Stromzähler

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Moinmoin,

ich habe heute einen Blick auf unseren Stromzähler geworfen, da ein Anbieterwechsel ansteht.

113,5 MWh sagt der Zähler. Das Haus existiert seit 1994, der Jahresverbrauch liegt unter 2,5 MWh.

Flink gerechnet: 16*2,5 = 40 MWh.

Kann mir jemand erklären, warum unser Zähler so hoch steht?
 
Sicher unter 2,5 MWh für ein komplettes Haus das vermutlich von einer Familie bewohnt wird?
Das verbrauche ich ja als Single in meiner 2-Zimmer-Wohnung schon ... mit Stromspar-PC, 80cm-Röhre und Essen meistens außer Haus.

Werden evtl. auch gebrauchte Zähler eingebaut? Die sind ja auch nur 'geborgt' ...
Aber sonst keine Ahnung, wollte nur anmerken dass mir 2.500 kWh arg wenig vorkommen.
 
Sicher unter 2,5 MWh für ein komplettes Haus das vermutlich von einer Familie bewohnt wird?
Nein, Wohngemeinschaft, 4 Studenten...

Das verbrauche ich ja als Single in meiner 2-Zimmer-Wohnung schon ... mit Stromspar-PC, 80cm-Röhre und Essen meistens außer Haus.
Hm... hast du evtl. Durchlauferhitzer, Boiler oder so was?

wollte nur anmerken dass mir 2.500 kWh arg wenig vorkommen.
Ich habe die Abrechnung hier vorliegen - vom 18.04.09 bis 20.04.10 insgesamt 2098 kWh, damit 120 kWh mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres...
 
Wahrscheinlich ein gebrauchter Zähler. Es wird ja daher beim Einbau immer vermerkt "Zählerstand alt/neu beim Einbau" (sollte ein Zettel mit Datum drankleben).
 
Wahrscheinlich ein gebrauchter Zähler. Es wird ja daher beim Einbau immer vermerkt "Zählerstand alt/neu beim Einbau" (sollte ein Zettel mit Datum drankleben).
Da klebt nur ein Barcode-Aufkleber mit der Zählernummer...
 
Du kriegst beim Einzug den alten Zählerstand. Das ist mit das erste, was man sich notieren sollte.

Man sollte nicht vergessen, dass Bauarbeiter etc. sich auch über den Hausanschluss versorgen.
 
Auf dem Zähler ist meist auch das Herstellungsdatum vermerkt.
 
Auf dem Zähler ist meist auch das Herstellungsdatum vermerkt.

Nicht meist, es MUSS das Herstellerdatum vermerkt werden und das Beglaubigungsjahr. Das Herstellerjahr wird meistens mit Kallenderwoche/Jahr gekennzeichnet (zB steht da 25/94)
Einfache Haushaltsstromzähler können gut 50Jahre (nach der Beglaubigung) aufgestellt bleiben oder neu aufgestellt werden.

"Aber stimmen solche alten Zähler dann noch ohne Prüfung?"

Ja, denn sie werden geprüft, 16Jahre nach der Erstbeglaubigung. Zwar selten der Zähler der bei Dir eingebaut ist, sondern eine gewisse Charge des selben Typs/Baujahr. Welche Zähler dabei überprüft werden entscheidet das Los. Sind alle der geprüften Zähler ok, gilt das der Wahrscheinlichkeit nach auch für Deinen Zähler und die Beglaubigung wird um 5Jahre verlängert

Recht gut ist das bei Wikipedia erklärt:
Stromzähler
Stichprobenprüfung für Verbrauchsmessgeräte


Wie HorstWorst schon geschrieben hat, wird da entweder ein gebrauchter Stromzähler eingebaut sein, oder Deine Vormieter waren nicht so sparsam wie Ihr ;) ;D
 
Zurück
Oben Unten