Suche neue Grafikarte

Jogaro

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
170
Renomée
0
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Da ich leider das Thema Grafikarten einige zeit nicht mehr verfolgt habe bin ich auf eure erfahrung angewiesen.

Mein aktuelles System.
C2D 6600
Asus PWD HD
2 GB 800MHZ
ATI X1800 XL 512 MB

Ich suche eine neue Grafikkarte.
Sie sollte mehr leistung haben wie meine alt, ebenso sollte sie strompsparender sein.
Auch im Preisrahmen von 200 -250 sein.
Direct 10 sollte sie beherrschen.
ATI oder Nvidia ist egal.
Möglichst leise

Were für Tipps dankbar

Gruß
Jogaro
 
Danke Backfire
ist die 3870 denn schnell und stromsparend? Und wo liegt sie Preislich?
Ist den die 8800 GT eine alternative?

Gruß
jogaro
 
eine alternative ist die 8800GT bestimmt allerdings braucht sie mehr strom und kostet auch mal locker € 60,-- mehr. leistungstechnisch sind die beiden wohl mehr oder weniger gleichauf --> da gibts wohl nicht viel zu überlegen, außer du möchtest unbedingt nvidia haben...

btw. soll laut einigen user-meinungen die ATI auch ein besseres bild liefern...*noahnung*
 
Ob Ati oder Nvidia ist mir egal.
Eigendlich hatte ich immer ATI aber wie gesagt ist mir egal.

Wenn ich das richtig verstehe ist die 3870 von ATI genau so schnell wie eine 8800 GT aber halt stromsparender. Das ist schomal sehr gut.

Ich denke mal beide sind Direct X10 fahig.
Sollte man da zu einem bestimmten Hersteller greifen? oder ist das egal?
Und wie ist es mit der Lautstärke?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Jogaro
 
eine alternative ist die 8800GT bestimmt allerdings braucht sie mehr strom und kostet auch mal locker € 60,-- mehr. leistungstechnisch sind die beiden wohl mehr oder weniger gleichauf --> da gibts wohl nicht viel zu überlegen, außer du möchtest unbedingt nvidia haben...

btw. soll laut einigen user-meinungen die ATI auch ein besseres bild liefern...*noahnung*

Naja, also 60€ mehr sind übertrieben. Bei Geizhals ist die günstigste erhältliche hd3870 bei 174 €, mit gescheitem Kühler für 183 €; die günstigste 8800GT gibst für 188 €


Ansonsten nehmen sich die beiden leistungsmässig nicht viel, bei nvidia-optimierten Spielen liegt die 8800GT natürlich etwas weiter vorne (z.B. Crysis, Lost Planet, Bioshock)
Aber wenn Du bereit bist bis zu 250€ auszugeben, lohnt sich eventuell schon eine 8800GTS (G92) ab 238 €, vor allem bei hohen Auflösungen und AA/AF oder Crysis.

Schau einfach mal bei www.computerbase.de nach paar Grafiktests durch, ist sehr gut detailliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wobei es mit der verfügbarkeit der 8800GT nicht so gut aussieht. Wenn man es also auf eine bestimmten Shop, Hersteller und preis abgesehen hat sieht es nicht so gut aus.
 
wow. sorry da hab ich wohl den preisrutsch bei nvidia verpasst da mittlerweile ja die GTS 512 nachgerückt ist.

dennoch muss ich sagen, dass mir die HD mit ihrer 55nm technologie und der dadurch resultierenden geringeren abwärme sympathischer ist.
 
Die HD3870 ist zwar relativ stromsparend, z.B. ggü. der 8800GT, aber sie wird sicherlich mehr Strom verbrauchen als die X800XL, die der Threadstarter bisher drin hatte. Wenn man darunter bleiben will, darf man maximal eine HD3850 nehmen, die ist aber unter Last auch noch etwas drüber. Eine HD3650 oder auf Nvidia-Seite eine 8600GT sind natürlich deutlich leistungsschwächer, aber eben auch stromsparender.

Evtl. wird die bald erscheinende 9600GT auch noch interessant, aber da es ein 65nm-Chip ist, würde ich keine Wunder in Sachen Stromverbrauch erwarten. Wenn Du also nicht warten willst, machst Du mit den aktuell erhältlichen Karten auch keinen Fehlkauf.
 
Nun ich glaube da hast du dich verlesen.
Ich habe eine ATI x 1800 XL 512 MB die extrem stromhungrig ist.
Im test bei Computerbase, habe ich den eindruck, das die 8800 GT schneller ist dafür aber die 3870 minimal leise und sparsamer ist.
Vom preis her tun sich beide nicht wirklich viel. Die GT ist hier in Essen schon für 209 € zubekommen.
 
Die GT ist schon schneller in den meisten Spielen als die HD 3870, und leise ist sie auch, für nur 188€ würde ich sie nehmen. Wobei der Unterschied (zw. 88GT und 3870) nur in ein paar Spielen wirklich merkbar wird, so z.B. in Crysis. Sparsamer ist die 3870 aber schon, und durch die geringere Abwärme auch noch ein Stück leiser zu kühlen. Die 8800GTS ist nicht wirklich schneller als die GT, nur in höheren Auflösungen ist vllt ein kleiner Unterschied spürbar durch die leicht erhöhten Taktfrequenzen und die 16 zusätzlichen SPs, eine etwas übertaktete GT ist dann aber in etwa genauso schnell. Allerdings hat die GTS ein noch besseres Kühlsystem und lässt sich daher besser übertakten.
 
eine alternative ist die 8800GT bestimmt allerdings braucht sie mehr strom und kostet auch mal locker € 60,-- mehr. leistungstechnisch sind die beiden wohl mehr oder weniger gleichauf --> da gibts wohl nicht viel zu überlegen, außer du möchtest unbedingt nvidia haben...

Naja, die NVidia-karte ist schon etwas schneller, wobei der Unterschied nicht relevant ist, da er bis auf Crysis in voller Bildqualität bei keinem aktuellen Spiel so groß ist, dass mans mit der einen Karte spielen könnt und mit der anderen nicht.

Aber: Die GF8800 GT liefert subjektiv die bessere Bildqualität und ist nicht verbugt, wie die HD38xx-Serie. Ich sage nur mal: Farbbug bei Schriftglättung...

Ich habe mit vor zwei Wochen einen neuen PC auf AMD/ATI-Basis gebaut (mit HD3850) und würde rückblickend aktuell die Finger von Hardware dieser Firma lassen. Das Zeug ist nur verbuggt, mit der heißen Nadel gestrickt und firmware-/treibermäßig mies supported. Ich hätt zwar nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber: Lieber Intel/NVidia, das baust du zusammen und es läuft.

LG Jesse
 
Zurück
Oben Unten