Spezielles Linux für Retro-PCs ab 486 gesichtet

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.724
Renomée
433
Hallo,
auf der Suche, wie ich mehr über meine Retro-PCs herausfinden kann, bin ich auf eine moderne(!) Linux-Distribution speziell für diese Ära gestoßen. Warum das etwas Besonderes ist, und für die Macher ziemlich schwierig zu erstellen, steht im Artikel. Die Distribution startet schon auf 486ern mit 16 MB RAM, was wegen des geringen RAMs etwas mehr Arbeit für den Nutzer bedeutet. Ab 32 MB wird es bequemer. So kann man seine gewohnten Werkzeuge benutzen und hat auf jeden Fall mehr Komfort als bei DOS:


Hier zeigt einer der Macher Fotos seiner Retro Notebooks und PCs, auf denen AOSC OS/Retro gebootet hat:


Und falls ihr bei DOS bleiben wollt, gibt es mit FreeDOS auch ein System, was deutlich mehr kann als das alte MS-DOS. Die Version 1.3 stammt von 2022! Für mich ist DOS immer noch Retro genug. Und wenn es "Original" sein soll, würde ich auch Novell DOS 7 aufspielen, weil ich damals so begeistert davon war!
"Traue keinem DOS unter 7!" :-) [ein Spruch, für den Novell damals verklagt wurde]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Retro auf solchen Maschinen, dann richtig: DOS 6.22 + Win 3.11! :P
Ans Netz geht damit eh niemand mehr...
 
Zurück
Oben Unten