Suche vernünftigen Chipsatz-Kühler

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo.

Ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes Board zugelegt: EVGA NF66 650i.

d8c424b5096f2f4f239fd42f4960f9da.jpg


Nachdem ich jetzt schon auf der Southbridge einen kleinen Passivkühler angebracht habe, überlege ich, ob ich nicht auch den Northbridge-Kühler ersetzen soll (möglichst wieder passiv). Leider habe ich bis jetzt keinen wirklich vernünftigen Passiv-Kühler gefunden. Alle verfügbaren Teile sind nicht wirklich größer als der bereits verbaute...

Meine Fragen:

1. Macht es Sinn, den Standard-Kühler zu ersetzen (der Standard-Kühler ist ja schon relativ groß)?
2. Falls ja, aktiv oder passiv (passiv ist mir natürlich zu 99,9% lieber)?
3. Welchen Kühler empfehlt ihr?
 
Wird denn überhaupt was zu heiß *kopfkratz
 
Es geht ein Virus herum, das die Leute dazu bringt bei Chiptemperaturen ab 60°C in Panik zu verfallen und alles, was was nicht bei 3 auf den Bäumen ist mit einem fetten Kühler zu versehen *buck*
Ein Mensch aus meinem Bekanntenkreis war der Meinung, 58°C seien bei seinem P965 Board zu viel und hat NB und SB (!!) mit dem sauteuren HR-05 versehen ...

King_Rollo, zu deinem Fragen:

1. nein, nicht wenn du nicht extrem übertakten willst
2. aktiv muss nicht laut sein, ein großer Kühkörper wie der HR-05 kann problemlos von einem langsam drehenden Lüfter unterstützt werden.
3. siehe oben

Ich sehe aber wenig Sinn in so einer Maßnahme - seid doch allesamt froh, dass nach den unseligen nF4 Zeiten mit kleinen Horrorquirlen auf fast jedem Board endlich wieder Vernunft eingekehrt ist ... ich kenne niemanden, der bei seinem Abit NF7 damals den lauten Chipsatzquirl nicht gegen einen kleinen Passivkühler ersetzt hat und heute wollt ihr es umgekehrt machen ?

mfG

denton
 
also ich kann rollo gut verstehen ... ich bin net scharf drauf, mir dir finger an nem kühler zu verbrennen. ich kann net anders, als mir dann sorgen zu machen ;)

rollo: welcher cpu-kühler is verbaut? dickschiffe beißen sich gern mit nb-kühlern :(
 
Genau deswegen frage ich ja. Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, den Kühler umzubauen, aber wenn es Sinn macht, dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt dafür.
 
Sinn machts NUR, wennde Probleme mit dem Temps hast und/oder stärker ocen willst...
 
Ich habe das selbe Board. Wie gesagt, wenn du nicht übertakten willst, reicht der Kühler aus, da ich aber übertakten wollte, hab ich nen Wasserkühler draufgemacht.

Die SB habe ich nichtmal passiv gekühlt, gibt aber keinerlei Probleme.


Mfg DerrickDeluXe
 
Man sollte nie vergessen, daß der vom Hersteller verbaute Kühler nicht nur ausreichend ist, sondern auch noch einen gewissen Spielraum nach oben bietet, schließlich stauben Rechner gerne mal zu oder bekommen nur heiße Luft ab, ein Ausfall auch dabei würde im Zweifel negativ auf den Hersteller zurückfallen.

Selbst wenn Du übertakten willst, wird der Kühler wohl ausreichen, er macht ja auch einen ziemlich soliden Eindruck. Der Spruch "ich verbrenne mir die Finger" ist kein Argument, denn die Finger haben auf dem Board eigentlich keine Funktion ;) Die Chips und anderen Bauteile halten mehr aus als die menschliche Haut als angenehm empfindet.
 
Man sollte nie vergessen, daß der vom Hersteller verbaute Kühler nicht nur ausreichend ist, sondern auch noch einen gewissen Spielraum nach oben bietet, schließlich stauben Rechner gerne mal zu oder bekommen nur heiße Luft ab, ein Ausfall auch dabei würde im Zweifel negativ auf den Hersteller zurückfallen.
Stimmt, aber ich denke die Hersteller gehen davon aus, dass die ATX Spezifikationen ect. eingehalten werden, das bedeuted dann afaik z.B. dass man nen Gehäuselüfter haben sollte ect. Bei nem Komplettpassivpc trifft deine Aussage also nicht zu.
Generell halt ich's so, dass ich nur passive Kühler auf Chipsätze draufbaue, je nachdem ob die Dinger stromsparend sind oder nicht kommt halt ein 4 Euro Zalman oder ein 15 Euro HR-05 SLI drauf... Wenn die Kühlung vom Mainboardhersteller im jeweiligen Sys unter circa 60° Grad bleibt dann seh ich auch keinen Grund für einen Austausch.
 
Also der passiv gekölte prozi von meinem raid controler hat immer so um die 80°C
im vergleich dazu sind die meisten chipsetz gar als kalt zu bezeichnen.
 
Also ich habe gestern auf mein MSI K8N Neo2 Nforce3 Board so einen Passivkühler verbaut, und ich muss sagen es ist echt der Hammer!
Ich kenne dein Board nicht, daher die Frage: ist dein Originalkühler auch passiv? Wenn ja und du keine Probs mit den Temps hast bzw. kein OC vor hast, dann würde ich alles so lassen. Ich hatte einen kleinen Lüfter drauf, der sich mit 5000 U/Min. gedreht hat und einen höllen Lärm gemacht hat, deswegen habe ich getauscht.
Alternativ wenn du genut Platz hast, kannst du auch sowas montieren.

Dave
 
Zurück
Oben Unten