TFT-Frage: NEC MultiSync P221W oder Dell Ultrasharp 2209W?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NEC MultiSync P221W oder Dell Ultrasharp 2209W?

da ich mit nem tn-panel irgendwie nicht so richtig warm werde, frag ich mich welcher der beiden monitore empfehlenswert wäre. sind beides neue geräte, der nec hat ein s-pva panel und der dell ein e-ips (wofür auch immer das "e" stehen mag). spiele-tauglichkeit steht zwar nicht im vordergrund, der monitor sollte aber auch nicht unnötig lahm sein.

nec baut ja gemeinhin ziemlich ordentliche geräte. dell kann ich hingegen überhaupt nicht einordnen. woher bezieht dell die dinger (dell wird die vermutlich nicht selbst fertigen!?)

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=198653

http://www.nec-display-solutions.de...rent/LCD-P221W/LCD-P221W/index,group=all.html
 
Ich kenne die Geräte zwar nicht persönlich, hatte aber mal einen (älteren) NEC 1970NX.
Der hatte ein S-IPS Panel und hatte eine offizielle Reaktionszeit von 25ms. Trotz dieser lahmen Schaltzeit, waren weder bei Shootern noch bei Rennspielen starke Schlieren zu beobachten - das liegt an der Technik des In Plane Switching Panels, das deutlich weniger schlierenanfällig ist als ein vergleichbares M/PVA-Panel. Ein PVA-Panel ist auf Overdrive und damit niedrige Schaltzeiten angewiesen, um nicht zu schlieren.

Vom Design und der Verarbeitung kann ich NEC nur empfehlen, allerdings war mein 1970NX (sehr) schlecht ausgeleuchtet und hatte Panel-Typisch einen leichten Violett-Stich. Ansonsten wars nen brauchbares Gerät - du solltest allerdings nicht vergessen, das der NEC 1970NX Baujahr 2005 war und sich inzwischen viel geändert haben kann bzw. wird.

PS: Meinen Sony mit MVA-Panel und 8ms habe ich immer noch und würde eher ein M/PVA mit Overdrive und niedrigen Schaltzeiten empfehlen, da hier die Farbdarstellung noch ein Stückchen besser ist als bei IPS (IPS hat(te) einen leichten "Kristalleffekt bzw. Jeanseffekt"). Allerdings muss ich sagen, dass die schlechte Ausleuchtung des NEC vorrangig zu dessen Verkauf geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dell wird die vermutlich nicht selbst fertigen!?
Warum soll das nicht so sein? *noahnung* Dell war z.B. 2005 Weltmarktführer bei TFT-Monitoren. Natürlich bezieht Dell sein Panel oder andere Teile von Zulieferern, aber das machen andere genau so.

Habe selbst einenn Dell 26'', in der Familie hat jemand einen 27''. Wir sind hochzufrieden, bei prad.de bekamen beide Monitore sehr gute Bewertungen. Sie sind für Gelegenheitsspieler auch spieletauglich, bauartbedingt muss es eine Verzögerung von wenigstens einem Frame geben, aber das ist nicht wahrnehmbar.

Hervorzuheben ist auch die Vor-Ort-Austauschgarantie, die zumindest bei den größeren Modellen mit dabei ist. D.h. bei einem Garantiefall wird das alte Gerät abgeholt und im besten Fall ein fabrikneues aktuelles Modell ins Haus gebracht. So ist es mir passiert. :D

Falls Dell in Frage kommt, lohnt es sich mitunter, direkt bei Dell zu kaufen. Irgendwelche Modelle sind immer im Preis herabgesetzt und Dell wird nicht bei geizhals.at gelistet.
 
leider gibts zum nec p221w noch keine erhellenden informationen.

dafür gibts bei prad erste user-berichte zum dell. oder auch einen inzwischen sehr langen thread im hardocp-forum. mal abgesehen davon, dass sich einige über teilweise starke farbabweichungen mit den werkseinstellungen beklagen, scheint der monitor sehr ordentlich zu sein.
 
Der neue NEC MultiSync P221W interessiert mich ebenfalls sehr.
Warte auch auf Testberichte.
 
allerdings bin ich etwas skeptisch. vertreibt dell die sachen nicht ausschließlich direkt? wenn das so ist, woher bezieht der shop dann die geräte? ist das graumarktware?
Nein, das hat alles seine Richtigkeit. Da hatte ich auch meinen Dell-Monitor gekauft. TFT-Shop schreibt auch oft Beiträge bei prad.de und sie sollen auch bei Pixelfehlern sehr kulant sein. Kommt bei Dell kaum vor, aber für den Fall der Fälle.

Ganz wichtig: Die Dell-Verpackung aufheben. Da steht eine wichtige Nummer drauf, die im Garantiefall einiges vereinfacht. Wenn man bei TFT-Shop kauft, wird man im Garantiefall an Dell verwiesen.
 
ich habe selbst bei Dell nachgefragt und die haben mir schriftlich versichert, dass sie selber keinen Preis um 279€ anbieten können...

Das soll aber niemand abhalten bei TFTshop zu bestellen, der Laden ist seriös und ich kann mich keineswegs beklagen. Die Garantie läuft bei Dell-Monitoren sowieso ausschließlich direkt über Dell, egal ob du sie in Indien oder UK kaufst, Dell Deutschland regelt alles für dich.
 
es gibt auf einer polnischen seite einen ersten test des p221w

http://pcarena.pl/page/86255/5/NEC-...dowca/&usg=ALkJrhiDuXm7jz1_AVuKfkWKZ2gWINT9ug

Das Produkt, das wir hatten die Gelegenheit, NEC MultiSync P221W ist ein sehr erfolgreiches Produkt - eine perfekte Darstellung von Farbe, auch im Falle von werkseitigen Einstellungen nicht zwingen, eine künftige Nutzung des Kalibrator, oder die Kalibrierung von Monitoren. Monitor ist die einzige Anzeige auf dem Markt, liefert die Hardware-Farbkalibrierung in einer niedrigen Preis.

Die grundlegenden Vorteile NECA P221W außerhalb sehr gute Darstellung der Farben ist höher als die angegebene Höhe der statische Kontrast, Backlight Display ausgezeichnete Homogenität, niedrige Reaktionszeit, eine ausgezeichnete dunkel schwarz und gesättigten, breite Farbskala barwowy, die 100% von sRGB und AdobeRGB 98% und niedrigen Preis. Sind rein geholt Cons: none g?o?niczków und der Mangel an USB-Anschlüsse.
auch wenn ich mir die gebrochene google-übersetzung so einigermaßen zusammenreimen kann, frag ich mich doch, was ganz zuletzt das nicht übersetzte "g?o?niczków " bedeutet!?

kann jemand polnisch ??? wer mag, kann sich das ja mal im original durchlesen ;)

http://pcarena.pl/page/86255/6/NEC-MultiSync-P221W-monitor-dla-zawodowca/
 
habe den Dell jetzt in betrieb und bin mehr als angenehm überrascht.
Sehr homogene Ausleuchtung, guter Gamma-Wert, sehr guter Kontrast, quasi keine Blickwinkelabhängigkeit, keine Pixelfehler und so gut wie keinen Inputlag!
Auch Egoshooter lassen sich ohne Schlierenbildung oder ähnliche Effekte spielen.
Was die Farbtreue angeht bin ich sehr zuversichtlich, konnte aber noch nicht kallibrieren.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung!
Obwohl manche ein Montagsgerät erwischt haben, irgendwann hat man ein Passendes ;)
 
ich verfolge die diskussionen bei prad sehr aufmerksam. aber die serienstreuung schreckt mich trotz der zahlreichen positiven kritiken doch etwas ab. denn auf mehrfaches hin- und herschicken, bis man mal ein perfektes display hat, habe ich ehrlich gesagt keine große lust. und wenn man sich mal anschaut, wie viele bei prad ihre monitore bisher getauscht haben, ist die frage, was mit den retournierten geräten passiert!? nicht, dass die sich auch noch im handel tummeln und dann an unbedarfte kunden vertickt werden.

vor sowas ist man bei nec natürlich grundsätzlich auch nicht sicher. aber der p221w macht mehr einen professionellen eindruck, während man beim dell doch tatsächlich den eindruck gewinnen kann, dass man sich dort bemüht hat, einen günstigen "volksmonitor" mit ips-panel auf den markt zu werfen, mit all seinen vor- (preis) aber auch nachteilen (qualitätsschwankungen).
 
Das ist wohl war.
Ich habe extremes Glück gehabt, aber selbst wenn ruft man bei Dell an oder schickt ne Mail und dann schaut UPS vorbei, packt den alten ein und bringt nen neuen mit.

Aber für mich kam der TFT richtig, habe grad einen gesucht mit IPS Panel und hatte nicht viel Geld übrig... ist wirklich ein "Volksmonitor"....
 
Jetzt gibts (neben Usertest im Forum) auch nen Test zum Dell 2209WA bei prad.
TESTBERICHT: Dell 2209WA "bek mom die die letzten beiden Seiten nich aufgerufen. *noahnung* möglw noch nich ganz fertig?"

Macht auch sonst mit silbenen Rahmen guten Eindruck. Nich schlecht; für mom 270€ erhltl. http://geizhals.at/deutschland/a403664.html
kann ich mich kaum zurückhalten.

In dem userbericht wird aber scheinbar, leider auch deutlich dass man schlechteres Modell erwischen kann. (was ich allerd bisher auch nur etwas überflogen hab)
Jetzt stecke ich in der gleichen Zwickmühle wie auch schon beim hp LP2275w. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts (neben Usertest im Forum) auch nen Test zum Dell 2209WA bei prad.
TESTBERICHT: Dell 2209WA "bek mom die die letzten beiden Seiten nich aufgerufen. *noahnung* möglw noch nich ganz fertig?"

Gesamturteil: Sehr gut ;)

In dem userbericht wird aber scheinbar, leider auch deutlich dass man schlechteres Modell erwischen kann. (was ich allerd bisher auch nur etwas überflogen hab)
Jetzt stecke ich in der gleichen Zwickmühle wie auch schon beim hp LP2275w. :]

Serienstreuung gibts immer, z.B. bezüglich der Geräuschkulisse. Aber notfalls gibts ja noch das Widerrufsrecht. Und mit Pixelfehlern ist es sowieso wie mit dem Lotto, entweder man hat Glück oder eben nicht. Oder man kauft gleich mit Pixelfehlertest ;)
Also worauf wartest du noch?
 
Nimm den Dell, wg.dem IPS Panel.

Ich hab hier 'nen uralten Philips 200P6IS und 'nen nicht ganz so alten Hyundai W241D, der mir nicht so ganz gefällt.
Wenn ich mich von einem der beiden trennen müsste, wärs 250%ig der Hyundai, ein S-IPS Panel ist einfach besser, die Farben wirken natürlicher, der Kontrast ist nicht allzu hoch (was nicht unbedingt ein Nachteil ist)...
 
Der nec P221W mit S-PVA Panel (was mir im Grunde noch etwas lieber wäre) ist aber ebenfalls höchstinteressant.
Mittlerweile allerd ist auch der Preisunterschied zum dell doch einiges deutlicher.

Find den Dell 2209WA deshalb, und nat auch nach dem Test, deutlich interessanter.
Viele Schwächen hat der wirklich nicht. und das für 270€ (+VK). Sehr reizvoll.
Schätze der wirds auch werden, demnächst.
"Pixelfehlertest bei Kauf; würde ich gar nicht in Erwägung ziehen"

Auf meherer Umtauschaktionen hab ich allerd auch keine Lust. (zB bzgl. des im Forum erwähnten mögl. Mangels von Geräuschentwicklung)
Andererseits kann man nat auch direkt Glück haben, und bei dem Preis auch Kompromissbereitschaft mitbringen.
Wie ich bisher mitbekommen hab scheinen Umtauschaktionen wohl ziemlich problemlos abgewickelt zu werden. (bei kauf in de Shop. zB mediafrost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nicht was ich an Umtauschaktionen schon hinter mir habe *buck* No risk no fun, mehr sage ich dazu nicht ;)


[3DC]Payne;3904289 schrieb:
Ich hab hier 'nen uralten Philips 200P6IS und 'nen nicht ganz so alten Hyundai W241D, der mir nicht so ganz gefällt.
Wenn ich mich von einem der beiden trennen müsste, wärs 250%ig der Hyundai, ein S-IPS Panel ist einfach besser, die Farben wirken natürlicher, der Kontrast ist nicht allzu hoch (was nicht unbedingt ein Nachteil ist)...

Ich bin kürzlich vom Hyundai auf den NEC 24WMGX³ mit A-MVA Panel umgestiegen, den kann ich dir auch sehr empfehlen. Mittlerweile habe ich nun schon alles auf dem Tisch gehabt, von TN (HP w2207, LG L227WT), S-IPS (LG W2600HP), S-PVA (Eizo S2231, Dell 2709W, Hyundai W241D) und aktuell den NEC mit A-MVA 8) Und das alles in einem Zeitraum von weniger als 2 Jahren, könnte man schon als Sucht bezeichnen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nachdem ich bereits einen p221w mit reichlich wartezeit bestellt habe, macht mir der prad-test und der preisverfall des 2209wa (unter 300 euro direkt bei dell) die entscheidung nicht gerade einfacher. allerdings muss ich sagen, dass die möglichen spalt/staub-probleme des dell mich eher dazu ermutigen, bei meiner entscheidung zu gunsten des nec zu bleiben. wobei ich zweifel hab, ob der nec wirklich die inzwischen über 100 euro preisdifferenz wert ist ... *noahnung*
 
Also ich denke für 270,- kann man mit dem Dell eigentlich nichts verkehrt machen, ist wirklich ein super Preis für einen 22" mit IPS. Bestell ihn dir doch einfach mal und bei Nichtgefallen zurück damit. Besser so als sich später evtl. ärgern.
 
also nach nun einem Monat Dauernutzung des Dell (Gaming, Video/Bildbearbeitung und Protokolle schreiben) bin ich immer wieder aufs Neue von der sehr guten Qualität des 2209WA überrascht.
Ich bereue nichts, und kann diesen Monitor jedem empfehlen, der in die Richtung IPS Panel möchte.

Kein Surren, sehr gute Helligkeitsverteilung, kein Farbstich und kräftige Farben, die selbst bei extremen Bildwinkeln keine Veränderung aufzeigen.
 
ich muss nochmal fragen ... wie problematisch ist denn der von prad beschriebene spalt zwischen displayschutzscheibe und rahmen in sachen staub ... ? könnte es sein, dass dell das bei einer zukünftigen revision ändert?

nachdem es im pradforum nachwievor reichlich berichte über umtauschorgien beim dell gibt, bis man dann mal ein vernünftiges gerät erwischt, bin ich immer noch ein wenig skeptisch. denn darauf hab ich wirklich keine lust. dann lieber einmal richtig geld in die hand nehmen und was wirklich kompromisslos gutes kaufen ... auf der anderen seite will ich natürlich nichts sinnlos geld verbraten, wenn der dell in ordnung ist.
 
Bei ATI ebenfalls.
Zumindest bei meiner Radeon 4550 hat das Catalyst Control Center unter "Graphic Settings" / "Digital Panel (DVI) 3" / "Attributes" Einstellungen zum "Image Scaling":

Bei "Enable GPU scaling" / "Use centered timings" habe ich eine 1:1 - Darstellung am 2209WA, d.h. die GPU kann bei kleineren Auflösungen schwarze Ränder ans Bild basteln.

Mit der Einstellung "Maintain aspect ratio" wird das Bild im korrekten Seitenverhältnis größtmöglich dargestellt. Wenn man es so will, beherrscht der 2209WA letzteres ebenfalls, allerdings nur für die Seitenverhältnis-Werte 4:3 und 16:10.
 
Ich frage mich, warum hier die Modelle:

Lenovo ThinkVision L220x 1920x1200 100dpi
HP LP2275w
Fujitsu-Siemens Scaleoview H22-1W
EIZO S2231WE in grau

ausgeschlossen werden, diese stehen neben dem Dell und dem NEC auch auf meiner Liste. Gerade der Lenove macht auch nen ordenltichen eindruck, auch wenn ich cniht genau weiß, wass ich von 100dpi (1920x1200) halten soll.
 
Zurück
Oben Unten