System Upgrade

Longimanus

Cadet
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

nach Jahren der Zufriedenheit mit meinem System (AMD X2 +4400, ASUS A8N-SLI Prem., 2 GB G.Skill PC 3200, NVidia GT 7600) muss ich mich nun mit dem Upgrade befassen, da ich speziell durch das Arbeiten mit Photoshop CS3, Lightroom und anderer Bildbearbeitungssoftware an die Grenzen meines bisherigen Systems stosse.

Da ich allerdings über die Jahre etwas den "Anschluss" verloren habe möchte ich Euch um Mithilfe bei der Zusammenstellung bitten.

Folgende Sachverhalte sind für mich wichtig:

a. stabiles, schnelles und pflegeleichtes Systems (bin kein Overclocker)
b. derzeit Windows XP prof. 32-bit kommendes Jahr Windows 7 evtl. 64-bit
c. optional auch mal ein hochwertiges 3D-Game spielen zu können

Folgende Komponenten werde ich behalten:

a. Netzteil Enermax Infinity 650 W
b. Lian Li Big Tower

Da ich mich speziell mit den neuen Motherboards nimmer auskenne und auch was Arbeitsspeicher angeht keinen Plan habe, möchte ich nachfolgend mein geplantes System auflisten und nachfragen ob dieses für die kommenden Jahre
ausreichend dimensioniert ist:

Prozessor: AMD Phenom X4 940 boxed mit Lüfter - hoffe ist ausreichend?
Motherboard: Gigabyte GA-MA 770-UD3 770 - brauche keine interne Grafik
Speicher: 4 GB A Data PC2-800 CL5
Grafikarte: Sparkel 9800 GTX 1024 MB - hoffe ist nicht zu laut?

Bei der Zusammenstellung ist für mich wichtig, dass ich keine Probleme mit Bios Updates (für Prozessor) usw. habe und auch eine gute Kompatibilität mit dem Arbeitsspeicher gegeben ist. Das obige System liegt preislich bei knapp 500 Euro. Für Ratschläge und Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
sieht eigentlich nich schlecht aus
ich würd ne gts250 wenn du nvidia haben willst
nagut is die gleiche gpu
hat dafür die stromsparmechanismen der 200er reihe und ein kleineres pcb
zudem is sie auch billiger
oder als alternative kanns du dir auch ein gtx260 mit 192 shadern für 140euro kaufen
is besser als gts250//9800gtx+ ;)
der boxed reicht eigentlich schon is aber nich unbedingt leise
 
Kannst Du so machen, wenn Du Photoshop benützt, dann kauf gleich 8 GB :)
Selbst wenn Du die wg. XP32bit nicht einbauen solltest, billiger als jetzt wirds nicht mehr. Ausserdem ist immer die Frage, ob Du die gleichen Module beim späteren nachkaufen bekommst, und ob das dann auch läuft.

Adata sind ok, wenns bei Deinem Händler Kingston CL5 gibt, die nicht viel teurer sind, dann würde ich die aber vorziehen.

Boxed Lüfter reicht, wenn Du nicht übertakten willst.

Wenn Du Dir ne nV Karte holst, dann patch die auf Quadro, damit gibts unter Photoshop dann ein paar Funktionen mehr. Wies geht hab ich hier im Forum schon 2-3x verlinkt, bitte SuFu benützen.

Alternativ ne ATi Karte, die können das von Haus aus. 4870er Karten gibts gerade günstig für ~130 Euro, der Lüfter darauf läßt sich auch leise stellen.
http://geizhals.at/eu/a358946.html

ciao

Alex
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten. Ich habe nun obiges System gekauft, allerding statt der 9800 GTX die GTS 250 den preislich war kaum ein Unterschied. Ich habe insgesamt 453,89 € bezahlt und bin damit nun zufrieden.

Was mich allerdings wundert ist, das im Bios (F5 Version) die Volt für den RAM mit 1,968 angezeigt werden und in CPUZ mit 1,8 V. Mit den Tool zum auslesen habe ich auch 1,8 V. Wem kann ich nun vertrauen den ich will eigentlich keine Probleme bekommen? Hättet ihr einen Tipp mit welchem Tool ich wirklich die tatsächlichen Werte auslesen kann?
 
Ist bei meinem MA790X-UD4 auch so, 1,8V eingestellt und im Bios sowie Everest werden 1,95V angezeigt.

Liegt wohl daran dass die Boards generell 1,9V geben um irgendwelche Instabilitäten zu vermeiden usw, und das Board selbst dann nochmal ein bisschen overvoltet. Finde das auch unschön aber nicht schlimm (so läuft mein JDEC-Ram mit 4-4-4-12 :)
 
Hätte dann noch eine Frage, weil ich mich damit Null auskenne:

Wie installiere ich unter WinXP prof. den Sata Controller ohne vorhandenes Diskettenlaufwerk nachträglich? Ich will zwar kein Raid System da ich nur eine FP habe, möchte allerdings den Vorteil an mehr Übertragungsgeschwindigkeit mitnehmen. Oder ist das aus eurer Sicht nicht notwendig da es unterm Strich nichts viel mehr bringt?
 
Bei Gigabyte geht das ganz einfach.

Systemplatte an SATA Port 5 oder 6 hängen

Bios: SATA auf AHCI umstellen, Port 5 und 6 auf Native IDE lassen.

Windows booten, du wirst nach Treibern gefragt, diese findest du entweder im ATI/AMD-SouthBridge-Treiberpaket oder im ATI/AMD-Raid-Treiberpaket (game.amd.com suchen)

Nach Installation nochmal ins Bios, diesmal auch Port 5 und 6 auf AHCI umstellen

Windows booten, die restlichen Treiber werden automatisch installiert, neustart, fertig

Kann auch sein dass es anstatt Port 5/6 die Ports 4/5 sind musst einfach mal schauen.

Du kannst auch vor dem ersten Umstellen im Bios das Treiberpaket für SB und RAID installieren, wäre vielleicht empfehlenswerter, dann sucht er sich die Treiber automatisch.
 
Zurück
Oben Unten