Temperatur Problem

Exlua

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
3.955
Renomée
4
Standort
W:\EU\GER\BW\VAI
  • Spinhenge ESL
Hallo,

Ich habe einen Freund der hat ein Intel Pentium 4 mit 2,2 Ghz. Er hatte sich beschwert das er abstürtze an dauernt hat. Danach habe ich ihn gefragt wie hoch seine CPU Temperatur ist. darauf sagte er 80°C < ( :o :o :o ) Ich haben dann aufgefordert den Kühler anzufassen und zu sagen wie warm er wäre. er sagt : " Kalt" -> also Kühler nicht richtig oben.

Wie geht das ?? Ihr habt doch die Schwarze Plastik Rahmen um den Sockel gemacht
Ich hab ihn auch gefragt ob er diesen Thermal Trohling an hat er sagte was von 50 % oder so

Müsste sich der CPU nicht runter Takten ??

danke das war alles ( Ich Bitte darum mein Avatar nict zu beachten :-* )
 
Normalerweise sollte das Retention-Modul in Zusammenarbeit mit einem passenden Kühler dafür sorgen, dass die CPU Kontakt mit dem Prozessor hat. Ist dies nicht der Fall, scheint wohl irgendwo ein Problem vorzuliegen - ich würde zuerst auf den Haltemechanismus des Kühler schließen. Denn wenn die CPU 80°C erreicht, sollte der Kühlkörper nur unweit darunter liegen, was dann bei der Handprobe wohl kaum als "kalt" zu bezeichnen ist :-)

Dass sich die CPU runtertaktet, das ist ein Thema, das komplizierter ist, als man es auf den ersten Blick annehmen würde :-) Konzentrieren wir uns auf das Wichtigste. Die Funktion ist nicht dazu gedacht, einen nicht gekühlten Prozessor vor der Notabschaltung zu bewahren und dies wird auch nicht gelingen. Ich habe vor gut einem Jahr ein paar Tage mit diesem Feature rumgespielt und unter Windows war bei einer 2.0 GHz CPU mit abgeklemmten Lüfter und Boxed-Kühlkörper nach zwei Stunden Schluss - ohne Last! Zudem spielt auch die Belastung der CPU beim Throttling eine Rolle. Kurz gesagt: Schaltet sich der PC bzw der Prozessor ab, ist ein Reboot erst dann möglich, wenn der PC komplett vom Netz getrennt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, spielt eventuell das Bios mit einem eigenen Softwaremechanismus mit. Bis zu dieser Notabschaltung arbeitet der Prozessor übrigens fehlerfrei. Hitzebedingte Bluescreen sind mit beim P4 nicht bekannt.

Vielleicht legt ihr den PC mal testweise auf den boden, löst den Haltemechanismus und beschwert den Kühler mal anders (mit der Hand). Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ist wohl irgendetwas anderes im Argen. Ansonsten eventuell den Lüfter wechseln - wozu hat men Freunde, die eventuell auch einen P4 haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hatte ich ja schon Hilfe von Jan...

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat es fertig gebracht das Kabel zum CPU-Lüfter zwischen Kühler und CPU einzuklemmen. Die CPU war auch ständig warm und hat gethrottelt...

Christian
 
Zurück
Oben Unten