suche hilfe: raidaufbau für system und datensammlung

little_ear

Cadet
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
34
Renomée
0
hallo und ein schönes wochende!
endlich zeit um ein wenig über seinen pc nachzudenken. ich möchte mir ein raid-system zulegen (mache dies zum ersten mal; habe mich aber schon auf wikipedia ein bissi schlau gemacht); es geht um folgendes: [spezielle fragen sind fett gedruckt]

ich habe zurzeit (intern) [alles fast voll]
1x150GB Raptor: Systemplatte
1x500GB WD: Desktop, Dokumente, Downloads, Programme (Sicherungen) usw.
4x1TB WD: Mediendatein

Zusätzlich habe ich eine 500er platte und ein paar keinere platten fürs backup; extern.

ich bin am überlegen folgendes zu tun:
Raid0: 2x300GB VelociRaptor [onboard]
nur für das betriebssystem. brauche hier nur geschwindigkeit und hoffe auf >50% schnelleren datendurchsatz mit meinem onbaord kontroller??. brauche keine ausfallsicherheit - betriebssystem aufsetzten ist ja kein problem

Raid 5 vs Raid 10 vs Raid 0+1??: 4x1TB Platten [extern controller]
für wichtige dokumente. zwar ist mir die geschwindigkeit wichtig (da ich große dokumente habe >300MB groß) aber es geht mit in erster line um die ausfallssicherheit bzw. wiederherstellungsmöglichkeiten. glaube, dass hier das raid 10 für mich am besten wär??

Raid 5 vs Raid 10 vs Raud 0+1??: 4x2TB Platten [extern controller]
für mediendatein. same as above!

Ich wollte mir dafür einen PCIe controller kaufen. [8xSATA anschluss]
dachte an: AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML?? irgendwelche tipps,empfehlungen??
kann ich dann mit einem kontroller 2 raids gleichzeitig laufen lassen?? kann ich dann gleichzeit auf beide raids zugreifen?? es kann durchaus sein, dass ich gerade eine musikdvd anschau [für die medien-platten] und ein dokument durchsuche [dok-platte] sowie das 3 andere leute auch auf diese platten zugreifen wollen. daher sollte das system möglichst unabhängig arbeiten können, und mein CPU sollte dabei auch geschont werden.

ich wäre für jeden tipp dankbar, da dies mein erstes raid sein soll.

p.s. ah noch eine kleine zwischenfrage:
ich kühle meine platten zurzeit mit wasser. dachte eigentlich, dass sie es dort schön kühl haben. habe mir jetzt mal WD Data LifeGuard Diagnostics runterlgeladen und installiert. dort zeigt mir das programm an:
HDA Temperature: ID: C2 - Value:121( !!!!!) - Threshold: 0 - Worst: 110 [alle festplatten haben "erhöhte Value werte"]
was soll ich denn davon halten? (habe in der help datei nichts besonderes diesbezüglich gelesen)
zusätzlich sollten die WD GP Platten doch "kälter" als "normale" platten sein. hab angst!

danke nochmals; schon alleine fürs lesen
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum raid kann ich dir nicht viel sagen, nur zu den hdd-temps:
meine wd re2 gp (wd1000fyps) haben bei der temperaturnen werte von 116 und nen raw-value von 36. letzterer gibt die tatsächliche temperatur an. gekühlt werden sie von nem langsam drehenden 120 mm lüfter. es macht daher keinen sinn die gp-modelle mit wasser zu kühlen. selbst meine 74er raptor läuft mit vergleichbarer luftkühlung z.z. bei geringer last auf 37°c. sinn macht wasserkühlung von hdds nur, wenn sie laute hitzköpfe sind, die in gedämmten gehäusen überhtzen würden. daher hatte ich auch nur die raptor und ne 15k rpm scsi-platte in einem wassergekühlten gehäuse. bei leisen platten ist ne dämmung imho nicht erforderlich und daher ne wasserkühlung overkill. oft laufen die hdds sogar bei höheren temps dadurch, dass das wasser durch andere komponenten, die weniger hitzeanfällig sind, schon stark erwärmt wurde.

von daher: kühle nur die raptor mit wasser und den rest mit leisen lüftern. sparst ne ganze menge geld dadurch.

hmm.., 600 gb raid0 fürs os? erscheint mir etwas viel. zumal sich bei raid0 die geister scheiden.
 
@ trick: danke für deine antwort!

wo kann ich denn "raw-valve"-werte ablesen? (entspricht dieser wert der rechten temperatur?)
ich kann nur die werte:
ID, Valve, Threshold, Worst, Warranty auslesen [mit rechtsklick>show smart disk info]

bzgl der wasserkühlung: ich habe alle platten schon wassergekühlt. zwar stimmt es, dass die GP-Platten schon leise sind, aber mit einer wasserkühlung ist es dann flüsterleise. dann stören schon fast meine leisen gehäuselüfter :D hahaha
[so richtig leise wirds wohl erst, wenn der pc in einem anderem raum ist und nur mehr die kabeln im anderen zimmer] hehehehe

danke nochmal für deine infos
 
da ich das programm nicht kenne, kann ich dir nichts dazu sagen, wo die raw-values findest. benutze übrigens nur noch linux.
ich nutze unter linux immer smartctl. gehört afaik zu den smartmontools. wenn mich nur die temperatur interessiert, nehme ich hddtemp.
 
Zurück
Oben Unten