suche spezielles SiS board

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
Athlon XP 2600+ mit FSB333?
Die Kollegen von AMDZone haben in AMDs recommended motherboard list eine äußerst interessante Entdeckung gemacht. So soll neben dem Athlon XP 2700+ und 2800+, auch ein Athlon XP 2600+ mit FSB333 erscheinen.

Athlon XP 2700+ (333 MHz FSB)
Athlon XP 2600+ (266 MHz FSB)
Athlon XP 2600+ (333 MHz FSB)
Athlon XP 2400+ (266 MHz FSB)
Athlon XP 2200+ (266 MHz FSB)
AMDZone spekuliert auf ein Erscheinen dieser CPU im November. Das Asus A7V8X (1.04), das Gigabyte GA-7VAXP, das MSI KT3 Ultra2, sowie das MSI KT4V unterstützen laut AMD den 2600+ mit FSB333. Doch da die Liste bei AMD nie wirklich vollständig oder aktuell ist, dürfte die Zahl, der diese CPU unterstützenden Boards, um einiges größer sein. Dennoch ist das ganze dahingehend verwunderlich, als dass nie etwas von einem XP 2600+ mit FSB333 zu hören/lesen war.

Da ich vom A7S333 sobegeistert bin und es leider nur eines nicht kann... STOP GRANT such eich ein neues Board... laut dem Progger von cpuidle kann SiS diesen IDLE Mode, es muss aber vom BIOS unterstützt werden...

Ich suche ein SIS Board, das folgendes kann

- FSB333 und entsprechenden Support der XP CPU´s + DDR-RAM
- Unterstützung des STOP GRANT Modes... in Verbindung mit BIOS support und IDLE Tools Support z.B. cpuidle
- Volle Unterstützun von ACPI

dann wär ich schon glücklich
 
offiziell wird wohl erst der nachfolger des sis745 den fsb333 unterstützen.
 
kannst du eigentlich mit jedem tool wie z.b. cpuidle aktivieren. bei ALLEN neuen boards ist die funktion deaktiviert, da die stromaufnahme bei neuen cpus zu hoch ist: cpu im idle zieht kaum was... muss sie dann auf 100% last hoch zieht die fast 50 ampere... das killt einige netztteile. dann brechen die spannungen ein und du kriegst nen freeze / bsod. kannst aber jedes neues mobo nehmen in kombination mit cpuidle oder andere... müsste aber auch bei deinem mobo funzen. meine cpu hat im idle mode mit wakü knappe 26°C ... im normalen idle modus (also ohne hlt befehl) knappe 37°C. probier doch mal aus bei dir mit cpuidle die temp müsste wesentlich niedriger sein als normal
 
auf dem asus board sagt spuidle 6 pro beta, dass mein chipsatz nicht unterstützt wird.. ebenso vcool

die alte cpuidle version verursacht soundknackser, aber keine tempänderung

lt. dem programmierer von cpuidle soll es der sis chipsatz können und mit dem k7 zusammenarbeiten, dafür muss der hersteller wohl nur par register schalten... BIOS sache eben

auf einem via baord hat das wunderbar funktioniert... nur halt alles andere nicht *g*

also such ich ein baord, mit sis chipsatz, bei dem der baordhersteller es frei geschaltet hat... oder eine möglichkeit es frei zu schalten
 
Hi!

Wenn du das MSI 745 Ultra noch zu kaufen bekommst,kauf dir das!
Ich hatte bis jetzt noch keine Probs mit dem Board und es hat einen 1/5 Teiler.
Es kommt bestens mit einem Fsb von 166Mhz und höher aus!
Dabei liegt noch ein Tool(PcAlert4),das eine Kühlfunktion hat.
Wenn ich es benutze,habe ich eine Temp von 34 Grad.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen!???
 
was hast du denn ohne diesem tool für eine temp??? und falls du magst, könntest du ja mal cpuidle 6 beta testen... lässt sich auch sauber wieder deinstallieren.. wenn es sich er ist, dass das msi fsb333 kann und stopgrant, dann hol ichs mir :)
 
Ohne dieses Tool,habe ich eine Temp von 45 Grad Idle/Last 50-51 Grad
Der Cpu Lüfter dreht mit 2700 U/min,alles darüber ist mir zu laut!
Bei dem Pal mußte ich eine kleine Ecke mit dem Dremel stutzen,dann paßt er!;D
Werde später mal cpuidle 6 beta saugen und testen.
Muß aber jetzt los,melde mich dann noch mal!
 
magst du mir dein tool mal schicken

PcAlert4

evrtl kann ich ja damit den stop grant mode auf meinem sis baord aktivieren... dann benötige ich evtl kein neues board... wäre dir sehr verbunden... :)

mulle-78@gmx.de
 
Habe mal cpuidle 6 pro beta getestet,bei 40 Grad hängt sich der Rechner auf!8-(
Könnte an der Beta liegen,hatte jetzt auch keine Lust nach dem Grund zu suchen.

PcAlert wurde eigens für MSI Boards geschrieben.
Kann mir nicht vorstellen das es bei dir funzt!

Aber kannst ja mal probieren!;D
 
habs doch noch gefunden... funzt nicht mit meinem board :(

aber an deinem beispiel zeigt msi ja, dass stop grant mit sis möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCAlert Software ist wirklich cool...

Drückst auf CoolerXP dann geht die Temp rapide runter. (Board MSI mit KT333 Chipsatz und XP 2000+)

Softwaremässig ist MSI eigentlich nicht zu schlagen sowohl bei grafikkarten wie auch bei Motherboards.
 
werd ich mal probieren... ps: mail kam keine ?!

cu... habs ja auch so gefunden ;)

thx
 
wenn ich bei meinem 745 Ultra das CoolerXP anschmeisse, fängt mein Monitorbild an zu wackeln. Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte? (Gehört vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber ich habes jetzt trotdem mal geschrieben)

Grüße
Marauder
 
CpuCool hab ich in der neusten version getestet: soll ja SIS745 unterstützen

Fazit:

nur Soundknackser
keine Kühlung
bei hoher CPU Last kackt das Tool ab... reagiert nicht mehr oder nur sehr langsam

mit den ersten zwei Punkten seht es dem Tool cpuidle pro in keinem nach, dort hat der progger wohl noch was verändert, da mittlerweile die meldung kommt... das mein chipsatz nicht unterstützt wird... das war schon mal anders


hat einer gute connections zu ASUS ???
 
Zurück
Oben Unten