Text Client ist ja viel besser!

BigKing

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
71
Renomée
0
Hallo!

Ich hatte vorher den Grafikclient drauf gehabt und habe mit meinem Athlon xp @ 2200MHz 14 Stunden für ein WU gebraucht. Jetzt mit dem Textclient nur noch 2 Stunden 20 Minuten.

Ich habe damit angefangen, weil ich auf der P3D Hauptseite was von dem Seti Team gelesen habe. Es wäre aber auf jedenfall besser gewesen wenn man erwähnt hätte das der Textclient ein paar 100 Prozent schneller ist. Ich denke mal das es viele neue Mitglieder gibt die auch den Grafikclient benutzen und so ihre Rechenpower verschwenden.
Wenn man alle User darüber informieren würde, könnte man bestimmt bis zu 20% mehr WUs schaffen.

Weiß einer wieso der Grafikclient so viel langsamer ist?

Ach gibts eine möglichkeit den Textclient so einszustellen das er nur mein Bildschirmschoner angeht?
 
Die gleiche Erfahrung musste ich kürzlich auch machen. Liest man allerdings ein paar Beiträge hier im Forum, kommt man sehr schnell drauf.
Ein direkter Hinweis könnte bestimmt den einen oder anderen auch noch aus dem Winterschlaf reissen ... ;)

Gruss SR530
 
SETI@Home "verkauft" sich nunmal besser als grafisch, schöner Screensaver. Ich benutze seit 2 Jahren den Textclienten, und auch sonst benutzen fast alle die ich kenne den Textclienten. Die Cruncher die richtig auf Masse crunchen benutzen sowieso alle den für die schnellsten Clienten. Das ist längst nichts neues.
 
Original geschrieben von Major J
... Das ist längst nichts neues.
Für einige Newbies scheint das aber nicht so klar zu sein. Wenn ich das ganze nur "Just for Fun" machen würde, bräuchte ich auch keinem Team beitreten.

Gruss SR530
 
Es wäre aber vieleicht trotzdem besser gewesen als diese news da waren auch zu erwähnen das deer txtclient soviel besser ist

Dann kommen wir nochschneller ach gaaanz oben ;D
 
Original geschrieben von BigKing
Hallo!
Ich hatte vorher den Grafikclient drauf gehabt und habe mit meinem Athlon xp @ 2200MHz 14 Stunden für ein WU gebraucht. Jetzt mit dem Textclient nur noch 2 Stunden 20 Minuten.

Also so schlimm ist die Differenz aber nun wirklich nicht, schon garnicht bei der Hardware. Mein 1700+ hat 4 h unter W2KSP3 mit dem TC3.03 4h und mit dem GC3.08 6 h an einer Standard-(Norm)-WU gerechnet. Mein 2400+ ackert mit dem TC3.08 3:22 und mit dem GC3.08 ca. 4:40 .

Schlimmer sieht es bei schlechterer Hardware aus: der iP200 auf dem 586IFM hat unter WIN95a mit dem TC3.03 ca. 50 h und mit dem GC3.08 ca. 80 h an einer WU gerechnet. Warum allerdings der K6-3 400 auf dem XP55T2P4 unter WIN98 sowohl mit dem TC3.03 wie auch mit dem GC3.06 ca. 30 h an einer WU gerechnet haben, weiß ich leider nicht.

Die Schnelligkeit des GC ist allerdings von einer Preferences-Einstellung abhängig: und bei mir steht beim GC immer "always run" .

Das gilt auch für diese Möhre, wo ein TC3.08 und ein GC3.08 für unterschiedliche Account unter WXPSP1 gleichzeitig laufen. In dem Fall heist das aber: 3:24 gegen 324:00 - denn der TC ist ein purer Egoist :-) .
 
Hi

Also wenn ich so ein Newbie bin wie ihr es hier darstellt, und bei sowas (von dem ich zu dem Zeitpunkt absolut keine Ahnung habe) mitmachen möchte, dann werde ich mich immer etwas Informieren müssen. Sonst mach ich mich schnell lächerlich oder mach vielleich noch bei etwas mit das überhaupt nich in meinem Interesse liegt.

Und wo könnt ich da besser nachlesen als in den Seti-FAQ ?

Und was kann man dort ganz deutlich lesen ?
Dabei gibt es zwei Versionen:
1. einen grafischen Client, der sich als Bildschirmschoner betreiben laesst
2. einen textbasierten Client, der den Vorzug hat die Workunits sehr viel schneller zu berechnen
;) :P

Gruss
JenSeiLee
 
@JenSeiLee

Ich dachte ihr wollt mehr WUs schaffen. Naja, aber wenn man so eingebildet ist und meint das man es nicht nötig hat! :(
 
Hi

Naja, aber wenn man so eingebildet ist und meint das man es nicht nötig hat!

Ich glaube es geht darum, daß sie davon ausgehen wer sich mit Seti beschäftigt der hat sich ausgibig informiert.
Uns ist natürlich jede WU wichtig.

greetz Mike
 
Um auch noch mal auf die Frage aus dem Eröffnungspost zurückzukommen: Nein, ich kenn keine Methode den Textclient als Bildschirmschoner laufen zu lassen. Warum auch? Der TC läuft mit so niedriger Priorität, dass er praktisch den Leerlaufprozess ersetzt, alle anderen Prozesse haben normalerweise eine höhere Priorität und bekommen ihre Rechenzeit, sobald sie sie brauchen. Hab damals mit meiner GF2 beim 3DMark2001 max. 300 Punkte durch Seti verloren.

Ein einziges mal hat mein SetiTC den Rechner ausgebremst, das war, als ich ein Riesenposter in eine Datei drucken wollte. Dieser Prozess hatte anscheinend noch ne niedrigere Priorität als Seti. Merkt man aber recht schnell ;)

Wenn du fragst, weil du das Commandfenster nicht immer offen haben willst, nimm SetiStash, das kann das Fenster verstecken. Wen du nicht weisst, was das ist, gleich kommt Sir Ulli und weisst darauf hin, dass er mal ne Anleitung zusammengestellt hat ;D
 
Hmm...

Es gibt eine Handvoll Screensaver, die jedes beliebige Programm starten koennen.

Probiert habe ich sowas lange nicht mehr, aber unter www.voodoofiles.com gibt's in der Screensaver- (evtl. Desktop-)Abteilung so manchen Download, der dieses koennen soll (?)

Muss man mal Probieren...
 
Hi

@BigKing

Sorry es war nicht meine Absicht herablassend und eingebildet auf dich zu wirken. :-[

Ich wollt nur damit sagen das man sich als Neueinsteiger auch ein wenig selbst infornieren sollte. Immerhin ist dies ja ein wissenschaftliches Projekt. Um den Neueinstieg zu erleichtern sind die FAQ und vorallem auch die News (durch die du ja darauf aufmerksam geworden bist) mit nem Link auf ne Anmleitung für Neueinsteiger da. Übrigens wird in der Anleitung kein Wort über den Grafik Client verloren ;)
Ach und wenns dich beruhigt, ich habe auch als Neueinsteiger mit den Grafik Client gerechnet *lol* , nur werde ich das nie den Machern der Page hier vorwerfen.

Das hier dürfte sehr interessant für dich sein ;)

Also dann mal viel Spass bei uns im Team und immer ne Handbreit WUs in Cache.
Friede :) :-* und nochma Sorry


Gruss
JenSeiLee
 
wo bekommt man die TC version her, hab nur die grafische.
 
Hi

Na dann wolln wir doch unseren Ulli man etwas entlasten 8)

Original geschrieben von Sir Ulli
Herzlich Willkommen beim Planeten

hier habe ich Setistash incl den Client 3.03 abgelegt

=KLICK=

auspacken, dann login.bat aufrufen, 2 log to an Account. E-Mail eingeben.

Danach SetiStash aufrufen, und die Anzahl der Cashes einstellen.

das sollte es dann sein.


MFG
Sir Ulli



Gruss
JenSeilee
 
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Als ich ´99 durch einen Fernsehbeitrag auf dieses Projekt aufmerksam geworden bin,
dachte ich mir wieso sollte ich nutzlose Rechenzeit nicht solch einem Projekt zukommen lassen und lud mir den Grafikclienten. Einen Textclienten einrichten zu Zeiten von Win98 kam für mich schon aus Prinzip nicht in Frage.
Der GC lief dann erstmal 3 Jahre so dahin.
Vor 2 Jahren bin ich per Zufall auf ein Seti - Forum gestoßen und fand herraus was für ein irrsinniges Rennen um WU und Crunch - Zeiten ausgebrochen war.
Total fassungslos testete ich den Textclient, und war begeistert.
Wie ich im Nachhinein feststellen muß ein "Fehler", von dort an wurde Hardware fast nur ausschließlich für Seti gekauft, der Rechner blieb auch mal eine Stunde länger an als nötig.
Inzwischen läuft er 24h/7 und mein geplantes Dual - System bräuchte ich eigentlich für das bischen Excel und Word auch nicht.
So ne Sch.....!! *lol*

Bebe
 
Zurück
Oben Unten