Stellenwert von IT-Zertifikaten (MCSE, MCSA, LPI, CCNA usw.)

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.212
Renomée
1.073
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich möchte/muss/will/darf eine Fortbildung zu meinem Beruf (IT-Systemtechniker) machen.
Leider bin ich jetzt bereits einige Zeit ohne Anstellung und das Job-Center bzw. ARGE hat mir vorgeschlagen mich doch fortzubilden. Super Sache, denn vor kurzem wurde mir noch erzählt das dies unmöglich sei :]

Nun stehe ich da...
Was wird am Markt wohl mehr oder eher verlangt bzw. gerne genommen? Ich bin momentan nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Das letzte was ich gemacht hab war Support, Verkauf, Einkauf, Beratung usw...
Die letzten Systeme auf denen ich gearbeitet habe waren/sind WinXP bzw. Win2k/Server und Novell. Novell ist klar weg vom Fenster und mein Wissen somit eher unwichtig für mein berufliches Weiterkommen.

Microsoft Zertifikate waren zumindest vor ein paar Jahren sehr gerne gesehen.
Linux ist heute mittlerweile eine feste Größe und Zertifizierungen in diesem Bereich ebenfalls willkommen und wird auch zweifellos mit in meine Planung einfließen.
Zu guter Letzt steht da noch Ciscos CCNA.
Ich weiß das Cisco Router von vielen Firmen eingesetzt werden..habe denen das Zeug ja auch ständig verkauft.

Nun erzählt mir aber jeder der in diesem Bereich tätig ist was anderes, so das sich unter den Aussagen schwer eine Schnittmenge finden lässt.
Der eine meint ich solle MCSE/A unter Server 2003 und zusätzlich LPI machen, andere erzählen Microsofts Zertifizierungen wäre eher uninteressant da zu sehr verbreitet.
Dann höre ich das wenn Microsoft, dann eher unter Vista/Server 2008.
Linux LPI ist fast immer für eine Empfehlung gut. Über Ciscos CCNA höre ich leider nur wenig.
Die aus dem Cisco lager sagen MCSE/A wäre überbewertet, Microsofts Mannen schwören natürlich auf die eigenen Zertifizierungen.

Das macht mich bei der Wahl nicht grad sicherer...
Evtl. wäre es Sinnvoll alles auf einen Schlag zu machen. Das dauert aber auf der anderen Seite und Zeit ist etwas was ich mir mit 32 Jahren, drei Kindern und einer Frau nicht mehr allzuviel nehmen möchte. Sprich, es muss mal wieder Geld fließen denn momentan steht hier alles auf Sparflamme.

Was meinen denn die IT Spezialisten hier aus dem Forum?
Wäre hilfreich wenn ich innerhalb einer netten Diskusion noch ein paar Meinungen dazu lesen könnte.
Vor allem, bzw. gerade weil ich mich schon innerhalb der nächsten Tage entscheiden muss wäre es mir eine große Hilfe.

Sers, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erzählt mir aber jeder der in diesem Bereich tätig ist was anderes, so das sich unter den Aussagen schwer eine Schnittmenge finden lässt.
Das wird dir hier nicht anders gehen...*buck* ;)
Der eine meint ich solle MCSE/A unter Server 2003 und zusätzlich LPI machen, andere erzählen Microsofts Zertifizierungen wäre eher uninteressant da zu sehr verbreitet.
Server 2003 ist nun mal ein Betriebssystem, was in den letzten Jahren sehr viel eingesetzt wurde und natürlich immer noch wird, deswegen ist es gut, sich damit auszukennen, damit man auch bestehende Netzwerke betreuuen kann.
Linux ist meistens eher speziell, es wird einfach in der breiten Basis (noch) nicht eingesetzt sondern eher bei Webservern, Clustern, Entwicklungsservern, die dann in Rechenzentren etc. stehen, dort zu arbeiten wäre natürlich auch ein Ziel, was sich lohnt, da Rechenzentren tendenziell natürlich eher mehr als weniger werden. ;) Ob dir das natürlich Spaß macht ist eine andere Frage, es bringt meiner Meinung nach nichts wenn man zwar das Wissen hat und ein System hervorragend administrieren kann, wenn man keinen Spaß am Job hat - dann macht man sich mit der Zeit kaputt.

Zu den Microsoft-Zertifizierungen im Speziellen: ich bin auch MCP, und zumindest bis zu dieser Stufe sollten es 98% aller Bewerber schaffen, wenn sie das ernsthaft wollen und nicht vom Chef nur dazu gezwungen werden, ohne das selbst zu wollen. Die höheren Stufen wie MCSE, MCSA etc. pp. sind natürlich mit höherem Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) verbunden, so dass hier die Leute, die da eigentlich keinen Bock drauf haben, gar nicht mehr weiter machen, aus welchem Grund auch immer.
Deswegen würde ich sagen wenn Microsoft-Zertifizierung dann höhere Stufe und nicht MCP, da MCP wie gesagt eigentlich jeder werden kann. ;)
Dann höre ich das wenn Microsoft, dann eher unter Vista/Server 2008.
Wenn Du eher in der mittelständische Schiene angesiedelt bist ist das nicht verkehrt, da viele mittelständische Unternehmen, wenn sie neue Rechner/Server anschaffen (müssen) nun mal (wenn sie auf Windows setzen) aktuell Vista und Server 2008 vorgesetzt bekommen, da XP und 2003 vom Verkauf her langsam auslaufen, aber wie oben schon geschrieben eine sehr große Basis haben.
Die Zertifizierungen für Server 2008 fangen aber gerade erst auf englisch an, auf deutsch wird das erst im Mai/Juni etwas, so dass Du in dieser Hinsicht schon eine "Überbrückung" brauchst, um die Zeit bis dahin nicht noch weiter zu vergeuden (außer Du willst die Zertifizierung unbedingt auf englisch machen ;) ).
Über Ciscos CCNA höre ich leider nur wenig.
Das ist auch eher eine "Nische", bei den meisten Unternehmen - vor allen Dingen kleine und mittelständische Unternehmen - sind Netzwerke nur dazu da, um Computer relativ "dumm" miteinander zu vernetzen und zu nichts weiter (ja, ich weiß, nicht schön, aber Realität). CCNA etc. werden wenn dann bei großen Firmen gesucht, die große Netze zu verwalten haben, wo so ein Wissen natürlich extrem von Vorteil ist, wenn man keine "Turnschuh-Netzwerkadministration" machen will.

Also: je nachdem in welche Richtung Du dich bewegen willst (eher kleine/mittelständische Unternehmen, Großunternehmen oder Rechenzentren) gibt es unterschiedliche Schwerpunkte.
 
hab aus Spass mal ein LPI Zertifikat gemacht..... keine Ahnung ob das was bringt, schaden kanns nicht.

imho würde ich mich mit Linux beschäftigen.
- gibt weniger Arbeitsangebot
- wer Linux kann , kann MS sowieso ( Ansicht der Chefs, stimmt ja auch teilweise)

Evt. kannst du dich auch andersweitig qualifizieren, z.B. in einem PC Verein (z.B. Schule mit Computern usw. ausstatten, oder anderen irgendwas erklären etc) oder in einem OSS Projekt.
In einem Bewerbungsgespräch würde es sicherlich gut kommen : " ach übrigens, die Software die Sie einsetzen , stammt u.a. von mir".
(Beispiel ist natürlich ein bisschen extrem)

mit sowas , muss ja nicht gleich ein kernelpatch sein, würdest du dich sehr von der Masse absetzen.
 
Hi,

also ich komme nun ziemlich genau aus diesem Bereich. Habe damals ne Ausbildung zum Fisi gemacht und gleichzeitig MCSA auf Win2000. Arbeite nun in einem großen IT Unternehmen im Bereich Windows 2003 und Lotus Notes Administration.
Es ist wirklich allgemein schwer da Ratschläge zu geben. Schaden tun die Zertifikate natürlich nie - aber ob sie den Aufwand wert sind hängt dann wieder vom jeweiligen Chef/Unternehmen ab.

Die MS Zertifikate sind relativ leicht zu bekommen, wenn man sich die richtigen Unterlagen besorgt - das Ganze aber auch wirklich abrufen zu können und in der Praxis umzusetzen ist was ganz anderes.
Die Cisco Zertifikate bringen meiner Meinung nach nur was, wenn man wirklich richtig in die Netzwerkschiene gehen will - sollte man mögen, dann ists aber sicher ne gute Sache, weil es da nicht so viele gibt, die das machen.

Allgemein würde ich sagen, die Zertifikate sind immer nur ein nettes Gimmik für den Chef, der dich aber aufgrund deines Auftretens etc. einstellt oder nicht. Das Gesamtpaket muss eben stimmen.

Wenn du unbedingt zertifizieren willst, dann such dir was spezielles. Etwas was nicht jeder kann, (MCP ist jeder Umschüler mit 0 Ahnung - das wissen auch die Chefs) - Linux/UNIX ist da ein Bereich, Lotus Notes, Exchange, evtl. SAP. Auch eine Kombination Microsoft - UNIX/LINUX ist sicher interessant für viele Firmen(aber auch hoher Aufwand).

Ansonsten wäre es mMn besser du findest erst einen Job und schaust was es da an Themen gibt und machst dann entsprechende Zertifikate um dort aufsteigen zu können.

Andere Frage: Wie wäre es mit einem Studium? Berufsbegleitend oder Vollzeit? Manhe das gerade selber (Wirtschaftsinformatik) - da sind einige in deinem Alter mit Familie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
so...nachdem ich mich für einige sachen entschieden habe und das ganze vor einigen monaten auch endlich mal angelaufen ist habe ich auch schon ein paar prüfungen bestanden.

Oracle OCA für 10g, Microsoft MCP 2.0 (Server 2k3) & MCTS habe ich bereits fertig. Nebenbei habe ich mir noch etwas PL-SQL angeeignet.
Jetzt folgen noch einige MS Prüfungen bis hin zum MCSA-S, zusätzlich werde ich noch eine zusätzliche Prüfung für MS SQL Server machen. damit hätte ich dann zwei große SQL server systeme abgedeckt.
Am Ende kommt dann Linux LPIC-1 um dort, nach einigen gehversuchen mit diversen distribtuionen auch mal endlich fuß zu fassen und auf dem gebiet weiter zu kommen.

Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe werde ich evtl. den CCNA hinterherschieben....

btw., wer behauptet eigentlich das die MS Zertifikate einfach zu erlangen sind?
bei der ersten Prüfung bin ich sauber druchgerasselt, habe dann mein wissen noch mehr vertieft und schließlich bestanden. leicht war das aber nicht. es ist allerdings gut zu schaffen wenn man was dafür tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe werde ich evtl. den CCNA hinterherschieben....

btw., wer behauptet eigentlich das die MS Zertifikate einfach zu erlangen sind?
bei der ersten Prüfung bin ich sauber druchgerasselt, habe dann mein wissen noch mehr vertieft und schließlich bestanden. leicht war das aber nicht. es ist allerdings gut zu schaffen wenn man was dafür tut....

dank braindumps ist es für fast jeden möglich den MCSA/MCSE zu erlangen ... da muss man sich keine illusionen machen (gilt auch für andere prüfungen aber die von MS sind wohl die bekanntesten und mMn auch die "einfachsten")

da du oben den CCNA erwähnt hast ... du wirst einen nicht unerheblichen unterschied feststellen zwischen CISCO und MS prüfungen ;) allein schon der passing score von 85% ist nicht ohne
 
Als Netzwerker was zum Thema CCNA. Such Dir besser was , wo Dir dann noch Familienleben bleibt
 
Jep, normale Arbeitszeiten kann man da vergessen weil die Systeme immer verfügbar sein müssen und man immer abends bzw. WE ran darf. Ach, und wenn die normalen User da sind, soll man natürlich auch da sein :(

Und von dem Wissen siehts so aus, daß die meisten Firmen schon erwarten das man entsprechendes Wissen schon mitbringt. Nur mit den Zertifziierungen hat mans zwar schon leichter bei der Jobsuche aber immer noch einen Nachteil gegenüber Leuten die das schon jahrelang machen.

Wenn du in größere Firmen reinwillst dann lege dich auch auf ein bestimmtes Gebiet, es wird da sehr häufig unterteilt in Server OS, Datenbanken, Netzwerk etc.
Selten das eine Person alles gleichzeitig macht.
 
Guten Tag Helga und Willkommen auf dem Planeten.

Ersteinmal finde ich es klasse, wenn Sie unserem dFeNsE so Wertvolle Tips geben und Ihre Hilfe an Schulung anbieten, aber: Ich weiß nicht ob Sie es schon wussten?
Der Thread ist vom April 2008 die letzen Einträge vom November 2008.
Ich glaub jetzt mal ganz einfach Sie sind etwas zu spät dran und nach Werbung klingt das ganz und gar nicht, neiiiiin.
 
Ja...mittlerweile hat sich bei mir schon einiges getan.

Hatte mich schon ob des Threadtitels gewundert. Mensch, den kennste doch.... *buck*
Zudem halte ich von solchen Rekordzeit-Seminaren nix. mag für den ein oder anderen OK sein, meins ist das nicht.
Selbst wenn ich schon lange mit den Systemen arbeite, habe ich bisher immer etwas gefunden, in das ich mich reinarbeiten musste. Und das neben dem alltäglichen Stress innerhalb von zwei Wochen oder im Extremfall nur wenigen Stunden durchzuziehen, wäre mir etwas zu heikel.
Will dann auch niemandem etwas unterstellen, aber meine Erfahrungen waren die, daß sich solche Turbo-Kurse prima dazu eigenen mit irgendwelchen Braindumps zu arbeiten und das in der Praxis auch sehr oft so gehandelt wird. Natürlich nicht offiziell...

Aber da kann man mal wieder sehen wie zuverlässige P3D von Suchmaschinen indiziert wird....;D


btw.,

CCNA ist das beste für die Vernetzung von professionell.

Besonders diesen Satz fand ich irgendwie genial. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die ganzen Zertifizierungen nichts mehr wert.
Durch Braindumps und gewissen Institutionen kann es jeder erlangen.

Ich sehe die Zertifizierungen so wie einen Führerschein. Sie belegen das man ein gewissen Grundwissen hat.
Über Know-How und Erfahrungen sagen Sie nichts aus.

Wenn Fort/Weiterbildung dann Techniker.

Gruß
REM!X
 
Ich bin/war bereits vorher schon IT Systemtechniker...
 
Zertifikate die noch Aussagekraft haben, sind in meinen Augen die RHCE und CLE Prüfungen von Red Hat bzw. Novell.

Dort wird man in der Prüfung mit Live Systemen konfrontiert und muss bestimmte Aufgaben erledigen.

Dort helfen einem Braindumps herzlich wenig.
 
Zurück
Oben Unten