Suche Digitalkamera oder DSLR

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Ich bin auf der Suche nach einer Digikam oder DSLR, auch gern gebraucht über eBay in der Preisklasse bis 200 Euro. Die sollte eine gute Makrofunktion haben. Könnt ihr mir da irgendwas, gerade im Bereich DSLR, gern auch älter empfehlen? Meine gute alte Canon Powershot A95 hat sich am Wochenende nämlich leider verabschiedet :-/

Ich bin da zum Beispiel mal über eine Fuji FinePix s9500 gestolpert. Taugt die was?
 
Also DSLR und Macro für 200€ *kopfkratz Das geht nich. Dafür kriegst du nicht mal ein brauchbares Macro-Objektiv. Mit den Standard-Kit-Objektiven kommt man nämlich nur so 25-30 cm ran.

Gerade für Macro sind eigentlich kompakte oder bridge Kameras besser geeignet. Aufgrund ihres kleineres Sensors hast du bei den Abständen einfach mehr Schärfe im Bild. Und das ohne teure Zusatzobjektive...
 
Also DSLR und Macro für 200€ *kopfkratz Das geht nich. Dafür kriegst du nicht mal ein brauchbares Macro-Objektiv. Mit den Standard-Kit-Objektiven kommt man nämlich nur so 25-30 cm ran.

Gerade für Macro sind eigentlich kompakte oder bridge Kameras besser geeignet. Aufgrund ihres kleineres Sensors hast du bei den Abständen einfach mehr Schärfe im Bild. Und das ohne teure Zusatzobjektive...

Das sehe ich ebenso, für das Geld gibts keine DSLR, selbst inzwischen ergraute EOS10D werden noch für 150 Body Only gehandhabt und ein Makro Objektiv hat auch seinen Preis.

Kauf dir besser ne vernünftige Kompakte, im Preisbereich um 200€ sollte es da doch ein recht ansprechendes Angebot geben.

Gruss
 
Was könnt ihr mir da in der Preisklasse empfehlen. Ich suche speziell für Makrobilder eine Cam die vom Objektiv her Bilder wie dieses zulässt.

http://www.picmotel.de/up/vertigo7511/vertigo751120081122064932.jpg

Also ich will halt nur das Objekt scharf und nicht wie bei normalen Digicam von vorn bis hinten Schärfe.

Wurde angeblich mit einer FinePix S5600 gemacht
 
Das was Du meinst, nennt sich "freistellen" und geht im Makros-Modus mit quasie allen Kameras mehr oder weniger automatisch (Das nicht zu bekommen ist schwieriger)

Bei DSLR hast Du eher das Problem, dass die Schärfentiefe eher viel zu klein ist um brauchbare Fotos zu machen.

Wenn Du mit der A95 zufrieden warst, wieso guckst Du nicht nach einem Nachfolger?
 
Das Freistellen ist ein physikalisches Phämomen einer Kamera, u.A. durch große Blendenöffnung, möglichst viel Zoom und ein großer Sensor (sowie Distanz zum Objekt)
Kameras mit gleichen Daten (z.B. Blende 2, 120mm und ein 2/3" Sensor) erzeugen diesbezüglich auch immer dasselbe Bild.

SLRs erreichen dies i.d.R. durch den viel größeren Sensor.
Auch eine A95 hätte da einiges erreichen müssen *noahnung*

Ich kann heut Abend mal schauen, was die Powershot SX100 IS so schafft.
 
so, wie befohlen:

das beste was ich erreichen konnte:

makro.JPG


Blende 4,3 voller zoom und minimaler Abstand.

Ich hätte mir mehr erwartet.


hier mal anders:
makro2.jpg


Blende 3,5, weniger Zoom aber auch nicht minimaler Abstand.

Bei voll geöffneter Blende ist zu viel WW drinne oder ich bin viel zu Nahe dran (der Mindestabstand ist schon heftig, nur ergibt das keine guten Bilder mehr mit dem internen Blitz)


die Schärfentiefe ist auf jedenfall in den obigen Link geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer gebrauchten Canon Powershot G7 oder G9 Ausschau halten.

Beide bieten einen Macromodus mit einer Naheinstellgrenze von 1cm, einen Bildstabilisator und eine manuelle Fokussierung
 
Ich würde mal nach einer gebrauchten Canon Powershot G7 oder G9 Ausschau halten.

Beide bieten einen Macromodus mit einer Naheinstellgrenze von 1cm, einen Bildstabilisator und eine manuelle Fokussierung


dann lieber eine G5, die hatte noch wenigstens eine Anfangsblende von 2,0.

Die G7 fängt ja auch erst bei 2,8 an :(
 
dann lieber eine G5, die hatte noch wenigstens eine Anfangsblende von 2,0. Die G7 fängt ja auch erst bei 2,8 an :(
Die hat aber nur eine Naheinstellgrenze von 5cm und bietet zudem nur einen kleineren Abbildungsmaßstab. Dafür sollte sie deutlich günstiger sein.
 
ich musste noch nie 1cm an das Objekt ran und wenn ich damit mal getestet habe, hatte ich immer starke Lichtprobleme, da das Objektiv so ziemlich alles überschattet *noahnung*
 
@Devastators: Deine Canon PowerShot SX100IS wid übrigens von CHDK (Canon Hacker's Development Kit) unterstützt.

Mit dieser alternativen Firmware (welche auf der Speicherkarte abgelegt wird und nicht in der Kamera selbst), kannst du folgende Funktionen nachrüsten:
Main features:
- Save images in RAW format
- Ability to run "Scripts" to automate the camera
- Live histogram (RGB, blended, luminance and for each RGB channel)
- Zebra mode (blinking highlights and shadows to show over/under exposed areas)
- An "always on" full range Battery indicator
- Ability to turn off automatic dark-frame subtraction
- A higher compression movie mode, and double the maximum video file size
- Exposure times as long as 65 seconds
- Exposure times as little as 1/10,000 of a second
- Ability to use the USB port for a remote trigger input

Additional features:
- A depth-of-field (DOF)-calculator
- File browser
- Text reader
- Calendar
Bei Nichtgefallen reicht es die Speicherkarte zu formatieren und man ist die die alternative Firmware wieder los. Für die PowerShot G7 und G9 gibt es auch eine Version.
 
Wenn ich hier so reinschaue wirds wohl eine Finepix S8100fd werden. Lt. Geizhals ab ~180 Euro neu und allemal besser wie meine Alte PowerShot A95?
 
Wenn ich hier so reinschaue wirds wohl eine Finepix S8100fd werden. Lt. Geizhals ab ~180 Euro neu und allemal besser wie meine Alte PowerShot A95?
Oder angesichts des geringen Aufpreises gleich die Fujifilm S2000HD. Allerdings hat die ein etwas schwächeres Objektiv, ist sonst aber besser ausgestattet.

Der Sensor ist bei beiden übrigens derselbe und von Fujifilm selbst gibt es hier noch ein paar Beispielbilder.

S2000HD: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/s/finepix_s2000hd/sample_images/
S8100fd: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/s/finepix_s8100fd/sample_images/
 
So, es ist letztendlich eine FinePix S8000fd geworden. Gebraucht mit Rechnung Juli 2008 für 100 Euro bekommen inklusvie Tasche und 2 x 2gb SD-karten sowie 4x AA-Batterien 2700 mAh aufladbar

Ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht, wer billig kauft, kauft meistens zweimal *buck*

Mal schaun, wie sie ist, wenn sie ankommt.
 
Zurück
Oben Unten