Tablet für Wohnzimmer - die Qual der Wahl

LauneBaer

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.360
Renomée
6
Mahlzeit,

ich suche für unseren 2 Personen Haushalt ein Tablet für Wohnzimmer, Balkonien etc.

Momentan ist es so, wir haben im Büro einen festen PC (meine Gaming Kiste) und im Wohnzimmer einen Uralt Laptop (Celeron CPU) fürs Surfen usw. der nicht mal mehr 720p Youtube Videos flüssig schafft.
Frauchen nimmt meistens ihr Galaxy S Plus (ja das 1.) zum Surfen und das macht natürlich keinen Spaß.
Also die Idee: Tablet her das wir dann beide nutzen.

Was wir darauf tun: Surfen, Facebook, Twitter, Youtube, Twitch.tv, Spotify, Mails, Fotos, Banking usw. (nichts anspruchsvolles)

Was ich gern möchte: So groß wie möglich, langer Akku, simple Usability, Standmöglichkeit (mit Cover z.B.). Was noch schön wäre, wenn ich per WLAN z.B. Youtube vom Tablet auf den TV streamen könnte. (TV ist ein 55 Zoll Samsung Plasma im WLAN, ohne eigene Apps leider) Wäre natürlich auch für Bilder oder Ähnliches interessant.

Kandidaten die mir pauschal eingefallen sind: iPad, Nexus 10, Surface (RT)
(jeweils die kleinsten Versionen, da mir 16GB auf dem iPhone auch ausreichen und sonst haben wir Fotos etc. in SkyDrive)

Fürs iPad spricht aus meiner Sicht die Usability, der Akku und die App Auswahl. Zusätzlich soll es wohl per App (iMediaShare) möglich sein auf den TV zu streamen. (oder auch per Apple TV) Leider gibt es darauf keine Multiuser Funktion, was das Benutzen von Facebook per App etwas schwierig gestaltet. Mein Workaround wäre da gewesen, einer nutzt die App, der andere alles per Browser.

Das Nexus 10 hatte ich schon für knapp 3 Wochen und hatte damit irgendwie nicht so viel Spaß. Keine Ahnung warum, viele Apps für Android sind für das Tablet nicht ausgelegt (oder extrem buggy) und der Akku war jetzt auch nicht der Brüller. Es kann dafür wieder Multiuser aus dem Stand und mit Android ist Frauchen schon vertraut. Ob das Streaming möglich ist weiß ich nicht.

Das Surface gefällt mir an sich ziemlich gut, Standfuß integriert usw. aber bei den Apps hapert es natürlich. Da ist App und Play Store deutlich weiter vorne. Die Möglichkeit nur aus dem Windows Store Apps zu nutzen finde ich schade und das Pro ist zu teuer und der Akku zu schwach.

Momentan tendiere ich zum iPad, einfach weil es das simpelste und wohl das passendste wäre.

Oder gibts noch andere interessante Tablets die ich mir anschauen sollte?

Danke!

P.S.: Bitte keinen iOS/Android/Windows Krieg anfangen, ich hatte schon alle 3 Systeme und alle haben Vor- und Nachteile ;)
 
Ja, IPad ist das ausgereifteste Tablet.

Bei den Windows 8 Tablets stört mich mehr das Gewicht als die geringe Akkulaufzeit. (habe ein Surface Pro und Iconia W700). Apps vermisse ich eigentlich auch nicht, man findet für alles eine vernünftige Lösung. Meist reicht eine vernünftige Website.
 
Iconia W700 ist kein schlechtes Gerät. Deine Empfehlung ist die preiswerte Version mit Sandy. Persönlich würde ich wahrscheinlich das Ivy Gerät vorziehen, weil Ivy eine deutlich bessere Grafikeinheit hat.

Weiter ist bei dem W700 die mäßige WLAN-Leistung zu bemängeln(Realtek eben).
Verbindungsabbrüche gehören bei nicht optimalem Pegel zum Alltag.
Das Gerät ist recht groß und auch dementsprechend schwer. Die Akklaufzeit ist in Ordnung und habe ich bisher nicht als Mangel empfunden.
Man sollte sich darüber im Klaren sein dass der klassische Desktop bei einer Auflösung von 1920x1080 auf 11 Zoll ziemlich fummelig ist. Für eine gelegentliche Nutzung ist das in Ordnung, aber bei intensiverer Nutzung ist niedrigere Auflösung die bessere Wahl.
 
also ich hab ein Iconia A700. Ist schon ein gutes Teil, auch entgegen Acers Tradition recht gute Quali. Was mich bei dem W700 allerdings stören würde, sind die 950g Gewicht. Das ist echt viel. Die 660g des A700 sind schon nicht wenig und das ist so mein einziger Kritikpunkt am Gerät, aber da nochmal ein Drittel drauf? Fänd ich persönlich inakzeptabel...
 
Danke für die Antworten.

Wir waren gestern Abend noch spontan im Blödmarkt und haben uns alles mögliche genau angeschaut und die besser Hälfte hat sich dann fürs iPad entschieden.

Haben uns nun drauf geeinigt, dass sie die Apps (FB etc.) benutzt und ich einfach alles über Chrome und die gesynchten Lesezeichen wie am PC. Mal schauen wie das so wird :)

Nun zum Thema Streaming an TV: Über Apple-TV sollte dies ja möglich sein?! Hat da jemand Erfahrung ob das mit allen Apps funktioniert?
 
Schade dass du kein Samsung Galaxy Pad genommen hast, damit wäre das streamen zu deinem Samsung TV ein leichtes gewesen.

Ist Apple nicht irgendwie überall inkompatibel?? ;-)
 
Zurück
Oben Unten