Tips für 360°C Fotos!!!!

G

Gast24032013

Guest
Tach auch,

ich habe ein Problem.

Und zwar wenn ich in einem Raum bin und so ein 360°C-Foto machen will dann sind Bilder z.B. krum und Möbel auch weil man ja den Blickwinkel verändert. Kennt Ihr da paar Tricks? Ich würde gern mal mein Zimmer oder überhaupt die ganze Bude oder mal vor dem Haus paar Pics machen und dann so 360°C Bilder erstellen.

Im Freien wo mehr Platz ist und die Entfernung grösser ist, ist es bestimmt net so schwer. Nur für Räume ... *noahnung*

Danke schon mal ...
 
hoi.

machst du die mit einem stativ? also ich glaube krumme möbel lassen sich nicht vermeiden, schließlich ist das ganze bild ja verzogen aufgrund der eigenartigen perspektive.
wichtig bei panoramabildern ist, dass der drehpunkt der kamera genau in der mitte liegt. stativgewinde sind dann zwar meistens in der mitte, aber nicht optimal vom drehwinkel her. in der c't gabs mal einen artikel darüber, ist aber ein ziemliches gebastel ;)

machst du die von hand oder mit stativ?
 
Ja da ich noch kein Stativ habe lege ich die Cam auf eine Feste unterlage wir Bücher auf dem Bügelbrett oder so ;D
 
Hi, wenn es Deine Kamera zu läßt, schraube eine Fish-Eye-Lens drauf. Mit Ulead Cool 360° wird die Verzerrung entsprechend rausgerechnet und du hast ein recht vernünftiges Ergebnis.
Ansonsten kann ich nur vorschlagen, möglichst viele Bilder mit kleinen Winkeländerungen zu machen. Das ist zwar beim Zusammenbauen recht mühsam, verspricht imho aber gerade bei kleinen Räumen vernünftigere Panoramen, da die Verzerrungen so erheblich gemindert werden. Sieht hier und da aber etwas gewöhnungsbedürftig aus :(
Ansonsten auf genügend Licht achten, Sonne wirft einen wandernden Schatten...

Ich bin dazu übergegangen nur noch 180° 'Panoramen' zu machen. Die Sonne und die unterschiedlichen Blenden und Verschlußzeiten sind dran schuld :(
 
Meine Cam ist derzeit bei meiner Mom die auf einem Klassentreffen ist.
Sie kommt erst in knapp 1,5 Wochen wieder also muss ich ohne meine Cam auskommen.
So schwer es auch ist.

Ich schliesse sie jeden Abend in meine Gebete mit ein *g*
 
Hallo ArXoN,

Du kennst doch die Panoramaspiegel, wie sie hauptsächlich in Kaufhäusern zur Überwachung eingesetzt werden.

Versuch´s mal in einem Kaufhaus aus, wie es mit der Verzerrung aussieht.
 
Original geschrieben von GenTomate
wenn du sowas gemacht hast, poste das mal bitte hier.
würd das ergebnis mal gerne sehen.

Würde ich gerne machen. Aber das Bild ist irgendwas um die 4000x900 Pixel groß. Das sprengt den Rahmen vermute ich. Und wenn ich es verkleinere sieht es mehr als :-X aus.
Da fällt mir sofort ne Frage ein. Welche Strategie beim Verkleinern von Fotos nutzt ihr? Und welchen Code verwendet ihr?
 
Vielleicht schaust Du mal diese Programmes an:

ACDSEE oder Photovista - Panorama oder Unlead Cool 360°.
 
Zurück
Oben Unten