suche ultra leise Platte bis 4 gig.

Xhybrid

Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
1.369
Renomée
0
Standort
Bayern
  • SIMAP Race
Hi ...

wie gesagt, ich suche eine ultra leise Platte die so ca. 4 gig hat ...
kann mir da jemand eine empfehlen? Also sie sollte echt richtig leise sein (Laufgeräusch und Zugriffsgeräusch). Die Geschwindigkeit der Platte is völlig egal ...

danke ...

C ya
 
4 GB?

Ich glaube nicht das du so eine noch irgendwo finden wirst ausser eBay mit viel viel Glück.
 
ja naja, erstmal möchte ich wissen welche ich finden will ;D
wie gesagt sie sollte ziemlich leise sein :)

edit:

hab halt folgendes prob ... hab hier noch nen Pentium Pro Dual rumstehen mit 2x 200Mhz und jeweils 512Kb cache ... den hab ich vor ca. 7-8 Jahren ziemlich teuer erstanden und nun soll er den ganzen Tag saugen damit er noch eine Beschäftigung hat :) nur mein prob is das meine jetzige 4 GB Platte recht laut is (NT + CPU lüfter unhörbar) fürs schlafzimmer und das das Board keine grösseren Platten unterstützt. Hab zwar auch nen Raidcontroller drin an dem 2 x 80 Gb hängen, nur bootet das Ding nicht mit dem alten board :( deshalb brauch ich ne alte leise 4 gig Platte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..yoo,hab hier in meinem Server als Systemplatte eine Fujitsu MPC 3043AT , die verrichtet seit 4 Jahren, flüsterleise, ihren Dienst 8)

...normalerweise müsste dein altes Board doch auch noch Platten bis 8GB packen, oder ???



..mfg, Garfield
 
Leise 4GB Platten gibt es nicht, selbst die Seagates aus dieser Zeit sind
vergleichsweise laut.
Mit Hilfe von Seagate Disk Wizard oder Western Digital Data Life Tools
kannst Du auch eine moderne, große Platte am alten Rechner als Startplatte
betreiben. Dann könntest Du eine Seagate U6 60GB kaufen und hättest
die leiseste Platte (Ruhe und Zugriff) am Markt.
Die erwähnten Tools/Programme laufen auch mit Platten anderer Hersteller.
 
da die festplatten aus der zeit in der 4 gb noch riesig waren alles andere als leise sind empfehle ich dir mal auf ebay nach einem separaten pci controller ausschau zu halten. irgendein promise ultra 33 oder 66. das kombinierst du dann mit einer aktuellen flüsterplatte. z.b. eine u6 oder eine 5400er maxtor/samsung.

gruss
a
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich würd mir gleich eine Barracuda IV oder so reinhauen. Die U6 empfinde ich lauter als eine Barracuda V...

Ist sie aber nicht, vor allem bei Zugriffen ist sie leiser, die Schallemission im
Ruhezustand ist identisch.

@lemonstre
So einen Controller hat er schon, das Board kann aber davon nicht booten....
 
hmm wenn er schon einen controller hat dann müsste es doch möglich sein von diskette oder cd-rom einen bootloader zu starten der dann wiederrum vom raid bootet...

da geht doch bestimmt was...

gruss
a
 
Original geschrieben von Luanne


@lemonstre
So einen Controller hat er schon, das Board kann aber davon nicht booten....

stimmt, also des ding bootet ums verrecken nicht! Also bootet schon, aber nicht mit meinem alten Board (Intel FX)

Original geschrieben von Luanne


Mit Hilfe von Seagate Disk Wizard oder Western Digital Data Life Tools
kannst Du auch eine moderne, große Platte am alten Rechner als Startplatte
betreiben. Dann könntest Du eine Seagate U6 60GB kaufen und hättest
die leiseste Platte (Ruhe und Zugriff) am Markt.
Die erwähnten Tools/Programme laufen auch mit Platten anderer Hersteller.


das hört sich ned schlecht an, ich glaub sowas hab ich mal vor 6 Jahren benutzt als ich probs mit den Platten über 512MB hatte :) wusste gar ned das es sowas noch gibt ... hab ich dann die kompletten 60GB von ner 60GB Platte?

danke für die Tipps ...
 
Original geschrieben von Xhybrid
stimmt, also des ding bootet ums verrecken nicht! Also bootet schon, aber nicht mit meinem alten Board (Intel FX)



das hört sich ned schlecht an, ich glaub sowas hab ich mal vor 6 Jahren benutzt als ich probs mit den Platten über 512MB hatte :) wusste gar ned das es sowas noch gibt ... hab ich dann die kompletten 60GB von ner 60GB Platte?

danke für die Tipps ...

Ja, hast Du.

Hier ein Auszug der Fähigkeiten der Data Life Tools von WD:
Data Lifeguard Tools Software Utilities

Easily partitions and formats the new hard drive.
Overcomes operating system and BIOS limitations.
...

Hier gibt's das...
 
danke,

seh ich das richtig das ich die Version 2.8 benötige?

werd des mal über die Feiertage mal mit ne 40GB Seagate Platte antesten ...

C ya
 
Original geschrieben von Xhybrid
Hi ...

wie gesagt, ich suche eine ultra leise Platte die so ca. 4 gig hat ...
kann mir da jemand eine empfehlen? Also sie sollte echt richtig leise sein (Laufgeräusch und Zugriffsgeräusch). Die Geschwindigkeit der Platte is völlig egal ...

danke ...

C ya

Ich schau mal bei uns im Laden und geb dir dann bescheid (4GB Platte).
 
Original geschrieben von sledgehammer-CH-
Ich schau mal bei uns im Laden und geb dir dann bescheid (4GB Platte).

das wär echt Spitze ... dann könnte ich mein Raidverbund bestehen lassen und einfach mit ner 4GB Platte booten :)

besten Dank im vorraus ...

edit:

und wenn da eine günstig abzugeben ist, dann lass er verlauten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lemonstre
hmm wenn er schon einen controller hat dann müsste es doch möglich sein von diskette oder cd-rom einen bootloader zu starten der dann wiederrum vom raid bootet...

da geht doch bestimmt was...

gruss
a

wenn Du eine möglichkeit kennst, dann lass hören ;D das wär die billigste und einfachste möglichkeit wenn der Raidcontroller auf dem Board booten würde ...
 
hab ich doch schon 2x geschrieben, der controller kann schon booten aber nicht von meinem uralt board ;)
 
Original geschrieben von Xhybrid
danke,

seh ich das richtig das ich die Version 2.8 benötige?

werd des mal über die Feiertage mal mit ne 40GB Seagate Platte antesten ...

C ya

Ja, 2.8 sollte die richtige sein, allerding müsste 10.0 ebenfalls funktionieren.
Ach ja: Ein mittels DLT eingerichteter Bootsektor kann nur mithilfe von DLT wieder
entfernt werden. Ist nicht weiter wild, sollte man nur im Hinterkopf behalten,
falls die Platte später an einem moderneren Board ganz normal betrieben wird.

Dieses Vorgehen hat übrigends beispielsweise an einem P1-200 mit 8,4 GB
Limitierung einer 80GB Festplatte auf die Sprünge geholfen.
 
Zurück
Oben Unten