Auf bios-info.de hab ich gerade nachgesehen, aber richtig weitergeholfen hat mir das da nicht, da ich diesen Fehler da nicht finden konnte. Kann mir schnell einer helfen?
 
also meiner bescheidenen meinung nach kann man auf keinen fall ein scsi system
an den raid port(s) schließen, den die sind ja nix anderes als zwei extra ide ports
die weil sie an dem promis hängen halt auch noch raid können. wenn dem nicht
so ist verbuddele ich mich hiermit und bitte darum das man mir vorher noch sagt
wie das gehen soll! mein weltbild würde auf jeden fall damit zusammenbrechen.

(ich hab auch keine ahnung wie man das mit nem adapter an ide kriegt[wenns so
was gibt] und erst recht nich an ide-raid!)

was mir sonst noch einfällt wäre das meiner (bescheidenen, natürlich) meinung
nach die beiden festen formatiert sein müßen den im raid is es ja nötig das die
datein nach nem zuordnungs-system auf beiden platten verteilt liegen. wenn
jetzt aber auf der einen XP is und auf der anderen z.b. nicht, dann denk ich
das das net hinhauen kann. ich würdes zumindest so versuchen!

tschü
 
arbeitsspeicher is ordentlich drin oder? ide kabel richtig rum? (pin1 usw.)
die graka richtig drin? floppy kabel richtig? ach so: und kuck ob du nich
zufällig irgendwo nen kurzen mit den kabeln hast. das passiert scho manchma!

glingt jedenfalls als wäre mir das noch nie passiert. sag dann mal worans lag!
 
Original geschrieben von yahooooo
Hiiiiiieeeeelllffffeeeee!

Ich hab mein neues Board jetzt in den neuen Tower geschraubt und musste feststellen, dass nix tut. Kein Videosignal. Erst kommt ein kurzer Pieps (evtl. POST ok?), dann (nach einer Pause) ein langer Piepston (können evtl auch zwei sein; so genau ließ sich das nicht raushören; Tendenz zu einem ganz langen). Nach dem langen Piepton geht die Kiste wieder aus. Auf bios-info.de hab ich gerade nachgesehen, aber richtig weitergeholfen hat mir das da nicht, da ich diesen Fehler da nicht finden konnte. Kann mir schnell einer helfen?

Guckst du ins Handbuch...da steht ein langer Piepston bedeutet Ram Modul net richtig drin.

@ all others
Ich hab kein SCSI System dran sondern stinknormal IDE ATA 100,ich hab nur gelesen im Handbuch das wenn man IDE ganz deaktiviert hat und von Raid booten will man die Bootupsequence auf SCSI stellen soll ???

Hab jetzt auf normal IDE umgestellt und die Sau startet immer noch net :(
Ich raste aus bald :(
 
@Aquarius: wegen dem Multi: hast du schon mal die obersten Multis ausprobiert?? die ersten sind bei mir auch noch halb. Aber wenn an etwas höher geht, dann gibt es nurnoch ganze Multis.

@K3rmit: Du solltest vielleicht nach einem Boardumbau auch mal das Bios konfigurieren. ;) Wenn du deinen CPU-Lüfter bereits an CPU-fan 1 hast, dann mußt du nach dem ersten boot mit gedrückter einfg-taste ins bios. Dort mußt du dann das FOC auf disabled setzen. Das dein CPU noch auf 1050 steht liegt schlicht und ergreifend daran, das du den FSB noch nicht auf 133 gesetzt hast.

@yahooooo: hast du mal geguckt, ob dein Speicher richtig sitzt??? Hört sich nämlich an wie das Warnsignal bei defekten oder nicht vorhandenem speicher. Normalerweise würde er warscheinlich noch weiter Piepen. Nur dein rechner schaltet sich ja ab.
 
@ Bulle
CPU Lüfter is an Fan1 Anschluss
Start---->Bios---->Bios eingestellt---->nix ging---->Bios=Load Default Settings und eingestellt--->nix funzt----->kA mehr

FSB hab ich auf 133 Mhz gesetzt :P
Der Multiplikator ist bei 10.5
müsste also passen.

Was meinst du mit FOC auf disabled setzen ???
Was ist FOC ???
 
Ja. Sitzt richtig. Und der (nachweislich heile) Speicher von meinem Bruder saß auch richtig->selbes Phänomen.

Ich hab ihn übrigens jetzt zumindest mal angekriegt (Handbuch sei Dank). Leider läßt er sich im Moment nur hochfahren wenn ich die "Einfg"-Taste (Ins) gedrueckt halte. Aber das kann´s ja auch nicht sein, oder?
 
nochma @k3rmit: kann es sein, das noch garnix auf den Platten drauf ist zum Booten?? also quasi kein Betriebssystem??? So wie es sich für mich jetzt anhört hast du das Raid auf SCSI gesetzt, um das Raid als Boot-Laufwerk zu setzen. Wenn da noch kein Betriebssystem Installiert ist, kann da ja auch nix Booten. Deswegen nicht Bootfähig. Versuche erstmal von CD zu booten um das Betriebssystem zu installieren. Der müßte bei der Installation eingentlich das raid erkennen.
 
@yahoo... also auch das FOC-Problem. Dann hat er aber nur einmal gepiept.

@ K3rmit & Yahoooo:
geh einfach ins BIOS und setze in PC-Health-status den eintrag FOC auf Disabled. Dann sollte dein Board laufen.

hoffe geholfen zu haben ;)
 
nochmal @K3rmit: in den BIOS-Defaults ist der FOC auch enabled und der FSB auf 100Mhz. Hast du dann keinen erfolg. Wenn du das machst, was ich im obigen Post beschrieben ha, dürftest du keine probleme mehr haben.

FOC = Fan-Off-Controll = Schaltet den rechner ab, wenn CPU-Lüfter steht. Problem, wenn der Lüfter nicht schnell genug dreht, wird die geschwindigkeit falsch interpretiert.
 
FOC! *murmel*
Da hat man in den letzten Tagen oftmals drüber gelesen, aber wenn´s einen dann selbst erwischt, dann denkt man nicht mehr dran. Das war´s jedenfalls.


Mein Papst 8412 N/2GML @ Alpha PAL 8045 läuft nämlich nur mit ca 2300 u/min, was das Board wohl als Lüfterausfall erkennt. Sachen gibts...können die das nicht ins Handbuch unter "Troubleshooting" schreiben?

Danke nochmal!

 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherproblem?!:o

Kenne ich von irgendwo. Mein Soyo hat das Problem auch nur ich weiss nicht wie ich es umgetauscht bekomme. Weil ein richtiger Defekt ist es ja nicht, weil mit Samsungspeicher läuft das Board ja. Jedoch wenn dort Apacer drin ist Bootet der nicht und gibt nur den Pieptton von sich: Drööön Hey User entweder du bist zu blöd Speicher einzusetzen oder er ist kaputt, jedenfalls erkenne ich den Speicher nicht blablabla.(war nicht auf dich bezogen das "blöd")
Ne auf jeden Fall läufts auch nicht mit Infineon Speicher stabil. Halt nur auf default bzw by spd. Aber habt ihr ma gesehen was für memory werte in Sandra rauskommen. Echt krazz mit alles auf defaults hatte ich irgendwas mit Alu 300 und Fpu 330 oder so habs sofort verdrängt so schlecht warn die werte.:P Oh mann hab schon super viel ausprobiert sogar ein neues NT gekauft hatte voher ein Noname und??? nix immer noch das selbe! Und immer wieder diese Infinite Loop( diese Spontanen Abstürze in Spielen diese Hänger) wisst ihr wie sich etwa 100 mal eine halbe granaten explosion aus cstrike hintereinander im Loop anhören echt lustig;D
Ah egal ich wollte das Board die ganze Zeit haben. Und wöllte es am liebsten Umgetauscht bekommen. Aber das ist ja kein Defekt oder? Was habt ihr eigentlich für Speicherspannungen also was steht bei euch so? Bei mir pendelt die V-zahl immer zwischen 2,44-2,48V nie höher also meistens so 2,46 also etwas unter 2,5 V ich weiss nicht ob die Probleme daran liegen. Aber trotzdem wäre es nett wenn ihr mir eure Spannung veraten würdet. Und meint ihr wenn mein Board wirklich im vergleich zu euren Werten weniger Spannung gibt ob Mindfactory oder Soyo mir das Board tauschen würden. Weil ich würds gern bei Mindfactory steht das wenn das zu unrecht dahin geschickt wird man das board auf meine kosten ohne änderungen zurückgeschickt bekommt.

Oh man das reicht erstmal ich bin gespannt was ihr mir so schreibt!

:)

Cya,

Krusty
(Kruzty war ein schreibfehler und ich bin jetzt 17 also nur noch Krusty aber kann man irgendwo den namen ändern ohne den Rang zu verlieren??????
 
wenn der ram net funzt muß das net am bios oder mainboard, sogar noch
nich ma direkt am ram liegen. wenn man ne ungünstige konstelation speicherriegel-
chipsatz hat kanns das schon gewesen sein.

dazu folgendes:

mit dem intel i815 gab es das phänomen das er einige riegel einfach nich haben
wollte. das lag daran das er mit 256 mbit (nicht mb!!!-> mbit!) zurecht kam.
(das sind die lustigen schwarzen dominosteine auf dem riegel, die können
verschieden sein. untergekommen sind mir bisher 64mbit 128mbit 256mbit und
512mbit) auserdem ist noch wichtig ob man single- oder doublesided ram hat.
(bei singelsded sind nur auf einer seite "dominos", bei doublesded auf beiden)
der i815 hat sehr viele doublesded riegel nich genommen.(warum? keine ahnung,
auf jeden fall ein bug. -> ja ja intel....)
-> wie man rauskreigt welche "dominos" man hat?
-zuerst alle dominos zählen: z.b. 16 stück, acht pro seite
-wie viel speicher is aufm riegel? z.b. 256mb
-die größe des rams in mb bekommt man aus:
anzahl der "dominos" * art der dominos / 8 = größe speicher in mb
also hier:
16 * ??? / 8 = 256
wenn man das dann umstellt kommt man auf 128mbit, weil wegen:
16 * 128 / 8 = 256

so, jetzt müßen nur noch ausreichend leute gucken ob es an einem von den probs
hängt (also ob vielleicht doublsided net geht oder ob 512mbit "dominos" net gehen
oder ob es nur in kombination z.b. doubelsided mit 256mbit "dominos" schief läuft)
wenn sich da dann parallelen ergeben haben wir einen via kt266a bug entdeckt.
na herzlichen glückwunsch!

p.s.: ich weiß ja net ob die hersteller voneinander so gut lernen das via nach
bekanntwerden das intel bugs alle chips mit allen riegelarten testen läst oder das
sogar schon vorher gemacht hat. dann wär das ja so ziemlich wie sinnlos.

p.p.s.: es gibt da noch ein kriterium: hat was mit einer gewissen x4 struktur
zu tun. davon hab ich aber noch nie was näheres gehört.

tschü dann
 
nachtrag:
256mb ddr von apacer hat 128mbit bausteine und ist doublesided, genau wie der
samsung. einziger unterschied den bauartmäßig jetzt festsellen kann is das der
apacer mit CL 2 vom hersteller angegeben wir. genau wie der infineon ram der wohl
auch nich geht. (steht auf der vorigen seite das der bei jemandem net geht, glaub
ich jedenfalls) vieleicht liegt der wurm da. ein test wäre vieleicht den samsung mal
mit cl 2 einzustellen, ausm bios gehen samsung raus, apacer rein ubd anschalten.
(der samsung dürfte cl2 nach den meisten tests sehr gut aushalten *no garantie*)
da dünkt mir:war das nich so das man beim soyo cl2 und cl2,5 net umschalten
konnte? weiß net genau, aba vileicht hats auch damit was zu tun.
 
ich hab neuerdings auch Systemabstürze, liegt bei mir eher an den IBM Platten

ich glaube nicht, dass es an den DDRs liegt, wenn bei euch der PC nicht läuft
 
ach ja... das liebe speicherproblem. Erstmal zur spannung. Bei mir pendelt der wert laut dem SmartGuardian immer so zwischen 2,49 und 2,51V.

@Krusty: das dein speicher da nich so richtig läuft kann durchaus damit zutun haben. Kannst du vielleicht versuchen deinen Apacer nicht eventuell gegen Samsung oder Micron eintauschen??? Wenn nicht frag mal bei Soyo nach, ob die eventuell umtauschen. Bei Mindfactory ist die chance warscheinlich geringer, da sie nur kurz das Board antesten und wenn die nix finden bekommst du es zurück.

Speicher ist wohl sehr oft ein grund für Systemabstürze. Wenn er nicht richtig läuft, werden zuviele fehler produziert und das Programm wird beendet... zur not halt auch das Betriebssystem.

grüße
Bulle
 
Also nachdem ich gestern noch stundenlang rumgewurschtelt habe und schon lamgsam Stress geschoben habe ist mir dann unerklärlicherweise der CPU abgefackelt :(

Hat beim booten kurz das stinken angefangen und das wars dann für den Burschen.
Mein Pabst hat den fleissig gekühlt aba keine Ahnung warum und wieso,naja heute in "mein" Laden rein wo ich sonst immer mein Zeug kaufe und der meinte zu mir das AMD das Soyo Dragon nicht für ihre CPU's freigegeben hat.

Nunja hab jetzt ein neuen CPU gekauft und ein MSI Board und das ging sofort ohne Probs,alles eingebaut und alles lief,so wie es sein muss.
Naja werde das Soyo zurückgeben und Kohle zurückverlangen aus fertig.


Cyaaa
 
...und der meinte zu mir das AMD das Soyo Dragon nicht für ihre CPU's freigegeben hat

DAS IST DOCH TOTALER SCHWACHSINN!!
Nur weil es nicht auf der AMD recommended Motherboards-Liste steht..??
Dann wär' ja KEIN (!) EINZIGES Abit-board "freigegeben", díe stehen alle net drauf, und Soltek auch nicht und Enmic, und und und......

So'n blödsinn:P :P :P :P


P.S.:
@K3RMIT: soll nix gegen dich persönlich sein, is halt ein SAUBLÖDER SPRUCH von "deinem" verkäufer:[ :[ !


CU,
JK_MoTs
 
Hmm mir is es wurscht,ich hab jetzt mein MSI das gleich und sofort lief und immer noch läuft ausser einen IRQ Konflikt mit AVM Fritz und Onboard Sound gibt es keine Probs.Is noch die alte Win Installation mit 3 verschiedenen Boards *gg*

Naja die Sache ist so wenn schon in der Beschreibung steht das wenn der Screen schwarz bleibt und nix passiert wie bei mir und man alle Möglichkeiten ausgeschaltet hat das es an dem Board oda CPU liegt.Ich hab beide CPU's ausprobiert und keiner ging und einer is im Arsch jetzt,also kann es ja nur am Board liegen oder ???
 
...klingt logisch!
Dann hattest du wohl ein "Montagsboard" des DRAGON Plus! erwischt;D ;D ;D !

CU,
JK_MoTs
 
LOL deine Erklärung vom Ram ist ja wirklich lustig, jedoch kenne ich mich damit schon aus, aber vielleicht hilfts ja jemandem der sich überhaupt nicht mit sowas auskennt.

Trotzdem Danke.

Glaube immer noch das es ein Spannungs Problem ist, weil ich zumindest im Vergleich mit Bulle eine niedriegere Spannung habe.
Also scheint es ein marginaler Defekt am Mobo zu sein.
Wo soll ich mich eigentlich bei Soyo melden, damit ein Umtausch oder so am schnellsten von statten geht, weil wenn ich per e-mail zu denen schreibe, dann bekomme ich meistens ne antwort von einem Typen wessen Namen ich nicht unbedingt schreiben möchte und der antwortet immer nur schrott. Auf jeden Fall hab ich einmal das Glück gehabt einen anderen zu erwischen und der meinte sofort das es wirklich ein Spannungs Problem sei und das ich entweder beim Händler oder bei Soyo umtauschen soll. Jedoch liegt die wahrscheinlichkeit sehr niedrig den nochmal zu erwischen.

Wie siehts eigenltich mit einem Vdimm-Mod aus, falls Soyo das Board nicht umtauschen würde. Also nicht extrem Spannung von 2,2V sondern vielleicht 1,5-6 oder so, nur hauptsache es läuft stabil.

Ok reicht bis dann

Krusty
 
Also über den Support kann ich bei Soyo nich klagen. Allerdings wohne ich auch in Oldenburg und ich war Persönlich da. Mir wurde spontan geholfen und das Board wurde gecheckt. Resultat war zwar, das alles i.O. war, aber dafür konnte ich eine Fehlerquelle ausschließen. Die Fehlerquelle hab ich aber dafür schnell gefunden. nachdem ich den Speicher auf nur 100Mhz laufen hatte und alles Stabil lief, hab ich mir jetzt Micron gekauft. Der läuft besser, als ich dachte. Sollte eigentlich immer noch Probleme mit dem Turbo-Modus geben aber die hab ich nicht.

Ich hab übrigens mit Herrn Pieper (ich hoffe ich hab den namen richtig geschrieben)gesprochen ,Krusty.

Vdimm-Mod???? gibts den??? ich kenn nur einen VCore-Mod!!! und warum extremspannung 2,2V??? dein Board läuft doch jetzt mit 2,46V?!?!? Ich bin verwirrt... *gg*
 
Zurück
Oben Unten