Tastatur, bei der die Zeichen nicht gedruckt oder gelasert sind?

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Hallo, irgendwie habe ich einen ziemlichen Verschleiß an Tastaturen. Nach ein paar Monaten Tippen sind immer einige Zeichen von meinen Fingern weggewischt worden. Das ist jetzt bei den modernen Tastaturen der Fall, wo die Zeichen gedruckt oder gelasert sind.

Früher gab es doch mal solche Tastaturen, bei denen die Zeichen nicht einfach hauchdünn auf die Oberfläche der Tasten gedruckt waren, sondern die Zeichen waren ca.1 mm vertieft und die Vertiefung am Boden war dann gefärbt.
Oder ganz, ganz früher (z.B. beim CBM 4032) gab es sogar Tastaturen, bei denen die Tasten aus zwei unterschiedlichen Plastikmaterialien bestanden. Die Buchstaben waren sozusagen "Durchgefärbt"

Was kann man da heute vergleichbares kaufen?
 
Falls nicht zu teuer/Teeniemässig,eine G15 o.ä.von Logitech
Bei der sind die Zeichen durchsichtig und werden von unten beleuchtet.
Da geht nix ab.
Bzw.allgemein hatte ich von der Seite mit Logitech nie Probleme.
 
Gegen ätzenden Schweiß hilft die G15 wirklich, da sich dort nichts abnutzen kann. Hatte selbige 4 Jahre (blau) und kann das bestätigen. Wurde durch die G19 bei mir abgelöst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G15 von Logi kann ich auch sehr empfehlen...wer da nen Mangel sieht, hat ein anderes Problem.
Sieht aus wie gelasert, also kann nichts "abgehen". Aber die Tasten fühlen sich an, als ob das rausgelasert worden wäre. *noahnung*
 
Also ich weiß nicht, was die Leute so an der G15 finden...hab die mal im Laden angeschaut + angetestet - furchtbar hohe, grobe Tasten - also ich bin ja schon kein Vielschreiber oder gelernter 10-Fingler ;D, aber so ein wenig smart darf es schon sein, also flacher + kurzer Anschlag, jedenfalls in die Richtung.
 
Eben und deswegen kannst du das auch nicht nachvollziehen.

Wer sein Hände/Finger nicht mehr richtig anwinkeln kann, für denn bietet die G15/G19 noch so eine ominöse Handballendauflage (dann ist der Winkel auch nicht mehr so steil), ich persönlich empfinde diese aber als störend und stelle die Tastatur sogar ohne Auflage noch steiler ein.. :D

Ich kann z.b. auf Laptops keine langen Sachen tippen. Aber in dem Punkt liegst du richtig, zumindest sollte man die Tastatur schon mal vorab testen UND den Preis vergleichen. Bei der G19 schwanken die Preise von 100€-180€ (im Ladenpreis), ich hab sie nach dem Vororttest für 115€ im Fachgeschäft erstanden und es lohnt sich. ;)
 
Ist das eigentlich ein Garantiefall, wenn bereits nach 3 Monaten der erste Buchstabe "verschwindet" ?
 
Das schreit ja regelrecht nach ner guten mechanischen Tastatur mit Cherry MX Einzelswitches, denn da sind meist die Zeichen durchgelasert, zumindest bei den beleuchteten.
Den anfangs erschreckend hohen Preis haste mit der Zeit wieder, da die Dinger einfach länger leben und vor allem über die Jahre ne gleichbleibende Druckcharakteristik aufweisen.
Allerdings sind sie meist lauter, weshalb ich z.B. bei meiner Logitech Illuminated bleibe, da meine Frau sonst am Rad dreht. ;D

Oder Du gehst in die absolute Oberklasse und holst Dir ne Deck Legend oder ne Filco Majestouch, die gibts zwar nur importiert, aber die garantieren sogar die Beständigkeit ihrer Zeichen durch sogenannte Doublecaps.

Waren nur mal so n paar Beispiele, was das richtige für Dich ist, sollte in dem Falle auch Dein Geldsäckl entscheiden, denn nicht jeder gibt mal eben 150 - 200€ für ein Tastenbrett aus.
Bei der Illuminated von Logitech scheint es aber auch gut haltbar zu sein, denn ich habe meine seit Dez 2008 und es geht noch nirgends das kleinste bisschen ab. Sieht alles noch aus wie neu, und das nach einigen verschwitzten LANs und recht regem Dauergebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Keller glaube ich noch ne alte IBM.

Mit der kannst Türen aufbrechen und obwohl die gebraucht ist sehen die Tasten noch wie neu aus.

Die ist nur etwas laut.
 
Ich hab im Keller glaube ich noch ne alte IBM.

Mit der kannst Türen aufbrechen und obwohl die gebraucht ist sehen die Tasten noch wie neu aus.

Die ist nur etwas laut.

LOL... you made my day! *chatt*
Ich musste mich echt zurückhalten, dass ich im Büro nicht laut loslache *buck*
 
Hallo, irgendwie habe ich einen ziemlichen Verschleiß an Tastaturen. Nach ein paar Monaten Tippen sind immer einige Zeichen von meinen Fingern weggewischt worden.

Mal abgesehen von der Optik: wo ist das Problem, wenn die Zeichen weg sind? Wenn du so viel tippst, solltest du doch eigentlich eh blind schreiben können?

Ich schaffs zwar bisher nicht, Zeichen abzurubbeln (weder bei Notebooks noch bei der Desktop-Tastatur), könnte aber eigentlich gerne auf die Beschriftung verzichten.

Leider gibts die unbeschrifteten Tastaturen (dasKeyboard oder ähnliche) alle nur mit hohen Tastaturen. Das mag zwar mechanisch toll sein, aber ich kann mit den flachen Scissor-Tasten einfach viel schneller + besser schreiben.

Cherry
 
ich hatte lange, lange lange, die Ergonomische von MS, aber nach rund 15 Jahren ist die langsam hinüber. Die Beschriftung ist jedoch noch ganz gut!
Dann habe ich lange, lange rumgesucht, und gemeint ich könne nur noch mit einer ergonomischen schreiben, da ich viel schreibe.
Aber die G15 bereue ich nicht, sie passt und ist solide, auch für Vielschreiber mit 10 Fingers;)
 
LOL... you made my day! *chatt*
Ich musste mich echt zurückhalten, dass ich im Büro nicht laut loslache *buck*


Kennst nicht mehr die guten alten IBM bei denen du denkst du tippst auf einer mechanischen Schreibmaschine?

Was die schon alles an Wutanfällen ausgehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten