Suche Notebook für max. 1500€

usf

Commander
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
176
Renomée
1
  • RCN Russia
Hallo,

ich suche, wie schon im Titel geschrieben, ein Notebook für maximal 1500€. Das wäre allerdings die absolute Schmerzgrenze. Günstiger wäre besser.
Wichtig ist mir eine CPU ab 2GHz und 2GB Ram. Und auf jeden Fall ein mattes Display bis 15,4". 3 Jahre Garantie wären auch nicht schlecht. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig, da ich kaum grafikkartenlastige Spiele darauf nutzen werde, z.B. den Football Manager 2008. Da ich dort möglichst viele Länder und Ligen auswählen will sind CPU-Power und viel Ram wichtig. Festplatte genügt ab 120GB. 2-3h surfen sollte der Akku hergeben.

Ich hab mich auch schon mal schlau gemacht und folgende Notebooks in die nähere Auswahl genommen:
alle mit 3 Jahren Garantie und 2GB
- Thinkpad T61 ND113GE, 14" 1440x900 2,2GHz
- Thinkpad T61 UI02BGE, 14" 1400x1050 2,0GHz
- Thinkpad T61 6457W2C, 15" 1680x1050 2,0GHz
- Thinkpad T61 NH38NGE, 15" 1680x1050 2,2GHz
- Vostro 1500 NB N1215006, 15" 1280x800, 2,2GHz

Im Moment würde ich zum T61 14" tendieren. Habt ihr noch andere Empfehlungen in der Preisklasse? Das matte Display schränkt die Auswahl stark ein.

Da fällt mir ein: Hat jemand Erfahrungen mit lapstars.de? Dort gibt's die ThinkPads als Lehrversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei thinkpad-forum.de kommt der Shop sehr gut weg, ebenso notebooksbilliger. Ich werd mich dort auch mal umsehen.

Noch eine Frage: Vista oder XP? Bisher bin ich bei meinem Desktop nicht umgestiegen und werde es wahrscheinlich auch so schnell nicht. Aber wenn es direkt mitgeliefert wird...
 
Ich persöhnlich würde WinXP nehmen, da es zur Zeit die Nase vor Vista hat. Ob sich das mit Erscheinen des SP1 weiß ich nicht.
Jedenfalls gefällt mir Klicki-Bunti-Vista nicht, finde da XP deutlich geordneter und besser zum arbeiten etc.. :)
Bei Vista solltest du nur mindestens 2GB haben, bei XP 1GB, damit es gut läuft.

Ist halt Geschmackssache, Vista bietet halt DirectX 10 und für die 64Bit Version gibt es deutlich mehr Treiber als für WinXP 64 Bit, wobei 64Bit so gut wie von keinem Programm zur Zeit ausgeschöpft wird...

Frage am Rande, wieso nicht gleich Linux, wie z.B. Ubuntu oder OpenSuse? 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T61 mit 14" und SXGA+ Auflösung

Sehr geiles Gerät. Habe selbstein T40p und kann nur jedem zu einem Thinkpad raten. Solltest du mal Ersatzteile benötigen ist das bei den TPs kein Problem. Nahezu jedes Teil ist leicht und relativ günstig nachzubestellen. Neue Akkus sind auch günstig.

hunert
 
Ich hab im ersten Post mal die R61 gelöscht und weitere interessante T61 hinzugefügt. Wenn schon IBM/Lenovo, dann richtig... Bei den Preisen hab ich mich auch vertan und bei dem UI02BGE und dem NH38NGE musste ich erstmal nachfragen, ob es die auch als L&F gibt, so dass sie evtl. unter 1500€ zu haben sind. So bald ich eine Antwort erhalte, kommen die Preise in den ersten Post noch dazu. Ist ja auch mitentscheidend.
Im Moment sind alle Notebooks mit Vista, aber sie sind auch mit XP erhältlich, heißen dann teilweise nur geringfügig anders. Im Moment tendiere ich zu einem der 14" oder dem NH38NGE.

@rob2k:
Tja, mit Linux kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bräuchte da ein bisschen Einarbeitungszeit. Und das einzige Spiel, das ich wohl auf dem Notebook spielen würde, läuft nur unter Windows (oder auf einem Mac). Aber ich könnte es ja mal parallel ausprobieren. Aber das ist eher ein Thema fürs Linuxforum
 
@rob2k:
Tja, mit Linux kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bräuchte da ein bisschen Einarbeitungszeit. Und das einzige Spiel, das ich wohl auf dem Notebook spielen würde, läuft nur unter Windows (oder auf einem Mac). Aber ich könnte es ja mal parallel ausprobieren. Aber das ist eher ein Thema fürs Linuxforum

Kann Wine das Game nicht emulieren unter Linux?
 
Keine Ahnung. *noahnung* Einen Versuch wäre es wert. Welche Distribution wäre für einen blutigen Anfänger denn empfehlenswert?
 
Werd ich machen. Danke. Jetzt brauch ich nur noch das passende Notebook. Weshalb ich ja eigentlich das Thema eröffnet hab.
 
Werd ich machen. Danke. Jetzt brauch ich nur noch das passende Notebook. Weshalb ich ja eigentlich das Thema eröffnet hab.

Letztenendes musst du dich entscheiden, ich kann dir aber dabei noch mit ein paar Links helfen. :)
Die IBMs zählen halt zu den am besten verarbeitesten Laptops und die T 61 Reihe unterscheidet sich ja kaum untereinander, von daher kannst du da eins auswählen, was dir und deinen Bedürfnissen am besten zusagt.
Mein Acer 5220 ist auch mein drittes Notebook, nachdem ich ein HP 6715s und ein Toshiba Satellite getestet habe. ;)

Hier gibts Tests zu Notebooks:

www.notebookjournal.de
www.notebookcheck.com

Dell Vostro 1500: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=337649

Thinkpard Forum: http://www.thinkpad-forum.de/portal.php

Ansonsten kannst du die Notebooks ja 2 Wochen testen (beim Online-Kauf hast du bei diesen Summen sowieso 0 Euro Versand, somit keinen Verlust, außer einen Zeitverlust;D)

PS: google ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt aussieht wird es wohl das ND113GE werden. Ist günstig, klein und hat ausreichend Power.

Warum liefert lenovo USA nicht nach Deutschland.
*traurig* Dort gibt es eine 25% Aktion + 13% ecoupon und ich hab mal ein Notebook zusammengestellt, das in Deutschland rund 1600€ kosten würde kostet dort 1300$. Selbst mit Überseeversand, MwSTund evtl. Zoll immernoch deutlich billiger als hier. *traurig*
 
Hmm ... ich würde mir mal das ASUS V2S anschauen - das gibt es in der 2Ghz Version für unter 1500 Euro, hat UMTS, e-SATA, HDMI, Docking-Station Anschluss, schickes Gehäue und auch sonst noch einige nette Ausstattungsmerkmale ...
 
So, es ist jetzt das T61 ND113GE geworden. Jetzt muss ich nur noch bei Vista durchblicken oder XP installieren.
 
Also ich würde mir immer alles selbst zusammenstellen, die im Laden komplett sind immer teuer und is oft nur scheisse drinn
 
Zurück
Oben Unten