LAN-Verbindung an Fritz W-Lan Repeater nur 70 MBit/s

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Ich habe neulich von 50 MBit/s auf 250 MBit/s upgegradet und musste deswegen eine neue Fritzbox kaufen, eine 7581. Das funktioniert auch alles super. Am Smartphone per W-Lan mit dem Router verbunden messe ich beim Speedtest 265 MBit/s.

Mein Rechner im Stockwerk darüber ist per Netzwerkkabel mit einem Fritz WLAN Mesh Repeater 1750E (https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-450MBit-deutschsprachige/dp/B00N80IK88/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fritz+repeater&qid=1625233216&sr=8-14) verbunden.
Der WLAN-Repeater zeigt auch an, dass er immerhin mit knapp 200 MBit/s per WLAN mit dem Router verbunden ist (was eh schon mies ist, das Smartphone schafft ohne Probleme 265 MBit/s, aber ok). Und für die Kabelverbindung zum PC wird Gigabit LAN angezeigt.

Beim Rechner kommen jedoch nur rund 70 MBit/s an (mit speedtest.net gemessen). Wie kann das sein?

Hatte mal zuerst das LAN-Kabel im Verdacht und ein anderes angeschlossen, aber gleiches Ergebnis *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Netzwerkverbindung am Rechner wird auch 1 GBit/s angezeigt.

Dann muss doch irgendwie dieser WLAN Repeater rumspinnen, oder? *noahnung*
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
So unterirdisch klingt der Wert jetzt doch gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, kommen Brutto 186 Mbit am Repeater an, da der 1750e im Mesh Betrieb über geteiltes Band arbeitet, sollten also bei Datenübertragung ~90 Mbit zur Verfügung stehen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
Da sind 70 Mbit nichts ungewöhnliches.

Ich habe Zuhause 500Mbit und im ganzen Haus AccesPoints (umgemodelte FB7560) per Mesh und mit Gbit LAN angebunden.
Der eine Repeater (auch wieder 7560) den ich verwende (Übergabepunkt ist ein Kellerfenster mit Blickrichtung zu meinem Geräteschuppen) schluckt auch ohne Ende Bandbreite, wenn ich im Keller noch 300+ Mbit mit dem Handy habe, erreiche ich in der Garage (direkt neben dem Geräteschuppen) noch ~30 Mbit netto, was brutto Übertragungsrate ist müsste ich jetzt mal schauen.

EDIT: Ohne Repeater habe ich im Geräteschuppen noch 35Mbit netto und nach einschalten des Repeaters noch 20Mbit, leider brauche ich den aber, da ich sonst nicht stabil in die Garage komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach 2,4GHz aus - hast Du es schon mal mit 5GHz versucht? Da sollte die Datenrate bei guter Verbindung deutlich besser sein.
 
Ja, es ist 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig aktiviert im Mesh.

Komisch ist ja auch, dass angeblich 200 Mbit/s beim Repeater ankommen. Da kann es dann ja eigentlich nicht sein, dass beim Rechner nur 70 MBit/s ankommen.

Also ich habe mir heute mal den Fritz Repeater 2400 bestellt, das ist der Nachfolger. Kommt morgen an, dann werde ich mal testen.
 
Komisch ist ja auch, dass angeblich 200 Mbit/s beim Repeater ankommen. Da kann es dann ja eigentlich nicht sein, dass beim Rechner nur 70 MBit/s ankommen.
Repeater halbiert Bandbreite, da er die 186Mbit Duplex verwalten muss. (Also eingehender und ausgehender Datenverkehr)
Also ich habe mir heute mal den Fritz Repeater 2400 bestellt, das ist der Nachfolger. Kommt morgen an, dann werde ich mal testen.
Hat auch wieder geteiltes Band.
Mehrleistung ja, aber nur im Rahmen dessen was durch die Erhöhung der Brutto Übertragung reinkommt, was auch wieder durch zwei geteilt wird.

Siehe hier

Mehr Sinn macht ein Repeater der 3000er Reihe mit eigenem Band.
 
Kann man den Repeater nicht so einstellen, dass er auf z.B. 2,4GHz mit der Fritzbox kommuniziert und auf 5GHz dann mit dem PC? Oder halt andersrum. (Sofern das nicht das "geteilte Band" ist, dann bitte den Einwand ignorieren)
Der neue Repeater kann zwar mehr, aber die Fritzbox ja nicht.
 
Ah ok,
Komisch ist ja auch, dass angeblich 200 Mbit/s beim Repeater ankommen. Da kann es dann ja eigentlich nicht sein, dass beim Rechner nur 70 MBit/s ankommen.
Repeater halbiert Bandbreite, da er die 186Mbit Duplex verwalten muss. (Also eingehender und ausgehender Datenverkehr)
Also ich habe mir heute mal den Fritz Repeater 2400 bestellt, das ist der Nachfolger. Kommt morgen an, dann werde ich mal testen.
Hat auch wieder geteiltes Band.
Mehrleistung ja, aber nur im Rahmen dessen was durch die Erhöhung der Brutto Übertragung reinkommt, was auch wieder durch zwei geteilt wird.

Siehe hier

Mehr Sinn macht ein Repeater der 3000er Reihe mit eigenem Band.

Ah ok, das war mir nicht bewusst, dass der das halbiert. Das ist natürlich sehr ungünstig. Im Grunde brauche ich ja nur einen Empfänger, den ich mit dem Rechner verbinde. Die WLAN Repeater Funktion brauche ich eigentlich garnicht.

Gibt es nicht etwas, was einfach nur WLAN empfängt und dann einen (oder mehrere) Netzwerkanschlüsse hat?

Ich habe auch noch die alte Frotzbox 7490, die habe ich auch mal als WLAN Brücke ausprobiert. Gleiches Ergebnis wie mit dem Repeater, 70-80 GBit/s.
 
Gibt es nicht etwas, was einfach nur WLAN empfängt und dann einen (oder mehrere) Netzwerkanschlüsse hat?
Kann man den Repeater vielleicht in einen "Access-Point-Modus" o.ä. versetzen?

Nee. Es gibt in dem Menü von dem Repeater ziemlich wenige Einstellungen. Man kann wählen, ob 5GHz und / oder 2,4 GHz aktiviert sein soll und ob die Netze jeweils einen eigenen Namen haben sollen oder nicht.
Und ich kann Mesh ein- oder ausschalten, also das automatische Wechseln zwischen 5GHz und 2,4GHz.

Habe auch schon versucht, im Router nur 2,4 GHz zu aktivieren und im Repeater nur 5 GHz, aber das funktioniert nicht, da der Repeater dann auch nichts empfängt :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aaaaaaaaahhhh ;D Gerade mal ausprobiert, was passiert, wenn ich im Repeater Mesh deaktiviere, und voilá:

;D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 17
Das ist interessant, hatte ich auch noch nicht, dass Mesh so Leistung kostet, kommuniziert der Repeater jetzt nur noch an einem festen Band? Bzw was für eine Brutto Datenrate kommt jetzt beim Repeater an?
 
Also im Router wird angezeigt, dass der Repeater jetzt mit 877 MBit/s angebunden ist über 5 GHz.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ah, hier im Repeater sieht man das jetzt auch in der Übersicht: Er agiert so wirklich nur noch als WLAN Empfänger, aber verstärkt das WLAN nicht mehr. Also genau das, was ich wollte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sollte man den Fritz-Repeater per Netwerkkabel mit der Fritzbox verbinden können, und dann sollte er im Mesh-Modus den Uplink über das Netzwerkkabel machen, und den WLAN-Geräten die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellen?
 
Also normalerweise sollte man den Fritz-Repeater per Netwerkkabel mit der Fritzbox verbinden können, und dann sollte er im Mesh-Modus den Uplink über das Netzwerkkabel machen, und den WLAN-Geräten die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellen?
Ja, laut Fritz-Webseite kann man die Repeater nicht nur als WLAN-Brücke, sondern auch als LAN-Brücke einsetzen.

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten