Speichersettings beim EP-8KRA2+

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hi Leutz,

wollte mal wissen welche Speichersettings Ihr eingestellt habt.

Mfg
Gunm@n
 
mit FSB200 synchronem Betrieb nur CL2.5 möglich, sonst ALLES auf den schärfsten Einstellungen incl. Commandrate 1T und ROMSIP auf ultra, CPU-Speed fast.

verwende 2 TwinMos/Winbond BH-5 PC400 CL2.5 Module in Bank 1+2, Bank Interleaving auf 4.

Damit erziele ich im Snadra Membench int. 3.061 und float. 2.911

Mein XP2.100+AIUHB läuft rocksolid mit 11x200 und ist laut Sandra2003 schneller als ein XP3.000+.

Amin
 
Hört sich gut an, hast Du mal mit Prime95 die stabilität getestet? Bei 200FSB und RAM syncron hab ich Schwierigkeien das System "Prime Stable" zu bekommen, daß führe ich aber in erster Linie auf die hohe System Temp. zurück (waren max. 52°, hab jetzt auf die NB "AS2" gemacht, dadurch hab ich 3°C gewonnen).
Immo läuft mein Barton 2500+ auf 166x12,5, RAM auf 200@2-3-2-6-1T Command, Bank Interleaving auf 4, ROMSIP auf Fast und CPU-Speed auch auf Fast.

Bei 200Mhz FSB (Multi auf 10.5) muß der ROMSIP & CPU-Speed auf NORMAL, der RAM auf 2.5-3-3-6-1T Command um weitestgehend Stabil zu sein (Prime zeigte bisher Fehler an).

Mfg
Gunm@n
 
Hi Gunman,

also mit Deinen Speichermodulen scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Nicht daß ich Dich beunruhigen wollte aber bei 166erFSB und PC3200 Modulen, die für einer 2er Latency ausgelegt sind, muß die ROMSIP Table auf ULTRA mit aktiviertem FastCommand 1T und CL2,0 2-3-2-2 stabil laufen. Sonst sind die DRAMM Module murks! Ich gehe davon aus, daß Du auch das BIOS vom 05.08.03 geflasht hast, bei dem die Default Spannungswerte bei der VDIMM auf 2.7V gesetzt werden?

Deine Einstellungen fahre ich erst bei über 200FSB, mein Speicher ist TwinMos/Winbond BH-5 PC-400 CL2.5 256MB DDR in Bank 1 + 2. Warum fährst Du den Barton nicht mit 11x200 und Speicher synchron? Das entspräche dann einem XP3.200+ und geht mit einer VCore von 1.65V absolut problemlos.

:-) Amin
 
Hi Amin,

ich teste gerade den Barton@10,5x200 (mehr macht er nicht mit default vcore), den RAM syncron auf 200Mhz@2.5-3-3-6-1T, cpu: fast, romsip: ultra (romsip ultra und cl2 funzt überhaupt net).
Ich denke wirklich mittlerweile, daß es die Temp war (bisher läuft er stabil), ich kühle zusätzlich mit einem 80iger Lüfter die Northbridge (provisorisch am Case befestigt)und hab immo eine Systemtemperatur von 46°C und die CPU liegt bei 60°C.

Mal sehen ob er durchhält ;D

Mfg
Gunm@n
 
Hi Gunman,

Deine Temps sind eindeutig VIEL ZU HOCH!!!! Ich habe eine Systemtemp von 34-35° und CPU Idle Temp. von 47° und unter Volllast (Prime95 Torture Test nach 15 Miniten) System 35° und CPU 55°. Ich verwende in meinem Case hinten 2 80er Gehäuselüfter Enermax UC-8FAB und vorne 2 Papst 80er NGML. Meine CPU kühle ich mit einem Coolermaster HHC-001 Heatpipe Coppercooler mit Fanadapter 60auf80 und einem Enermax UC-8FAB 80er Lüfter, den ich auf 3.500RPM eingestellt habe. Prime95 lief bei mir auch nicht länger als 15 Minuten stabil, die Temperatur ging aber nie über 55°. Ich verwende sowohl auf der CPU als auch auf der passiv gekühlten NB Arctic SilverIII (gaaaanz sparsam aufgetragen). Bei Deiner Systemtemperatur deutet einiges daraufhin, daß Du unbedingt für bessere Kühlung sorgen mußt. Wie hoch ist denn Deine Systemtemp, die direkt nach Einschalten des kalten Systems unten beim Post angezeigt wird?

Amin
 
Hallo Amin,

muß ich mal drauf achten, liegt vll an meinem Midi Tower, ist gedämmt (aber derzeit offen), wrede mir wohl wieder ein Chieftech besorgen, als CPU Kühler kommt bei mir ein Thermalright AX7 mit einem Titan Alu Frame Lüfter zum Einsatz (dreht mit 3000 U/min.) Arctic Silver setzte ich auch ein.

Bisher läuft er immernoch stabil mit o.g. Konfig. ;D

Mfg
Gunm@n

PS: RAUMTEMP 34°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten