Throttling Problem mit FX 8350 & GA-990XA-UD3

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.869
Renomée
531
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo wie schon gesagt habe ich das Problem, dass der FX teilweise auf den Mulitplikator 17 von 21,5 runterschaltet.
Eine Überhitzung der CPU ist bei ~55°C auch nicht gegeben.
Das Problem tritt seit ca 1 Woche auf, vorher war alles identisch nur ohne throttling.




Edit: Auch bei dem Standard Multi von 20 wird auf 17 runtergetaktet.
Ich weiß mir keinen Rat, da ich nichts verändert habe.
Vielen Dank schon mal für alle Tips und Anregungen.

LN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ebenfalls aufgefallen.

throttling.jpg
 
Habt ihr das Ganze schonmal mit nem anderen Tool gegengecheckt? Vielleicht mit hwinfo?

Gruß,
Ritschie
 
cpu-z sagt das selbe... ich schau nochmal nach hwinfo

€dit: Ja, same here

HW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, schaut auch mal folgenden Link an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/408737-AMD-FX-Vishera
Seit der Einführung der Turbo-CORE-2.0-Technologie bei den neuen FX-Prozessoren lässt sich verallgemeinernd sagen, dass Turbo nicht gleich Turbo ist. Denn je nach Einstellungen kann der Turbo-CORE-Modus zwar aktiv sein, aber nicht ideal arbeiten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn zwar Turbo CORE aktiviert ist, die C6-States hingegen deaktiviert bleiben. Dann zündet maximal die erste Turbo-Stufe, bei der alle Kerne gleichmäßig übertaktet werden, sofern der TDP-Spielraum ausreicht. Im Falle unseres FX-8150 wären dies 3,9 GHz, die volle Taktrate von 4,2 GHz würde dann nicht zum Einsatz kommen. Wir nutzen für unsere Benchmarks daher folgende Einstellungen:

•Profil "Turbo CORE deaktiviert"
•Cool'n'Quiet: deaktiviert
•C1E: deaktiviert
•C6-State: deaktiviert
•Turbo CORE: deaktiviert
•HPC Mode: deaktiviert
•APM (sofern vorhanden): deaktiviert

•Profil "Turbo CORE aktiviert"
•Cool'n'Quiet: aktiviert
•C1E: deaktiviert
•C6-State: aktiviert
•Turbo CORE: aktiviert
•HPC Mode: aktiviert
•APM (sofern vorhanden): aktiviert
Wenn der HPC Mode aktiv ist, geht der Takt seltener runter (je nach Auslastung und Temperatur Budget).
Das "drosseln" selbst kommt vom APM (AdvancedPowerManagment), ohne APM zündet allerdings die zweite Turbo Stufe (4.2GHz) nicht mehr.

MfG
 
Hm... das klingt schon einleuchted,...
Aber mein 8350 hat ja 4GHz als standard Takt aber nicht mal die kann er zZ halten.
Den Turbo habe ich im Bios generell deaktiviert, da er für Boinc (ja habe mich schon länger infiziert) nichts bringt.
Also nochmal auch wenn ich den 8350 auf Multi 20 (4GHz) setze taktet er genauso wild auf Mulit 17 (3,4GHZ) herunter
ohne das irgendein Turbo seine Finger im Spiel hat.

Ich hab spaßeshalber auch mal mit linux rumprobiert (um Windows als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen).
Finde dort aber kein tool, das die aktuelle Frequenz ständig ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Turbo nicht nutze, doch Strom sparen möchte, welche der folgenden Optionen sollten dann aktiviert sein?
Die 4 GHz sollte er allerdings schon halten.
APM (bislang an)
C1E (bislang an)
C6 (bislang an)
CnQ (bislang an)
(kein HPC vorhanden) (ASRock 970 Extreme 3)
 
Hm... das klingt schon einleuchted,...
Aber mein 8350 hat ja 4GHz als standard Takt aber nicht mal die kann er zZ halten.
Den Turbo habe ich im Bios generell deaktiviert, da er für Boinc (ja habe mich schon länger infiziert) nichts bringt.
Also nochmal auch wenn ich den 8350 auf Multi 20 (4GHz) setze taktet er genauso wild auf Mulit 17 (3,4GHZ) herunter
ohne das irgendein Turbo seine Finger im Spiel hat.

Ich hab spaßeshalber auch mal mit linux rumprobiert (um Windows als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen).
Finde dort aber kein tool, das die aktuelle Frequenz ständig ausliest.

•Profil "Turbo CORE deaktiviert"
•Cool'n'Quiet: aktiviert
•C1E: deaktiviert
•C6-State: deaktiviert
•Turbo CORE: deaktiviert
•HPC Mode: deaktiviert
•APM (sofern vorhanden): deaktiviert

So sollte der Takt bei 4GHz bleiben, für Linux eignet sich ksysguard ganz gut da es einen schnellen Abfrageintervall hat.

Wenn ich den Turbo nicht nutze, doch Strom sparen möchte, welche der folgenden Optionen sollten dann aktiviert sein?
Die 4 GHz sollte er allerdings schon halten.
APM (bislang an)
C1E (bislang an)
C6 (bislang an)
CnQ (bislang an)
(kein HPC vorhanden) (ASRock 970 Extreme 3)
APM oder/und C6 ausmachen schon probiert?
 
Also ich hab letztens erst mein BIOS zurückgesetzt (Optimum Settings oder wie das heißt). Somit sollten also Stromsparmechanismen und Turbo greifen. Ich kann mit hwinfo aber keinerlei Heruntertakten beobachen (auch vorher nie!). Kontinuierlich 4,026 - 4,027 GHz und das mit besagtem GA-990XA-UD3 - allerdings bei <50°C CPU-Temp.

Gruß,
Ritschie
 
So, vielen dank soweit schon mal.

Ich habe jetzt mal alles was in der Liste stand deaktiviert mit dem Ergebinis,
dass die CPU jetzt dauerhaft seine 4,0GHz hält.

Jetzt werde ich nochmal schauen was ich wieder einschalten kann,
weil jetzt eine perverse VCore von 1.424V anliegt.

Da muss doch noch was gehen ;)
 
Jetzt werde ich nochmal schauen was ich wieder einschalten kann,
weil jetzt eine perverse VCore von 1.424V anliegt.
Ich bin beim VCore eine Stufe (Offset?) runtergegangen. Damit läuft er kühl und flüssig bei mir.

Gruß,
Ritschie
 
Hi

jede cpu ist anders, und zum teil auch die Reaktion der Bord Einstellungen zb. vcore cpu.
hatte ohne hpc Modus auch Settings wo meine 8350 selbst bei 4,6 mit 1,406volt nicht gedrosselt
hatte, kommt aber auch auf die Applikation an. 8kerne Boinic Asteroid zieht schon sehr viel last.

lg
 
WindHund schrieb:
Unbekannter Krieger schrieb:
Wenn ich den Turbo nicht nutze, doch Strom sparen möchte, welche der folgenden Optionen sollten dann aktiviert sein?
Die 4 GHz sollte er allerdings schon halten.
APM (bislang an)
C1E (bislang an)
C6 (bislang an)
CnQ (bislang an)
(kein HPC vorhanden) (ASRock 970 Extreme 3)
APM oder/und C6 ausmachen schon probiert?
Ich habe bislang kein Thorttling bemerkt. Auch sonst wüsste ich nichts von Fehlern. Nur fiel mir erst oben durch einen Kommentar auf, dass einige der Optionen sich ausschließlich auf den Turbo auswirken könnten o. mir beim stabilen Stromsparen nicht helfen könnten.
 
So nochmal dickes Danke :)

Die CPU rennt jetzt wieder auf konstant 4,3GHz ohne Turbo und schnick schnack.
V-Core leicht eingedämmt auf 1,392V. (da muss ich wohl nochmal ran)

Habe auch wieder alles aktiviert ausser APM
Ich kann mir auch nicht erklären wie das sich eingeschaltet haben könnte...
Danke für die Hilfe.

LN
 
@LordNord hast du bei dir den Multi auf 21 gesetzt? Bei mir geht er mit ausgeschaltetem APM nicht über 4 Ghz.
 
Auf 21,5 habe ich den Multi (4,3GHz) und turbo deakriviert.
Jetzt schau ich nochmal ob ich ein bissel weniger V-Core anlegen kann.
 
Was gibst du denn per Offset der CPU an Spannung dazu?
 
So sorry das ich erst jetzt antworte...
Ich habe jetzt eine offset-spannung von -0,025V
Bei x21 also 4,2GHz.
Bei x21,5 4,3 GHz und Asteroiden wird er instabiel und fängt auch bei einer genauen Temp von 60°C wieder an zu "t(h)rotteln"
Wenn ich höher hinaus will muss ich undbingt an der Kühlung arbeiten, was leider ein neues Gehäuse für mich heißt. :(
 
Zurück
Oben Unten