Suche Kaufberatung für htpc/Wohnzimmer-PC

DigiHurry

Cadet
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir in diesem Forum dabei geholfen werden, etwas Struktur und Klarsicht in meine Überlegungen hinsichtlich der Anschaffung eines htpc, also eines wohnzimmertauglichen Mini-PC´s zu gewinnen.

Vorüberlegung: Eigentlich wollte ich mir einen nmt (NetworkMediaTank) kaufen, hatte testweise auch bereist einen Syvio200 (PopcornHour A-110-Klon) daheim, den ich leider zurückschicken mußte, weil es beim Streamen aus dem lokalen Netz immer dazu kam, dass der Player "einfror". Auch der FANTEC MM-FHDL scheint nicht ganz meinen Vorstellungen an eine Eierlegende-Wollmilchsau erfüllen, gerade die integrierte Kombination aus NAS-Server und Mediaplayer wäre mir sehr wichtig.

Nun geht es um die Überlegung, ob nicht ggf. ein htpc die bessere Alternative für meine/unsere Anwendungen wäre, zumal a) ggf. vorhandene ältere Hardware aus meinem PC weiterverwendet werden könnten und sowie Investitionen z.B. für einen SAT-Receiver anstehen würden.

Ich suche keine High-Performance-Kiste, das optische Aussehen ist mir auch mehr oder weniger schnurz ;-) Budget steht noch nicht ganz fest, vielleicht 300 -400 Euronen, ggf. auch etwas mehr. Möchte zunächst einfach mal in Erfahrung bringen, worauf man achten muß und was soetwas überhaupt kosten wird. Ob es eine fertig konfigurierte Kiste oder Eigenbau wird, ist mir eigentlich egal.

Folgende Anforderungen/Wünschen wären für uns relevat (+) bzw. weniger wichtig (-):

+++ TV-Schauen (DigitalSAT)
+++ Wiedergabe von Videos, auch hochauflösend, meist von OTR
+++ Wiedergabe von Fotos (Slideshows)
+++ Wiedergabe von Mp3-Files
++ Internetsurfen (Firefox)
++ Email Outlook o.ä.

Fragen:

1) Wie sieht das mit dem Systemstart aus. Das Booten einer Windows/Linux-Installation dauert ja meist ein Weilchen. Kann man das ggf. beschleunigen (OS auf USB etc.)? Wer hat hier Erfahrungen?

2) TV-Schauen: Das Wechseln des TV-Kanals sollte natürlich konventionell per Fernbedienung möglich sein. Welche FB wäre empfehlenswert? Dann benötigt man sicher noch einen Empfänger für die FB. Was ist hier anzuraten?

3) Gehäuse:
Habe mir mal 2 Gehäuse rausgesucht, fand den Formfaktor ATX ganz nett, weil universeller. Was haltet ihr von diesen Modellen?
Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver (ATX) ca.88,- EUR
Silverstone SST-LC13S-E La Scala - silver (ATX) ca.110,- EUR

4) Motherboard/CPU: Welche CPU wäre für meine Anforderung geeignet? Auf meinem PC habe ich gute Erfahrungen mit AMD gemacht. Anforderung: Möglichst energiesparend, geringe Wäreentwicklung. Welche Motherboard wäre sinnvoll?
evtl. MSI DKA790GX und AMD 4850e

Ggf. ließe sich auch meine Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5200+ weiterverwenden, die ich momentan in meinem PC verbaut habe?

5.) Grafikkarte: Welche günstige, wenn evtl. auch mal ein Spielchen gemacht werden soll (Kinderspiele, keine Egoshooter ;-) oder reicht ggf. auch ein OnBoard-Chip für meine Anwendungen?
Anforderung: HDMI 1.3 zum Anschluss des LCD-TV

6.) RAM: Wieviel RAM sollte ein LowBudget-htpc haben? Marke?

7) SAT-Karte: Welche SAT-Karte wäre empfehlenswert?
evtl. diese? -> PCI-SAT-Receiver: TECHNOTREND TT-budget S2-1600 DVB-S und DVB-S2 (ca. 52,- EUR)

8) Kabellose Tastatur: Welche?
Habe diese hier gefunden: KeySonic ACK-540RF oder Keysonic® ACK-540BT Mini-Keyboard mit Touchpad, Bluetooth

9) Netzwerk: Anschluss an das Heimnetz erfolgt per Kabel, WLAN brauche ich nicht! Gigabit-LAN ist ja am Mainboard mittlerweile Standard, oder?

10) Festplatte müßte nicht angeschafft werden, habe noch eine 500 GB SAMSUNG HD501LJ und eine 1 TB WD10EADS hier rumliegen.

Ein Punkt wäre bei der Kaufentscheidung in einem Kinderhaushalt auch noch die leichte Bedienbarkeit. Mit welchem Programm lassen sich die wesentlichen Nutzungsaspekte abdecken, so dass das System auch mehr oder weniger selbststänidig von Kindern oder Ehefrauen bedient werden kann? Denke hier <halbwissen> an Programme wie MythTV, Freevo </halbwissen>

Welche Software und welches OS wäre anzuraten?

Viele Fragen ... - viele Antworten? Würde mich freuen!

Grüße vom DigiHurry
 
Salve,

ich gehe mal nach deiner Nummerierung.

1. Eine Möglichkeit wäre einen Fashspeicher als Systempartition. Damit bootet das System auf alle Fälle schneller, ist allerdings keine preisgünstige Anschaffung.
Darüber hinaus glaube ich kaum, dass ein Os von einer anderen externen Quelle schneller bootet als von einer modernen SATA Platte.

4. Ich denke das Board ist eine Alternative. Allerdings würde ich den 785G Chipsatz empfehlen, da er sparsamer ist, volle HD Unterstützung bietet und auch die Radeon 4200 völlig ausreicht um Kinderspiele und auch ältere Spiele darzustellen. HDMI Anschlüsse sind auf den meisten Boards vorhanden.

Empfehlung:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p625378_ASRock-A785GMH-128M-785G-AM2--ATX.html
Damit ließe sich dein Prozessor völlig Problemlos weiterbenutzen.
Du braucht dafür allerdings DDR2-800 Ram, da es ein AM2+ Board ist und kein AM3 Board.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A785GMH/128M
Wie du siehst ist der HDMI Anschluss vorhanden.

5. Bereits behandelt, da Onboard alles liefert was du dir wünscht.
6. Schwierig zu sagen, wenn du damit ein Win7 64Bit betreiben möchtest wären glaube ich 4GB schon angeraten, sonst sollten 2GB ausreichen.

Das war es ersteinmal von mir, zur allgemeinen Hardware, zu den anderen Punkten sollen sich die dortigen Spezies äußern. Allerdings denke ich, dass du um Win7 nicht herumkommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte deinen 5200+ EE für durchaus geeignet für dieses Projekt und die von dir genannten Anforderungen. Die 65W TDP sollten auf jeden Fall brauchbar kühlbar sein und die Leistung genügt für die von dir genannten "Wiedergabe"-Anforderungen. Also wenn du diesen Prozessor dafür einsetzen willst, kannst du das durchaus machen.
Ansonsten würde ich keinen 4850e mehr kaufen, sondern einfach z.B. einen (normalen) Athlon II 240 (ohne e) und diesen, falls es überhaupt sein muss, etwas heruntertakten und undervolten.

2GB-RAM genügen, auch für Windows 7. 4GB sind hier nicht nötig, womit sollen die auch bei dem Anwendungsprofil vollgeschrieben werden. Und gerade weil du "Low-Budget" schreibst, sind 2GB angemessen. Bei DDR2 RAM würde ich mich auch um gebrauchte umschauen.

Über einen USB2.0 Stick bootet das OS sicher langsamer, als von einer halbwegs aktuellen Durchschnittsplatte. Ob es über USB3.0 mit dementsprechend schnellem Stick schneller ginge, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute schon.
Aber am flottesten geht es wahrscheinlich nur mit einen guten SSD. Der Vorteil in diesem Fall ist, dass man wirklich bei einer sehr kleinen (32-64 GB?!) bleiben kann, da ja nicht viel vorhanden ist, was installiert werden muss. Also um ca. 150 Euro wäre das drinnen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die MSI Air Keyboard for Digital Life brauchbar sein soll, aber du musst selbst nachforschen, ob diese etwas vernünftiges ist.

Wenn ich mir die Preise von dem Gehäuse, der MSI-Tastatur und einer SSD anschaue, dann wird es eher knapp mit den von dir genannten 300-400 Euro. Aber mit 500 sollte man ziemlich auskommen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen liefern :)

LG
 
Zurück
Oben Unten